Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Links

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
1.674
Reaktionspunkte
1.156
Punkte
373
Ort
Heidiland ist ums Eck...
So, ich versuche nun auch meine rund 3 Jahre altes Gerät auf einen aktuellen Stand zu bekommen.

Nur irgendwie führen die Links zum NC und zu den Karten bei mir ins leere....
 
AW: Links

So, das mit dem Bootloader hat geklappt.
Ist der 5.5136
Auch das 8.415 bzw. das 8.414 aufspielen.
Geht auch fast alles.
TomTom startet, macht seine Anzeigen wie es soll.
Ich kann unten in den beiden blauen Leisten klicken und es funzt.

Klicke ich aber in die Karte selber um in das Menue zu kommen, stürzt es ab und startet neu.
Jetzt suche ich nach dem Original 8.010.

Das TomTom nimmt jetzt eine 4 GB SDHC Karte, vorher ging maximal eine 2 GB SD Karte.

Da meine USB Anschluß am TomTom selber defekt ist, mache ich das direkt in dem SD-Kartenslot an meinem Laptop.

Erstmal den ganz einfachen Weg.
Alten Inhalt mit dem Explorer kopieren und in einen Ordner packen.

Dann die neuen Dateien entpacken (da bekomme ich beim Patcher eine Fehlermeldung, bei 3 Dateien wäre es ein falsches Paßwort???) und dann auf die SDHC Karte kopieren.
Rein ins TomTom.
Das lädt die neuen Dateien ohne Problem und startet auch ganz normal.

Anschließend folgt das oben genannte Problem....

Wer weiß was?
 
AW: Links

Hallo Louis,
Das Problem ist, daß nicht jedes Gerät mit der gleichen Software läuft, selbst wenn man 2 die gleichen Kisten vor sich hat.
Wenn Dein TT mit NC 8.414 oder 8.415 Probleme macht, versuche einfach eine andere. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Basispack 8.417 gemacht, hoerni z.B. mit 8.201.
Wenn man alles am Laptop macht, geht man wie folgt vor:
SD Karte formatieren
Inhalt des Ordners NC... draufkopieren
Kartenordner draufkopieren
Die Datei ttgo.bif aus dem Backup draufkopieren
Karte freischalten, vorher Anleitung durchlesen
Falls der NC nicht gepatcht ist (Originalversion), dann mit dem Patcher entsprechend bearbeiten
In den meisten hier angebotenen NC ist kein voices - Ordner vorhanden, also Stimmen mit TTHome runterladen.
Die Applikation darf über TomTom nicht erneuert werden, daß ist der NC, TomTom wird es Dir anbieten.
Alles andere kannst Du über TomTom nutzen.
 
AW: Links

Achja, damit man überhaupt weiß, um was für eine Kiste es sich bei meiner handelt.

TomTom ONE XL.
Karte war dabei, ist die Western und Central Europa.

Ohne irgendwelchen Pipapo wie IQ Routes oder Fahrspurassistent dabei.
Ich habe keine Ahnung ob das jetzt eine V.2, V.4 oder sonstwas ist.
Gebaut und gekauft wurde das Ding so 2007.

Wenn ich die SDHC oder die SD Karte in meinen Lap stopfe und TomTom Home starte, dann interessiert sich bei "mit meinem TomTom arbeiten" Home herzlich wenig für einen anderen Bootloader und so.
Das zeigt mir immer den BT 1.0XXX und als NC immer die 8.010 an.

Was wirklich auf der Karte ist, bekomme ich nur auf dem TomTom selber angezeigt.
 
AW: Links

Hallo Louis,
das kriegen wir schon hin. Neben einem GO 730 habe ich auch einen ONE XL, also das gleiche Gerät wie Du.
Wie in meinem vorigen Post schon erwähnt, läuft das Teil mit der 8.417 tadellos. Als Karte habe ich die DACH und Osteuropa 840 2562; alles auf SDHC.
Mein BL ist 5.5128, aber es gehen natürlich auch andere.
Versuche es mal so, wie ich es Dir oben beschrieben habe; wenn es nicht funktioniert, mache ich Dir ein Fullbackup für Dein Gerät.
 
AW: Links

Ich zweifel nicht dran, daß wir es hinbekommen.
TomTom erfindet ja nicht mit jedem NC und Gerät die Rad neu....

Einzig, wenn ich mir den Patcher und so runterlade, bekomme ich beim entpacken die Meldung, falsches Paßwort.
Ich hacke da das hier wohl übliche "Fritz" rein, es wird fröhlich entpackt und anschließend sind die Ordner leer....

Eddi sagt:
Naja, vielleicht sollte man beim entpacken auf GroßKleinschreibung achten.

Und ich kann ja fröhlich rumbasteln. Hab ja noch meine 2 GB SD Karte auf der mein TomTom noch vollständig und unverändert drauf ist.
Geht als gar nix mehr, SD Karte rein und sich freunen.

Aber so ein Fahrspurassi und ganz eventuell eine Blauzahnanbindung an ein Headset, daß wäre schon nicht schlecht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Links

@ Louis
Habe mir eben mal das Patcher-Programm runtergeladen; funktioniert mit Fritz einwandfrei; weiß nicht, wo das Problem liegt.
Der Frage von hoerni kann ich mich nur anschließen.
 
AW: Links

Der "Fehler" war ich habe fritz versucht, alternativ FRITZ.

Erst dann bin ich auf den Gedanken gekommen "Fritz" zu nehmen.

Keine Ahnung wieso, aber nun geht das ganze mit einemal.
Jetzt habe ich 8.201 drauf.

Nun muß ich nur noch ein wenig mit den Karten basteln.

Habe mir gestern die 9 Teil der West-Central Europakarte gezogen.

Was mache ich jetzt mit den einzelnen Teilen?
Alle einzeln entpacken und dann in einen Ordner schieben?
Oder wie setze ich das wieder zusammen?
 
AW: Links

Louis, Louis,
das ist ein gesplittetes Archiv; einfach mit part 1 anfangen zu entpacken, alle anderen parts entpacken sich dann selbständig mit
 
AW: Links

Na ich bin doch bei sowas doof.
Gehe immer nach dem gleichen System vor:
Erstmal das alte komplett sichern, dann das neue kopieren, verschieben, fluchen, nochmal,....und irgendwann klappt es dann und ich hab keine Ahnung wieso...*ggg*

Und wie gesagt, jetzt mal schauen ob ich die neue Karte auch an laufen bekomme.
Weil einfach kopieren und dann machen, geht nicht.
TomTom sagt, ich kann die Karte nicht verwenden.

Wenn ich irgendwo einen Ordner finden würde in dem die Meta muß und wenn ich die Meta für die Karte hätte......

Jaja, ich schaue ja schon dort, wo ich die Karte gezogen habe.
------------------------------------------------------------------

Meta gefunden, alles so gemacht wie Easytool es möchte, es meckert auch nicht und meldet alles klar, es wird die DCT Datei erzeugt, diese in den Kartenordner kopiert (Karte ist die Western Europe 1GB 840.2561) und dann versucht auf die Karte zu wechseln.

Nö, sagt TomTom. Sie können diese Karte nicht verwenden.

Wer weiß es?
------------------------------------------------------------------

Zweiter Eddy:
Ich weiß es.
Auf dem TomTom selber geht die Karte einwandfrei. Nur auf dem TomTom Home nicht.
Das wusselt eh noch in alten Spähren rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben