Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LG Fernseher und Pioneer Dolby Surround. Kein 5.1 Sound

Daddy2002

Power Elite User
Registriert
18. Dezember 2007
Beiträge
2.110
Lösungen
1
Reaktionspunkte
606
Punkte
283
Ort
Deutschland
Hallo Freunde

Ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich mir letztes Jahr eine Fernseher geauft. Den LG 55 UB830V.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Von Pioneer habe ich diese Anlage. MCS-838.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Beide Geräte sind über optischen Ausgan verbunden. Ich kann alles mit dem Teil machen aber ich bekomme es nicht gebacken, das ich endlich mal Kinofeeling ins Wohnzimmer bekomme. Selbst wenn ich ne DVD schaue habe ich nur ganz wenig Dolby... Bei Ice Age I zb. kann man am Anfang sehr gut testen wenn das Eis bricht. Dort habe ich nur minimalen Surround Sound.

Man kann im Menü des Bluerayplayers so viel Einstellen, das ich da schon gar nicht mehr durchchecke. Hat von euch jemand zufällig das Selbe Gerät?

Angenommen ich schaue über TV einen Film. Haben diesen per HDMI mit deim Pioneer verbunden UND mit Optischen Kabel. Ist das so richtig ? Wenn im TV ein Film in 5.1 kommt und ich diesen über meinem Bluerayplayer höre, muss da doch auch 5.1 raus kommen oder ?

Die Kids schauen gerade uber Amazon Prime auf TV "ich einfach unverbesserlich 2" diese wird in 5.1 ausgestrahlt, aber davon merke ich hier gar nix ! Warum ?Wie gesagt ! TV und Bluerayplayer sind per HDMI und Optischen Kabel verbunden

Wer kann mir Tipps geben ?
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG Fernseher und Pioneer Dolby Surround. Kein 5.1 Sound

wie ist es denn genau angeschlossen?
welches kabel geht vohin?
 
AW: LG Fernseher und Pioneer Dolby Surround. Kein 5.1 Sound

hallo schnuffy1de

wie oben beschrieben. Ich habe die Geräte wie oben beschrieben verbunden. Von der Pioneer Dolby Anlage gehe ich aus HDMI OUT mit HDMI Kabel zum HDMI 1 Anschluß des TV´s. Zudem gehe ich mit OPTISCHEN Kabel vom OPTISCHEN Ausgang der Dolby Surround Anlage zum Optischen Eingang des LG TV !

Was mir soeben erst aufgefallen ist. ALLE D´HDMI Anschlüsse am LG Tv haben andere Bezeichnnugngen.. Ich habe mal ein Bild im Link beigefügt. Bisher war die Dolbysurroundanlage in 2 eingesteckt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG Fernseher und Pioneer Dolby Surround. Kein 5.1 Sound

hi

ich würde nur eins von beiden anschließen
per hdmi sollten bild und ton übertragen werden, so dass kein optisches mehr gebraucht wird.
und dann wie in der Beschreibung geschrieben
drücke Function sowie Enter (denke, ja nach dem wo du den TV angeschlossen hast --> also TV an HDMI2 --> Function und Enter bei HDMI2

Nutze mal HDMI2, da HDMI3 wohl das falsche ist

Ein externes Audiogerät, das SIMPLINK
und ARC unterstützt, muss über den
HDMI(4K@60Hz)/DVI IN 2 (ARC)-
Anschluss verbunden werden. ����Wenn der Anschluss mit einem High-
Speed-HDMI-Kabel erfolgt, gibt das
externe Audiogerät, das ARC unterstützt,
SPDIF ohne zusätzliches optisches
Audio-kabel aus und unterstützt die
SIMPLINK-Funktion~



Schnittstelle, welche audiovisuelle Signale vom
Mobiltelefon an ein TV-Gerät überträgt:
Verbinden Sie das Mobiltelefon mit
dem HDMI(4K@60Hz)/DVI IN 3
(MHL)-Anschluss, um den Bildschirm
des Telefons auf dem Fernsehgerät
anzuzeige~

Also ein BluRay-Player per HDMI an einem A/V-Receiver, der wiederum per HDMI mit einem TV verbunden ist. Der TV empfängt über einen integrierten Tuner oder ein Antennenkabel ein HD-TV-Programm, dessen Sound über den Audio-Receiver ausgegeben werden soll. Dank HDMI Audio Return Channel (ARC) ist der Fernseher nun in der Lage, den Ton des des TV-Programms direkt über das HDMI Kabel an den A/V-Receiver zu senden, sodass die zweite Verkabelung per S/PDIF entfällt.HDMI ARC ist also eine praktische Sache und auf viele andere Sachverhalte übertragbar. Immer wenn es darum geht, Audio-Signale vom Fernseher zurück an ein anderes HDMI fähiges Gerät (z.B. A/V Receiver) zu senden, kann ARC verwendet werden. Es ersetzt sozusagen in einigen Fällen den Audio-Out Eures Fernsehers.
Natürlich immer vorausgesetzt, alle angeschlossenen Geräte unterstützen HDMI ARC:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LG Fernseher und Pioneer Dolby Surround. Kein 5.1 Sound

der TV hat kein optischen eingang , sondern NUR ausgang

Digital Audio Out (Coaxial/ Optical)



 
AW: LG Fernseher und Pioneer Dolby Surround. Kein 5.1 Sound

deswegen hätte ich auch hdmi gesagt
 
Hallo Leute

Da bin ich nochmal und möchte die Materie nochmal anstoßen.
Ich bin immer noch nicht weiter gekommen und kann immer noch gut Hilfe gebrauchen.
Ich habe vom HDMI2 Ausgang des LG TV ein HDMI Kabel zum Pioneer Receiver in HDMI IN eingesteckt.

Im TV:>>>TON>>>AUDIOAUSGANG >>> habe ich "externe Lautsprecher (Optisch/HDMI/ARC)) markiert. darunter kann ich noch "digitale Audioausgabe" auf "AUTOMATISCH oder PCM einstellen... Was heisst PCM ?

Im Receiver: Hier gibt es so viele Einstellmöglichkeiten aber die Anleitung ob per Buch oder PDF ausser Internet, ist eine einzige Katastrophe.
Hier die Anleitung als PDF:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider steht da niergendwo GENAU beschrieben wie wo was angeschlossen gehört.

Ich habe im KOMPLETTEN Menue Folgende Auswahl getätigt:

Displayeisnstellungen >>> NET CONTENTS MODE ? Was ist das ? muss das EIN oder AUS ?
AUDIOAUSGANG >>>DRC >>> Aus, Ein oder Auto.. Was ist das ? Dieses DRC ?
HDMI >>> HDMI-Audioausgabe >>> Bitstream, PCM Neu codieren oder aus ? Was ist das genau ? Wofür ist das ?
HDMI >>> HDMI in Audio Durchgang... Ein oder Aus ? Eigentlich sollte hier doch Ein aktiviert sein oder ?

Ich weis, Fragen über Fragen aber wenn die Einstellungen nicht stimmen, dann kann es natürlich nicht funktionieren.

Vielleicht kann mir ja einer von euch hier helfen.

DANKE !
 
Hallo !

also.. Ich schau über den INTERNEN Stareceivers des TV Fern. Habe ein HDMI Kabel an HDMI 2 angeschlossen wo eine ARC Beschriftung dran klebt und von dort gehe ich mit dem Kabel in den HDMI Eingang der Dolbysurroundanlage...

GANZ oben im ersten Post #1 habe ich meinen Aufbau geschildert :)
 
hat der fernseher kein optical ? das du das bild quasi direkt hast un nur den optical nutzt für ton ?
ich find das etwas viel gewurschtel um nen ordentlichen sound zu bekommen - ;)
ansonsten finde ich den aufbau komisch -_-
egal , du willst es ja lösen !
ich kenn den komischen audio/video receiver nicht - die pdf zu lesen bin ik zu doof !
aber das bekommen wir hin ;))

bild ist direkt am fernseher -
ton magste über den receiver haben mit dolby -
und mit hdmi gehst du in deine aidio anlage rein -
welcher kanal ist als eingang gewählt ?
 
Der Fernseher hat Optical. Aber er soll auch ARC unterstützen und das möchte ich gerne versuchen zu nutzen
 
Zurück
Oben