Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Loadbalance oder 2 Server?

Strelok

Freak
Registriert
26. März 2010
Beiträge
233
Reaktionspunkte
71
Punkte
28
Hi,

habe mal wieder eine Frage an die Experten.

Ausgangslage:

1x DM500 mit S02 und 10 Clients (Familie+Freunde)
1x Futro mit S02,HD+,Kabelkiosk und 12 Clients(Tauschpartner)

Macht es Sinn alle Clients auf einen Server (Futro) zu bündeln und die beiden S02 in Loadbalance laufen zu lassen oder ist die bestehende Konfiguration sinnvoller? Zur Zeit läuft alles freezerfrei, will eigenlich nur mein bestehendes System optimieren. In naher Zukunft wird wohl noch eine P02 dazukommen.

Gruß Strelok
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

Musst du mal sehen...
So hast du es schön aufgeteilt auf zwei Hardware ;)

Wenn du alles auf die Futro haust, hat sie natürlich mehr zu tun, aber sie müsste es abhaben können.

Dadruch musst du deine DM nicht mehr anlassen (in Standby lassen) und kannst sie ganz ausschalten... spart Strom ^^
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

der futro schaft viel mehr als du denkst , kanst beruigt ales auf futro umlegen , und wenn du jemanden ergend welche karte nicht geben wilst , kanst du sie ja in der F linie ausperen.
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

@czutok

und die beiden S02 schaffen auch die Anzahl der Clients?
Weil das ist eigentlich meine Hauptsorge. Muß vielleicht dazu sagen das dort kein Reshare drauf ist.

Gruß Strelok
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

und warum solten sie es nicht schaffen ??
und ohne reschere ist die auslastung noch geringer als mit reschere.
einfach loadbalance eintragen für beide reader und fertig
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM


Ich würds alles so lassen, wenn es freezerfrei läuft.
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

@MOSCH69
wenn ales funktioniert würd ich es auch nicht anfasen

aber wozu soll er 2 ferschidene servers haben nur um die klienten zu versorgen ??

das wird ohne problemme auf 1 funzen , und erst dann wenn der futro richtig funzt NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

aber wozu soll er 2 ferschidene servers haben nur um die klienten zu versorgen ??

Wenn 1 ausfällt, läuft immer noch der andere. Ich würde es halt so lassen. Natürlich bezweifle ich nicht, das der Futro das spielend erledigen würde.
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

na ja , jeder sols selbst entscheiden wie er es haben will

ich hätte einfach ales auf den futro ausgelagart und fertig

er mus ja selbst entscheiden ob er ales auf 1 macht oder weiterhin 2 verschidene systeme fahren wird.
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

Ich würde es auch alles auf die Futro machen...
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

vorteile - er kann mit seine box machen was er will , server ist weiter online , weniger strom verbrauch , dreambox ist nicht so ausgelastet.

nachteile - hmm , sehe ich keine , wenn server abkakt ist ales dunkel , aber das kann auch mit dyndns pasieren und sowieso sind beide down
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nicht die Vor und Nachteile eines Futros, sondern Vor und Nachteile, ob man mit 2 Karten 1 Server mit Loadbalance oder 2 Server bauen soll. Man beachte das scheinbar beide Server nicht im selben Haushalt stehen (Tauschpartner steht im ET). Daher habe ich gesagt, das wenn einer ausfällt wegen was auch immer (Blitzschlag-dynshit-etc etc) immer noch einer laufen sollte
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Die beiden "Server" stehen im selben Haushalt und ich würde tatsächlich gerne Strom sparen und alles zentral auf einer Kiste haben.
Ich konnte nun aus euren Antworten herauslesen das der Futro genug Power hat um die Karten zu managen und die beiden S02 ausreichen um die Clients zu bedienen. Werde es nach Ostern mal testen und dann berichten.

Gruß Strelok
 
AW: Loadbalance oder 2 Server?

es mus auch nicht umbedingt der futro sein

du kanst heutzutage fast ales was ein usb anschlus hat als server nutzen , sogar die arme fritzbox kann man dafür nemen , und für dein vorhaben wird die auch loker ausreichen

alix
futro
frizbox
alte pc
alte leptop
usw.

procesor um 500 MHz und wenigstens 256 Mb RAM , und wenigstens 4 GB speicher als CF , SD , HDD oder was auch immer das ding für anschlus hat.
 
Zurück
Oben