Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

libusb Problem beim compilieren älterer Versionen

nilven

Newbie
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Beim compilieren von Oscam erhalte ich folgende Meldung schon vor dem compilieren:

-- static libusb 1.0 not found (not in /usr/local/lib/ or /usr/lib/) . No smartreader support

Ich versuche "o compile -tags" rev 6089 zu compilieren, welche ich bereits auf einer anderen Architektur erfolgreich laufen habe. Ich versuche die 1.10 rev 6089 zu compilieren, da sie mit der TC NDS für mich am stabilsten läuft.

Auszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gegebenheiten:
RaspPi mit Image vom 16.12.
aktuelle IPC


Wenn ich eine aktuelle unstable compiliere, kommt der Fehler nicht. Was mich wundert ist, dass auf meinem anderen Rechner (ein x86 Atom) das Ganze ohne Probleme funktioniert.


WHEREIS- Auszug

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Package- list- Auszug:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand eine Idee?


Grüße Ronny
 
AW: libusb Problem beim compilieren älterer Versionen

du hast anscheint sowohl libusb-1.0-0-dev als auch libusb-0.1-4 und nochmal libusb-dev installiert, vielleicht stören die sich


ansonsten durchsuch mal dein system nach der libusb.h -> find / -name libusb.h


wobei es komisch ist wieso er die "static" libusb sucht... eventuell liegts aber auch an der stable-tags
vielleicht hast du auf deinem x86 auch noch die etwas ältere libusb installiert?

bei mir läuft immernoch #6853 sehr gut, vielleicht probierste es einfach mal damit oder mit einer anderen unstable trunk :)


ps: "whereis" kann "libusb"-ansich nicht finden, dpkg brauchst du auch nicht umleiten, einfach mit einer pipe und less oder more aufrufen oder die suche mit grep eingrenzen, zb: "dpkg -l | more"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: libusb Problem beim compilieren älterer Versionen

Hi,

danke für die Antwort. Die umleitung für dpkg hab ich nur gemacht, weil es so für mich einfacher war.

Die Überlegung mal nach libusb zu suchen, hatte ich dann auch --> nichts zu finden. Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach ist alles schick:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Danke für die Unterstützung!

Grüße Ronny

EDIT: Läuft bei dir auch eine TC NDS?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: libusb Problem beim compilieren älterer Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann war vermutlich das such muster falsch.. siehe "find" in post#2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann solltest du aber auch die anderen pakete vorher deinstallieren, sonst schaffst du dir ein unnötiges chaos auf deinem system mit 3 verschiedenen libusb versionen (0.1-4 , 1.0-0 und jetzt 1.0-9)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein, aber es sollte eigentlich kein problem sein eine aktuelle oscam-build zu nutzen.. meine oscam-build läuft seit 87 tagen ohne probleme :)
 
Zurück
Oben