Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Linux Trojaner auf Dreambox

AW: Linux Trojaner auf Dreambox

Ich habe mal daraufgeschaut und versuche die Funktionsweise zu erklären.

Zunächst wird das script "w.sh" ausgeführt und startet per wget den Download von 5 gepackten .elf Files (ausführbahren Dateien), von einem WebserverServer, für verschiedene Zielplattformen in den Ordner /tmp.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welche Zielarchtekturen "verwundbar sind", das sind kann man hier entnehmen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Anschließend werden die unbekannten .ELF Dateien per chmod -x befehlt ausführbar gemacht und das script versucht diese alle zu starten (da die Zielarchitektur vorher nicht ermittelt wird, probiert man einfach durch).

Danach werden alle Dateien per busybox befehlt aus dem /tmp Verzeichnis gelöscht um die Spuren zu vernichten. Selbstverständlich läuft der eben gestartete Prozess im Hintergrund weiter!


Ich habe die .elf Datei nur kurz untersucht, auf Grund der Inhalte schließe ich jedoch auf einen Botcode, der per RPC gesteuert wird.
Sprich: Sobald das Programm läuft, wird die Box / PC zum Zombie, der per RPC darauf wartet diverse Angriffe, wie z.b. DDOS , von seinem C&C Rechner, der in Moldawien stationiert ist entgegenzunehmen. Auch eine Updatefunktion ist eingebaut die es dem Betreiber ermöglich neuen Schadcode nachzuladen.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Linux Trojaner auf Dreambox

ist denn da raus um welche Images es sich handelt oder mit welchem Plugin das da rauf kommt?
Wird ja wohl nicht mit einem "original" Image kommen
 
AW: Linux Trojaner auf Dreambox

Das hat mit dem Image oder der Dreambox eigentlich garnichts zu tun.
Der Threadersteller sagte ja selber Telnet war offen, für den Infektionsweg bedeutet das einfach nur : Dummer Zufall!

Es gibt genug Botnetzte die 24 Stunden am Tag die IP Ranges der Welt nach offenen Ports abgrasen. Wird dann zufällig einer gefunden, wie in der Situation oben, führt der Angreifer automatisiert eienen login durch, welcher im Prinzip nur dieses script lädt und ausführt.

Es ist zusammengefasst ein völlig automatischer Prozess. Daher kann ich jedem, der einen Server, egal in welcher Form, betreibt nur wärmstens empfehlen, niemals irgendwelche passwortlosen logins zu verwenden, auch nicht für 10 Minuten. Das Ergbenis sieht man halt oben.
 
AW: Linux Trojaner auf Dreambox

Wobei es letztlich egal ist welches Image, das Problem ist der User der die Ports freigibt.
 
Zurück
Oben