Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalance will Lokale Karte nicht bevorzugen

Conradfreak

Ist oft hier
Registriert
5. April 2009
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Punkte
38
Hallo,
ich hab ein Debian ThinClient mit OSCAM am rennen.
Lokal ist eine V13 an einer Easymouse 2 Angeklemmt.

Ich benutze seit neustem den Loadbalancer weil ich 5 Proxys über CCCAM am laufen habe.
Der Lokale Reader hat ein Weight von 300, die Proxys einen von 100.
Nun will ich das ganze so einstellen das der Loadbalancer für Sky nur die Lokale Karte nutzt.
Alleinig wenn diese ausfallen sollte, würde er auf die der Proxys zugreifen.

Leider funktioniert das ganze im moment nicht.
Vereinzelt greifen User auf die Karten der Proxy´s zu.

Nun ist die Frage ob das überhaupt realisierbar ist oder nur ein Hirngespinst von mir. :emoticon-0138-think

Hier mal meien Config´s:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Zeiten der Lokalen Karte liegen bei 130ms
Die Zeiten der des proxys bei um die 800ms.

Hoff mir kann da jemand weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum einen könntest Du in der OScam.cfg die lokale Karte bevorzugen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann könntest Du den lokalen Karten eine geringere LB Weight Current geben, damit sie eher abgefragt werden.

Vorstellbar wäre dem

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

LB Weight Current zu geben.

Kannst das ja mal alles bei Dir ausprobieren und dann berichten! :)
 
Das mit dem preferlocalcards hatte ich mal in einem Thread gelesen.
Dort sagte man, dass wenn man den aktiviert, das dann der Loadbalancer ausgehebelt wird.
Hatte aber keine Besserung gebracht bei mir.

Und ist es nicht so, das der Reader eher angesprochen wird wenn das Weight höher ist?
So steht es zumindest in der Wiki:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Ja hast Recht, wenn es so in der Wiki steht, da habe ich mich geirrt. Probiere es halt anders herum und berichte von Deinen Ergebnissen.
 
Also das verändern des preferlocalcards hat leider kein Erfolg gebracht.
Auch das herabstellen und noch weiter heraufstellen des Weight bringt keine ersichtlichen Veränderungen

Es scheint so als wenn der LB garnicht greift. :emoticon-0138-think
Was könnte ich noch durchprobieren?
 
Ich hatte bei mir auch mal den Fall, da wollte niemand mehr auf meine Karte zugreifen. Letztendlich stellte sich heraus, dass das AU nicht funktionierte und meine Karte abgelaufen war. Nachdem frische EMMs drauf gebrezelt wurden, ging wieder alles seinen gewohnten Gang.
 
Dürfte wohl auch nicht die Lösung des Problems sein.
Die Karte ist nen Monat alt und hat noch lange AU.

Hmmm der großteil der Clients wird ja auch über die Karte abgefertigt nur dann gibts da immer wieder ein paar Ausnahmen.
Aber auch nicht nur bei bestimmten Usern sondern bei allen.
 
Hi,

der LB wird immer mal wieder versuchen die Daten von den Proxies zu holen, damit er seine Statistik wo welcher Sender mit welchen Zeiten entschlüsselt werden kann auffrischen kann.
Wie oft er das macht, dafür gibt es ja in der oscam.conf die passenden Paramter.

Grüße

Kermit
 
Ich hab mich mal durch die oscam.conf durchgewurschtelt und nehme an das du diesen Parameter meinst:
lb_max_ecmcount


Ich hab ihn mal von 500 auf 1000 hochgesetzt und beobachte die veränderung.

Auch habe ich
[h=5]lb_retrylimit[/h]Auf 200 herabgesetzt.
 
Hi,
ja, das ist einer der Paramter, die ich gemeint habe. 1000 halte ich aber für recht hoch. Je nachdem wieviele Abfragen vorhanden sind dauert es jetzt halt recht lange, bis der LB wieder nach anderen Readern schaut.

Grüße

Kermit
 
noch ein Wort zu den lb_ parametern.

Wenn der parameter
lb_stat_cleanup = stunden
nicht gesetzt ist, so zieht der default von 336 = 14 Tage !!

das heißt, daß alle unregelmäßigkeiten, die der LB festgestellt hat (wie timeouts, not-found etc.) über diesen Zeitraum für ihn gelten und er dann eben in dieser Zeitspanne einen Reader der entsprechend viele timeouts gehabt hat, gar nicht mehr anfragt.

Wenn also solche mehr oder weniger unerklärlichen dinge auftauchen - im Webif unter Configuration - Loadbalancer ganz unten den Button "Clear Stats" betätigen (sollte man auch immer tun, wenn man auf eine andere Oscam-Version umstellt).

R

PS: und was das lb-weight angeht - je höher der Wert, desto schneller glaubt OSCam daß der reader ist - also jedenfalls mal für alle lokalen Karten auf mindestens 300 setzen !
 
Ok also ich hab das ganze jetzt einmal beobachtet und das Problem besteht weiterhin.
Allerdings muss ich dazu sagen das nur die 1702 von den Proxys genommen werden.
Lokal habe ich ja eine 09C4.
Jetzt ist die Frage ob ich diese von den Proxys blocken sollte.
 
nun, du bist einfach in das Standard-Problem reingerannt, daß der CLIENT auswählt, auf welche CAID er losgeht.

und die sucht er sich nicht aus, sondern nimmt die erste, die in der PMT (die vom Sender kommt) drinsteht.
Beispiel "Sky Cinema" - wenn dieser sender ausgewählt wird, so kommt in der PMT folgendes:
ET9100: [LOG019]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 0] CAID: 1702 ECM_PID: 1742 PROVID: 000000

ET9100: [LOG020]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 1] CAID: 1722 ECM_PID: 1642 PROVID: 000000

ET9100: [LOG021]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 2] CAID: 1833 ECM_PID: 1842 PROVID: 000000

ET9100: [LOG022]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 3] CAID: 1834 ECM_PID: 1C42 PROVID: 000000

ET9100: [LOG023]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 4] CAID: 1836 ECM_PID: 1843 PROVID: 000000

ET9100: [LOG024]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 5] CAID: 09C4 ECM_PID: 1B42 PROVID: 000000

ET9100: [LOG025]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 6] CAID: 09C7 ECM_PID: 1D42 PROVID: 000000

ET9100: [LOG026]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 7] CAID: 09AF ECM_PID: 1F42 PROVID: 000000

ET9100: [LOG027]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbapi: [ADD PID 8] CAID: 098C ECM_PID: 1A42 PROVID: 000000

ET9100: [LOG028]2012/05/18 15:10:41 6EDCFCD8 c dvbap: [ADD PID 9] CAID: 1861 ECM_PID: 1942 PROVID: 00000

wie man gnz klar sehen kann, ist die erste CAID in der Liste die 1702, und mit der versucht der Client es auch als erstes.
wenn er dort was zurück bekommt, dann bleibt er dabei.
Deine eigene 09C4 kommt in dieser liste also erst an fünfter Stelle, wird also erst dann ausgewählt, wenn auf den vorhergehenden 4 nix gefunden wird.
Die Reihenfolge ist nicht bei jedem Kanal dieselbe, also kann es durchaus sein, daß manchmal die Clients bei Dir landen (weil eben auf diesem speziellen Kanal die 09C4 ganz vorne in der PMT steht) und dann halt eben nicht.

Die effektivste Methode (wenn Du die wirklich alle auf deiner 09c4 haben willst), wäre bei den Clients eine Prioritätensteuerung zu veranlassen.

- bei CCCam-Clients in der CCcam.prio mit dem Eintrag

P: 09C4

an ERSTER Stelle (die Reihenfolge ist wichtig, beim ersten Treffer wird abgebrochen).

bei OSCam-clients derselbe Eintrag in deren oscam.dvbapi

Wenn Du auf die Clients keinen einfluss nehmen kannst, kannst zwar die 1702/1833 blocken (mit einem passenden services-eintrag), dann kriegt er aber über deinen server überhaupt keinen Sky mehr, wenn z.B. deine V13 aus welchen Gründen auch immer nicht mehr antworten sollte.

R
 
Ok aber dann würde er doch dennoch die 09C4 eines Proxys nehmen oder liege ich da falsch?
 
Zurück
Oben