Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Leichtathletik-WM doch live bei ARD/ZDF - Einigung über TV-Rechte

Leichtathletik-WM doch live bei ARD/ZDF - Einigung über TV-Rechte

ARD und ZDF wollen die Leichtathletik-WM in diesem Jahr in Südkorea nun doch live übertragen. Nach einem wochenlangen Streit hätten die öffentlich-rechtlichen Sender mit dem Weltverband IAAF eine Einigung über die Fernsehrechte erzielt,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Vertrag beinhaltet nach dpa-Informationen nur die Titelkämpfe vom 27. August bis 4. September in Daegu. Ursprünglich hatte die von der IAAF beauftragte Agentur IEC einen Betrag zwischen 12 und 15 Millionen Euro für die Weltmeisterschaften 2011 und 2013 in Moskau gefordert. Nun muss über die Titelkämpfe in zwei Jahren separat verhandelt werden.

Für die Veranstaltung in Südkorea, wo wegen der Zeitverschiebung von sieben Stunden viele Wettkämpfe am Vormittag und zur Mittagszeit in Deutschland gezeigt werden, dürfte ein Rechtepreis von schätzungsweise drei bis vier Millionen Euro fällig sein.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
mit dem Rechteinhaber: "Es hat sich im Interesse der Sportler und des Publikums gelohnt, dass ARD und ZDF bis zuletzt bereit waren, die Verhandlungen fortzusetzen. Mit der Einigung buchstäblich in letzter Minute wurde eine belastbare und marktgerechte Lösung erreicht."
Auch die ARD-Vorsitzende
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: "Nach dem Verhandlungsmarathon haben nun alle gewonnen. Jetzt können wir uns bei ARD und ZDF gemeinsam auf zahlreiche Live-Übertragungen und Hintergrundberichte von spannenden Wettkämpfen freuen. Den deutschen Athleten wünschen wir viel Erfolg."

Olympia sowie große Wettbewerbe 2012 inklusive

Mit der Einigung können die deutschen Zuschauer auch in den kommenden zwei Jahren alle wichtigen Leichtathletik-Veranstaltungen in den öffentlich-rechtlichen Programmen verfolgen: Die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2012, die Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften und das ISTAF-Meeting in Berlin.
Für den Sport-Intendanten der ARD, Ulrich Wilhel, eine gute Nachricht: "Ich freue mich, dass eine Einigung zustande gekommen ist und Millionen von Leichtathletikfans die WM live erleben können."
Nach der Entscheidung vor einigen Wochen, auf die Übertragung der Leichtathletik-WM in diesem Jahr zu verzichten, prasselte jede Menge Kritik auf ARD und ZDF herein. "Das letzte Angebot von ARD/ZDF lag für zwei WM bei sechs Millionen Euro, das ist so nicht akzeptabel, wenn die selben Sender für ein Fußball-Freundschaftsspiel den gleichen Preis bezahlen", Link veralten (gelöscht), deutscher Vorsitzender der Marketing-Kommission des Weltverbandes IAAF.


Quelle: sat+kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichtathletik-WM doch live bei ARD/ZDF - Einigung über TV-Rechte

"Spiegel": ARD/ZDF zahlen weniger als drei Millionen Euro für Leichtathletik-WM

Die Unnachgiebigkeit von ARD und ZDF bei den Verhandlungen um die Live-TV-Rechte an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 und 2013 hat sich nach einem Bericht des Magazins "Der Spiegel" am Ende gelohnt. Für die diesjährige Veranstaltung in Südkorea ohne die WM 2013 haben die öffentlich-rechtlichen Sender angeblich deutlich weniger als drei Millionen Euro gezahlt. Das Blatt beruft sich bei seinen Informationen eher schwammig auf Verhandlungskreise.

"Härte zahlt sich aus", zitierte der "Spiegel" einen nicht genannten ARD-Mitarbeiter. Angeblich waren für die Wettbewerbe 2011 und 2013 zwischenzeitlich bis zu 17 Millionen Euro gefordert worden. ARD und ZDF hatten jedoch für beide Veranstaltungen nur sechs Millionen geboten.

Die Deutsche Presseagentur hatte am Freitag berichtet, dass ein Rechtepreis von schätzungsweise drei bis vier Millionen Euro fällig wurde. Bestätigt wurden alle diese Zahlen bisher nicht. Fest steht nur: Die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2011 sind vom 27. August bis 4. September in Daegu im Fernsehen zu sehen - auch in HDTV.
Link veralten (gelöscht): Die Leichtathletik-Wettbewerbe der Olympischen Spiele 2012, die Welt-, Europa- und Deutschen Meisterschaften und das ISTAF-Meeting in Berlin.


Quelle: sat+kabel
 
Zurück
Oben