Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

"Leschs Kosmos": ZDFneo bekommt eigenes Wissenschaftsmagazin

"Leschs Kosmos": ZDFneo bekommt eigenes Wissenschaftsmagazin

Im ZDF hat Prof. Dr. Harald Lesch vor anderthalb Jahren die Nachfolge von Joachim Bublath angetreten. Nun bekommt er auch im zweiten Zweiten ein eigenes Wisssenschaftsmagazin.

Prof. Dr. Harald Lesch bekommt ein zweites Magazin, das noch in dieser Woche auf dem digitalen Spartenkanal ZDFneo startet. Dort wird er unter dem Titel "Leschs Kosmos" fortan jeden Donnerstag um 23:40 Uhr komplexe physikalische oder philosophische Sachverhalte innerhalb einer Viertelstunde erklären. Geplant sind von dem Format vorerst zwölf Folgen, die wöchentlich ausgestrahlt werden. Lesch ist bereits im Hauptprogramm der Mainzer mit "Abenteuer Forschung", wo er auf Joachim Bublath folgte, zu sehen. Auch sein neues Magazin wird dort übrigens für Nachteulen ausgestrahlt: Das ZDF wiederholt "Leschs Kosmos" ab kommender Woche jeweils in der Nacht von Sonntag auf Montag um 01:30 Uhr.

In der Sendung geht es um Fragestellungen wie der nach der Funktion der Sonne, der Existenz von Außerirdischen und der Zukunft des Universums. Die erste Ausgabe am 07. Januar 2010 wird unter der Überschrift "Der Tag ohne Gestern" ausgestrahlt. Darin wird sich Lesch mit der Frage beschäftigen, was denn vor dem Urknall gewesen ist. In der zweiten Folge geht Lesch unter dem Titel "Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch" der Frage nach, wie Außerirdische beschaffen sein müssen, um den Naturgesetzen zu entsprechen. In den weiteren Ausgaben geht es unter anderem um die besondere Beschaffenheit von Wasser. Außerdem will Lesch zeigen, dass Irrtümer auch Motor des Fortschritts sind.

Quelle: tvmatrix
 
Zurück
Oben