Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

loadbalance

eam1964

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. März 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hi Experten

Möchte mir eine Zweitkarte zulegen. Dzt läuft die 1. Karte in einer Dm7020, die nur als Server fungiert. Ich möchte die 2. Karte in den 2. internen Schacht der DM stecken und mit loadbalance definieren, wer auf welche Karte zugreifen darf.

Mache dzt alles mit cccam.
Wenn also zb meine C-lines dzt. so sind:

C: xxxxx.freedns.org xxPORTxx user1 pass1 yes {0:0:1}
C: xxxxx.freedns.org xxPORTxx user2 pass2 yes {0:0:1}

und meine F-Lines so:

F: user1 pass1 0 1 1 {0:0:1} xxxx.freedns.org
F: user2 pass2 0 1 1 {0:0:1} xxxx.freedns.org

Was muss ich wo eingeben, damit user1 nur auf die 1. Karte und user 2 nur auf die 2. Karte zugreifen darf?
(Soweit ich mich eingelesen habe, muss ich in meiiner F-Line irgendwo das eingeben:
LOADBALANCE : dev/sci0 dev/sci1
Bin mir aber nicht sicher, ob das schon ausreicht. Damit sollte die Last aufgeteilt werden.
Aber wie stelle ich ein, WER auf WELCHE Karte zugreifen darf? Bzw macht das überhaupt Sinn oder reicht es, nur balancieren zu lassen???


Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: loadbalance

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn es zwei komplett identische Karten mit identischen Abo sind ist das schon so richtig!
zb.:

2 x S02 Full ABO = OK
1 x S02 + 1 x V13/14 = NICHT OK!!
1 x S02 Full-Abo + 1 x S02 TV-Welt + Film = NICHT OKAY

wenn die Abos auf den Karten unterschiedlich sind, musst du die Sids der verfügbaren Sender pro Karte hinzufügen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das brauchst du nicht! dafür ist ja das loadbalance da...der verteilt die Anfragen auf die beiden Karten :)
 
AW: loadbalance

Vielen Dank
maine Serverbox config besteht nur aus den F-Lines. Soll ich die Loadbalance Zeile an erste oder an letzte Stelle setzen?

Noch eoine (wahrscheinlich echt blöde) Frage:
Meine Serverbox ist eine SAT-Box.
Kann ich einen Client versorgen, der eine Box mit Kabelfernsehen (also DVB-C statt DVB-S2) verwendet?
Nach meinem Verständnis müsste das egal sein, oder?
 
Da es hier schon das Thema loadbalance gibt, stelle ich mal meine Frage hier:

Ich habe das Problem, das der loadbalancer von cccam nicht vernünftig "balanced". Schaue ich mir die gesendeten ecm an ( unter entitlement auf dem cccam Server 2.3.0) ist die eine Karte ca. 90% und die andere ca. 10% beschäftigt! in meiner Config stehe:

LOADBALANCE: dev/SkyDE dev/SkyDE2

Die eine ist eine zweitkarte und somit sind sie identisch!

Ist das etwa normal, oder wie kann ich das Problem lösen?

Vielen dank!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: loadbalance

hi!

die Zweitkarte ist meinens Wissens nicht ident...denn zb. Bundesliga-Abo geht nur auf der Hauptkarte!

du hast zwei Karten..welche sind das? S02 + V13 oder wirklich zwei komplett idente?
 
AW: loadbalance

Hi laila-no1,

du mußt unterschieden zwischen den älteren Multiroom Karten und den Zweitkarten. Bei Multiroom ging kein Bulli. Bei den Zweitkarten ist alles was die erste Karte hat auch auf der Zweitkarte.

Grüße

Kermit
 
Beides sind S02 Karten! Ich habe diese getestet. Die sind wirklich identisch!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: loadbalance

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt so nicht mehr. Als die Zweitkarte noch als "Multiroom" angeboten wurde kostete Buli auf der zweiten Karte 12€ extra, sonst fehlte das Paket auch wenn es auf der Hauptkarte frei war. Seit "SkyGo" sind aber beide Karten identisch und Buli kostet auch auf der Zweitkarte nichts mehr extra!

@minimi077:
Versuche es doch bitte mal mit der zusätzlichen Option "SID ASSIGN". Hiermit ordnest Du jeder Karte bestimmte SIDs der verfügbaren Sender zu.
Bei zwei Karten hat das zusätzlich noch den Vorteil das Du nun auf eine Karte Select Filme freischalten kannst und diese dann auch von der richtigen Karte beim schauen abgefragt werden.
Hier die i.M. aktuellen Einstellungen für zwei S02 Karten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Pfade zu Deinene Readern bitte anpassen. Sollte mal eine neuer Sender aufgeschaltet werden muss die SID dann bei beiden Karten hinzugefügt werden. Select Bestellungen müssen auf die Serialnummer der Karte im Readerpfad /dev/ttyUSB0 getätigt werden.
Test mal und berichte ob sich die Balance ändert.

Lucky
 
AW: loadbalance

Danke luckybyte!

Habe gerade die Änderungen eingespielt! Ich berichte ob es zu einer Verbesserung des load balancing geführt hat!
 
So der erste Bundesliga Samstag ist fast vorbei, und das load balancing funktioniert super bis jetzt!

Danke für die Hilfe!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: loadbalance

noch ne frage:

wenn ich das LB eingestellt habe, wie/wo kann ich überprüfen, ob es funktioniert (Kann ich das irgendwo bei CCcamInfoPHP rauslesen?
Danke
 
AW: loadbalance

Dafür benötigst Du nicht zwingend CCCamInfoPHP, das normale Webinterface der CCcam reicht aus. Unter den Entitlements findest Du Deine Reader sowie die Angaben wieviele EMMs und ECMs die eingesteckten Karten empfangen bzw. gesendet haben. Mit Loadbanlance sollten diese Angaben so ziemlich ungefähr gleich sein:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Lucky
 
AW: loadbalance

Vielen Dank! Genau das wollte ich wissen :)
Eine Kleinigkeit noch. Gibt es Erfahrungswerte, ab welchen Zahlen es pro Karte (vor allem wenn nur 1 Karte im Schacht steckt) eng wird. Das müsste man dann wahrscheinlich ja pro Zeiteinheit berechnen. Gibt es da ein Tool?
DANKE!
 
Zurück
Oben