Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LCD für Blackbox /Dream500+600

AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

habe das noch gefunden würde das auch gehen mit dem dream
Ansteuerung eines Nokia LCD Display mit einem AVR-Controller

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bild 1: So geht die Deutsche Post mit ihren Paketen um


Das Display (kompatibel zu Nokia 6100, 7210, 6610, 7250 und 6220) hat eine Auflösung von 132x132 Pxieln bei 4096 Farben. Die sichtbare Fläche ist ca. 3cm x 3cm groß. Man bekommt es günstig bei Ebay. Hierbei ist zu beachten, dass 2 unterschiedliche Typen auf dem Markt existieren:
  • Grüne Leiterplatte: Epson S1D15G10 Chipsatz
  • Orange/Braune Leiterplatte: Philips PCF8833 Chipsatz
Die hier beschriebene Software ist nur für Displays mit Philips Chipsatz geeignet. Eine Anpassung an den S1D15G10-Chipsatz gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hardware

Für die Ansteuerung wurde ein ATMega8 verwendet. Dabei wurde einfach die Platine des
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
benutzt.
Da der Controller mit 5V arbeitet, die Eingänge des Displays aber nur 3,3V vertragen, ist eine Pegelanpassung notwendig, die durch einfache Spannungsteiler (1.8k, 3.3k nach GND) realisiert wurde.
Auf der Rückseite kann man vorsichtig ein Flachbandkabel anlöten


Pinbelegung und Anschluss an AVR:
1VDD 3,3V 2/ResetPB43SDATAPB34SCLKPB55/CSPB26VLCD 3,3V 7NC 8GND 9LED- 10LED+ (6V) 11NC
Alle Angaben ohne Gewähr.
Test

Zu Testzwecken wurde auf dem kleinen 8-Bit AVR Microcontroller noch eine Regenbogen-Animation, ein einfaches kleines Oszilloskop sowie eine Wireframe-3D-Engine implementiert:



Software

Die Software lässt sich mit dem AVR-GCC compilieren. Zunächst wird ein Testbild angezeigt.
Serielle Daten am RxD-Eingang des Controllers werden als RAW-RGB (0...255) interpretiert und angezeigt. Auf diese Weise kann man Bilder auf dem Display anzeigen.

nokia_6100_display.htm_4.jpg

nokia_6100_display.htm_5.jpg

nokia_6100_display.htm_6.jpg


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Tags: avr display color farbe tft display 6100 3000 video animation grafik lib library AVR Mikrocontroller Projekte Projekt uC diy selbstbau tutorial µC selbstgebaut schaltung schaltplan schema bauplan bauanleitung schematic programmierung elektronik controller Atmel embedded Atmega8 Atmega168 arduino bascom avr-gcc



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

Ganz Nett...
Bitte Beitrag nochmal bearbeiten und Regeln beachten
 
AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

Ich habe versucht links zu vermeiden beim copieren
aber ich wollte nur wissen ob es nichtmoglich ist da man diese displays auch seriell ansprechen kann so das man es in den orginal gehäuse der box .noch eine frage was sind heile bilder?
einbaut zb. so
 
AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

@ greg2k

bekommt man das Plugin auch unter Neutrino zum Laufen???
 
AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

ich habe es damit noch nicht getestet. Gemini (dafür ja entwickelt) und ein paar andere ja aber Neutrino nicht probiert(weil das hab ich ja auf der D-Box)
 
AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

Hallo

würde mir auch gern so nen display zulegen
kann nur auf der seite kein bestellbutton finden :-((

grüsse
 
AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

jepp,danke
hab ich eben gemacht
ne alte dbox 2 philips ist schon ausgeschlachtet um die dream darin zu verbauen mit dem display :))
freu

grüsse
 
AW: LCD für Blackbox /Dream500+600

hallo

schade
ich warte immer noch auf mein display
hab nochmals ne anfrage gestellt
hoffe das es diesmal klappt :)

holzwurm
hab noch nen innenleben von ner dbox 2 sagem für kabel
kannste damit was anfangen :)

grüsse
 
Zurück
Oben