Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lebensdauer SD-Karte

AW: Lebensdauer SD-Karte

Das Skript sollte dann mit in den "Autostart", oder? Also es muss doch bei jedem Reboot erneut gestartet werden?
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Das Script muss nur einmalig ausgeführt werden. Es nimmt dann alle notwendigen Eingriffe am System vor.
Du brauchst nach einem Reboot nichts zu machen.
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Dazu brauchst kein IPC..
In der Datei /etc/fstab folgendes einfügen und reboot.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lebensdauer SD-Karte

tmp2ram.sh ist ja auch nicht IPC. Das Script wird nur von den Entwicklern von IPC zur verfügung gestellt.
Das solltest du schon diferenzieren können. Gibst ja auch genau die Größen aus dem Script an.
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Viele meinen (ich am Anfang auch) das tmp2ram mit IPC zusammenhängt,
da es immer wieder im Zusammenhang genannt wird. Hier ja auch...

Mir geht es in erster Line darum das er versteht was genau von dem Script gemacht wird. Script ist schön und gut aber es die meisten wissen nicht was die Scripte tun.
Deswegen habe ich die "Handarbeit-Version" gepostet.

Die Größen aus dem IPC Script sind ja auch sinnvoll deswegen habe ich sie auch für mein System übernommen.

Ich bin hält ein Verfechter von Handarbeit ;)

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Wie ist das eigentlich: Angenommen, ich würde beim OScam einen neuen Skin für das Webif verwenden, und dieses auf der SD-Karte ablegen, wird dieses dann bei jedem Aufruf des Webif von der Karte gelesen?

Bisher habe ich das ja so verstanden, dass wenn OScam läuft, die SD-Karte davon erst einmal überhaupt nicht berührt wird.
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Das Skin wird ja nur einmal geschrieben und dann nur noch von der Karte gelesen.
Lesen hat kein Problem nur das schreiben auf die Karte.

Wenn Oscam läuft schreibt es die Log-Dateien aber Oscam selber wird auch nur gelesen.


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Und wenn du die oscam.log File in ein tmpfs auslagerst, ist das auch kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lebensdauer SD-Karte

Der LB speichert noch die "oscam.stats", je nachdem wie oft ihr den Intervall festgelegt hat.
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Das bedeutet, ohne LB und Logs kann ich schon wieder ordentlich was rausholen?
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Wie meinst du was rausholen?
Mit den logs und dem lb im tpfs kannst du jedenfalls deine SD-Karte von Schreibzugriffen entlasten.
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Man könnte auch mithilfe eines Skriptes das komplette Image alle paar Wochen sichern und auf seinen NAS, USB-Stick oder sonstiges laden. Allerdings trägt das nicht zur Lebensdauer bei und hilft nur wenn es schon zu spät ist.
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Also da ich mit meinem Raspi nur meine Lokalen zu einem VPS share, wird sich meine Config nicht sonderlich ändern.
Habe ne alte 4GB SD Karte auf welcher ich Raspbian und Oscam installiert hab. Hab mir dann ne neue 16GB Karte gekauft und mit win32diskimager ein Image der 4GB Karte gemacht.
Die 16GB läuft mit dem Image super im Raspi (zeigt mir zwar nur 4GB an, aber die brauch ich eh nie). Und die 4GB Karte ist mein Backup. Wenn die neue Hin is wird ne neue Gekauft und in der Zeit wird die 4GB genutzt.
Die Oscam Configs werden mit nem Cronjob wöchentlich auf meinem NAS gesichert.
 
AW: Lebensdauer SD-Karte

Ich habe noch eine Frage:

Das RPI stellt ja das CW zur Verfügung. Wird es also jedes Mal auf die SD-Karte geschrieben und von den Clients abgerufen, oder geschieht das ohne Schreibzugriff auf die Karte, über den RAM oderso?
 
Zurück
Oben