Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist tot

rooperde

Elite Lord
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
4.202
Reaktionspunkte
4.184
Punkte
373

Trauer um einen ganz Großen: Der aus Polen stammende Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki ist heute, am 18. September 2013, im Alter von 93 Jahren gestorben.

184130460259cb2e299325586f7c66aef7a2b7c0.jpg


Die traurige Nachricht vermeldete der Mitherausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", Frank Schirrmacher, via Twitter.

Reich-Ranicki galt als der einflussreichste deutschsprachige Literaturkritiker der Gegenwart und war besonders für seine Spitzzüngigkeit bekannt. Durch die Büchersendung "Das Literarische Quartett" (1988-2001) erlangte er große Bekanntheit in Deutschland.

Für seine Kommentare und Rezensionen wurde er geschätzt, wie gefürchtet. So sorgte er 2008 für einen Eklat bei der Verleihung des "Deutschen Fernsehpreises", als er vor laufenden ZDF-Kameras seine Ehrung fürs Lebenswerk ablehnte – wegen des "Blödsinns, den wir heute Abend zu sehen bekommen haben".

Im März diesen Jahres wurde bekannt, dass Reich-Ranicki an Prostata-Krebs erkrankt war. "Ich nehme Tabletten und gehe regelmäßig in die Klinik", sagte er damals der Krankheit den Kampf an - den er heute verlor.

Seine Frau Teofila verstarb 2011 im Alter von 91 Jahren. Er hinterlässt einen erwachsenen Sohn, Andrew Alexander Ranicki.

Quelle: OK-Magazin
 
Zurück
Oben