Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalancer v14 und v13

OsNaKay

Freak
Registriert
30. Juli 2012
Beiträge
201
Reaktionspunkte
17
Punkte
78
Hallo

Ich weis das der Loadbalancer nicht mit zwei verschiedenen Karten funktionieren soll.
Mein Problem ist das die mir zu meiner v14 noch ne v13 geschickt haben.
Nun hab ich die beiden mal mit lb_mode = 2 nun schon eine Woche am laufen und ich sehe da keine Probleme. Reader 1: v14/Reader 2: HD+/Reader 3: v13.
Es soll ja immer der Reader gefragt werden der am längsten nicht geantwortet hat und so weit ich das sehe funktioniert das auch so.
Wo könnten denn jetzt Probleme auftreten bzw warum sollte das jetzt nicht auch mit 2 verschiedenen Karten funktionieren.
Ich interpretiere Mode 2 so das wenn Karte eins voll mit Anfragen dann sagt Loadbalancer fragen wir mal Karte zwei. Im Webinterface werden mir in Spalte Value/Reader (oder wie das heißt) die beiden Karten auch mit ziemlich gleichen Zahlen gelistet also deute ich das mal als gutes Zeichen.
Auch wenn der Loadbalancer aufgrund der unterschiedlichen CaId nicht - sagen wir mal 100 prozentig arbeiten tut kann es nicht sein das er "unterstützend" hilft die Last zu verteilen?
Würde mich auf ein par Anregungen eurerseits freuen.


Grüße Kay
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

Also meiner Erfahrung nach funktioniert der mode = 2 auch nur bei gleichen Caids.
Denn welche Caid abgefragt wird entscheidet eben der Client....Der wird kaum einmal die 09c4 und beim nächsten mal die 098C abfragen.
Wenn dann musst du deine Clienten aufteilen bzw. die Caid unterschiedlich priorisieren bei den Clients...
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

Ich werde das die nächsten Tagen / Wochen mal weiter so testen auch wenn es so nicht funktionieren soll oder sollte oder ich auch nur denke das es funktioniert.
Ich habe allen Clienten alle 3 Gruppen vergeben.
Ich gehe in der Theorie davon aus das wenn mehrere auf die schnellere v13 abfragen der Loadbalancer dann sagt fragt doch mal die v14 die hat hier nix zu tun und
das es so auch zum "verteilen" der Last kommt.
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

Das würde aber nur funktionieren wenn der Client bereits nen Freezer bekommt oder du die Zeiten bei
lb_retrylimits = 09C4:300,098C:300
sehr hart setzt so das alles über 300ms den LB dazu bewegt zu wechseln. Probier es doch einfach aus aber so richtig wird das glaub alles nicht klappen :-(..
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

Hi...
was mich bei dem Thema noch interessieren würde gibt es eine Möglichkeit das wenn ich eine v13 und eine v14 habe
das alle Anfragen erst einmal an die v13 gehen bis zu einer einstellbaren emc-zeit und wenn diese zeit überschritten wird das der client dazu bewegt wird die v13 nicht mehr zu fragen und die v14 zufragen
bzw das dann die v13 gesperrt wird für den client der über die eingestellte Zeit ist...
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

das wird so direkt wohl auch nicht funktionieren....
Dann kommt es auch noch darauf an was für eine CAM der Client benutzt.
Der Client entscheidet welche CAID angefragt wird. CCcam wechselt erst die CAID wenn auf einer keiner Antworten mehr kommen....
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

Wie bereits geschrieben, wird bei aktiviertem LB und unterschiedlichen Karten immer der Client entscheiden was abgefragt wird.
Wenn du unterschiedliche Boxen als Clients hast macht das wieder Unterschiede.

Der einfachste Weg wäre wohl die V13 Karte tauschen zu lassen um mit etwas Glück eine V14 zu bekommen.
Ansonsten wird deine Config wohl nie so funktionieren wie du es dir vorstellst - von Prio-Files am Client mal abgesehen.
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

hi ich hatte auch das problem habe es dan mit service gemacht, aber die ganzen falsch anfragen und die nicht 100% Ausnutzung hat mich genervt deshalb habe ich sky angerufen und so getan das die V13 kaputt wehre das sie nicht mehr angenomen wird und nach glaub ich 4 anrufen hin und her haben sie mir die dann getauscht um sonst :-D
weil man zu 99% sagen kann das sie nur noch V14 verschicken habe ich gesagt das die mit der nummer (V13) spinnt kaputt ist.
und was kamm die V14 :-D also jetzt läuft mein Server mit 22 Usern und LB aktiv :-D natürlich habe ich noch 2x HD01 aber nur weil ich bessere zeiten haben möchte :-D

MFG
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

Könnt ihr mal bitte die perfekten Loadbalancer Settings für die V14 posten?

Danke und Gruss
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

moin ich habe 2 v14 karten aber mein oscam server auf ipc basis nimmt immer nur die erste karte an hat da einer eine idee

meine config ist
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

danke schon mal für die hilfe
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

hast ja auch den LB_mode auf 1

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

und da diese vermutlich immer tick schneller ist wird auch diese genommen
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

ich sehe hier im status menu

unter dem punkt LB Value/Reader immer varierende zahlen (zwischen 80-88) wobei reader 2 immer 1 punkt weniger hat wie reader 1

kann man diese nciht fixen

Sophos
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loadbalancer v14 und v13

mach doch bei dem Reader der nicht benutzt wird mal bei lb_weight einen etwas grösseren Wert rein z.B. 105 oder 110 und schaue wie sich das ganze dann verhält.
Oder du nimmst lb_mode 2 dann sollten sie immer im Wechsel abgefragt werden...
 
AW: Loadbalancer v14 und v13

nun, die Frage ist, ob Du nur diese zwei lokalen V14 balancen willst oder ob da noch andere Karten / Proxies auch mitspielen.
Der LB balanced halt mal ALLE identischen CAIDs, ob lokal oder remote.

Wennst nur diese beiden hast und du aus Ordnungsliebe gerne hättest, daß die beide gleich abgenudelt werden, dann hast 2 Möglichkeiten:
in der oscam.conf:
lb_nbest_percaid = 098C:2
dann schickt er die requests immer an beide Karten, eine wird schon antworten......

oder wie Skyrider79 schon gesagt hat, du nimmst lb_mode = 2 oder 3

wennst nicht so ordnungsliebend bist, lass es einfach, denn sobald die erste Karte in stress kommt, gewinnt eh die zweite......
 
Zurück
Oben