Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautstärke MN 7.4.0

Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
857
Reaktionspunkte
651
Punkte
153
Ort
NDS
Hier mal bitte posten, wer Probleme mit einer zu geringen Lautstärke bei der neuen MN 7.4.0 Version hat.

Lösungen sind willkommen !!
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Mir kommt es bei MN7.4.0 auch etwas leise vor. Ab einem bestimmten Alter lassen halt viele Dinge etwas nach. :)
Das ist ein schleichender Prozess. Besonders betroffen ist die Walkmen und IPod Generation. Auch die Jugendlichen die in der Disko oder beim Konzert immer vorne an den Boxen stehen müssen, werden bei Zeiten solche Probleme bekommen!

Tja lieber Tornado,
außer das was ich Dir bisher in dem anderen Thread geschrieben habe, kann ich Dir zZ. auch nicht sagen.

Außer Sabine2_161 mit SetVolume 255, habe ich auch nichts zu bieten.
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Tja mein lieber Mogel:aha:,

wenn ich denn die Geschichte mit SetVolume 255 bereits ausgeführt hätte !

Steht auch im anderen Thread, Mortscript für mich=Böhmische Dörfer, oder auf Deutsch= Wie,wo,was ??:JC_hmmm:
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Du hast doch sicherlich MortScript schon aus der DataBase geladen und bei Dir installiert.

Jetzt müssen wir nur noch ein Script erstellen, und es dann irgendwie vor dem Navigationsprogramm starten.

Ich vermute jetzt mal, Du startest Deine Navigation mit einem Klick auf den Navi-Button in Deinem Hauptmenü. Damit wird /SDMMC/MobileNavigator/MobileNavigator.exe aufgerufen.

Das machen wir uns zu nutze. Wir kopieren einfach die beiden Mortscriptdateien in den Ordner MobileNavigator und benennen die Mort.exe in Mobilenavigator.exe um. Zuvor müssen wir natürlich die echte Mobilenavigator.exe umbennen. Ich würde vorschlagen, wir nennen sie wieder so wie sie früher hieß, nämlich navigon.exe

Jetzt schreibst Du mit einem Texteditor die Befehle in die neue MobileNavigator.mscr (das ist die Steuerdatei des MortScripts)

SetVolume( 255 )
Run ("SDMMC\MobileNavigator\navigon.exe")


Ich habe mal beiden nötigen Dateien für das Script angehängt. Kopiere sie einfach rein und benenne die Maobilenavigator. exe in navigon.exe um.
Wenn das dann alles klappt, können wir das Script noch weiter ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lautstärke MN 7.4.0

@ Pepti, Danke für deine Mühe !

in meiner Verzweiflung und vor Mogels Antwort habe ich genau das bereits gemacht, allerdings die VolumeStep-Einträge weiter in 9er Schritten.
Hab mal bis 108 hochgezogen. Den SpeedDependent-Eintrag auch auf 0 gesetzt damit es Geschwindigkeitsunabhängig läuft. OutputMode muss ich mal nachsehen...
Fakt: Es ist um einiges lauter geworden. Ob`s reicht, teste ich dann morgen beim Fahrbetrieb.....

@ Mogel, bist eh der Beste

At First...siehe Post oben.
Dann ja, Mortscript habe ich, ja, Start mit Navibutton. Es ging nur um die Feinheiten die du ja jetzt beschrieben hast und ich morgen extern testen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Und? Spanne uns doch nicht so auf die Folter. Wie ist der Feldversuch ausgegangen? Haben die Modifizierungen etwas gebracht?

Kannst Du jetzt mit offenem Verdeck und die Mucke auf volle Pulle noch die zarte Stimme von Sabine hören? :D
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Läßt sich irgendwo die Lautstärke der Warntöne (*.wav) getrennt von den Stimmen (z.B. Sabine) einstellen ?
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Man Mogel, als du das hier geschrieben hast, bin ich in den Mai getanzt.
Mein Tanzpartner war mein bester Freund Jim B.:fie:
Jetzt bin ich wieder topfit :D Wo iss mein Auto, mein Navi, und da war doch noch was........öh.. meine Frau ? Ach, alles noch da, nur fahren sollte ich lieber noch nicht :stop:.....

Also, Nachsicht und Geduld bis morgen......
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Soooo,

Test beendet, nix funktioniert:OO:OO

Die Einstellungen aus Pepti`s Post .......:fie: nix wird lauter.

Mogel, deine angehängten Datei mit Anleitung.....:fie:

Die EX-Autorun.exe (nicht Mort.exe ? ) und die mscr kopiert.Original MN.exe in Navigon.exe umbenannt.....
Wenn ich dann mit Klick auf Navibutton starte kommt....
Fehler = ....no extension to Application ..blah,blah und nix geht mehr.
Deine Autorun runter von der Karte und die Mort.exe drauf kopiert....
Dann mit Doppelklick auf die EX-Mort.exe (umbenannt in MN.exe) über Win Oberfläche versucht....
Meldung= mscr and mortrun.extensions registered. Please run any.mscr/mortrun file or read the manual
.
Doppelklick auf Navigon.exe, Navigation läuft, erhöhte Lautstärke:fie::fie::fie:

Ich glaub ich kauf mir `n Hörgerät.

Nutzte dann mal weiter die schön laute 7.3.x Version.
Oder einer findet die Lösung, warum die 7.4er erheblich leiser als die 7.3er ist.
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Bei mir funktioniert es mit der normalen Sabine und der Änderung der Lautstärkestufen viel besser.

So sieht der Bereich bei mir aus:

<Sound>
<VolumeStep>0</VolumeStep>
<VolumeStep>10</VolumeStep>
<VolumeStep>20</VolumeStep>
<VolumeStep>30</VolumeStep>
<VolumeStep>40</VolumeStep>
<VolumeStep>50</VolumeStep>
<VolumeStep>60</VolumeStep>
<VolumeStep>70</VolumeStep>
<VolumeStep>80</VolumeStep>
<VolumeStep>90</VolumeStep>
<VolumeStep>100</VolumeStep>
<OutputMode>0</OutputMode>

<SpeedDependent ID="1">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 2.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>

<SpeedDependent ID="2">[BDefaultAutoVolumeStrategy,0]{| 1.0000000| 20.00000000| 10| 50.00000000| 60|}|</SpeedDependent>
</Sound>

Vielleicht kann es ja noch jemand probieren und mitteilen ob es klappt.
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hallo martha13,

vorerst meinen Dank für deinen Tipp.

Falls mich mein empfindliches Gehör nicht täuscht, könnte die Lautstärke mit diesen Einstellungen in der Tat ausreichend sein.
Und es stimmt, Sabine 1 ist lauter als Sabine 2

Härtetest erfolgt am nächsten warmen Tag, Dach auf und Sabine darf reden.......
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Mir ist bei meinem 7210 etwas Komisches aufgefallen.

Nach einem Softreset ist Sabine immer ziemlich laut und mir reicht mit den veränderten Einstellungen die drittoberste Stufe. Wenn ich länger gefahren bin und das Navi zwischendurch ausgemacht habe ist Sabine bei gleicher Einstellung plötzlich viel leiser und selbst die höchste Stufe ist dann leiser als vorher die drittletzte. :JC_hmmm:

Kann das mal jemand ausprobieren und vielleicht bestätigen?
 
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hallo martha13,

Das kann ich bestätigen !

Zudem wird meine Sabine immer leiser nach einer ersten Navigation mit den gesetzten Einstellungen, wenn ich im Navigationsmodus die Lautstärke über den Button erst auf "leise", dann wieder auf "Laut" stelle.
Bei einer neuerlichen Navigation flüstert sie dann wieder.
Einstellungen in sämtlichen xml`s bleiben aber mit deinen Settings erhalten.
Mit den "originalen" Einstellungen in der ApplicationSettings.xml setzte mir die MN 7.4.0 trotz "volle Pulle" die Werte in der usersettings.xml auf einen max. Wert von "90" ??????
Irgendetwas läuft hier schief......


Edit: Habe den ersten Wert auf "10" gesetzt und bin bis auf "120" hoch. Resultat bei mir: Sabine "schreit" !!
<Sound>
<VolumeStep>10</VolumeStep>
<VolumeStep>20</VolumeStep>
<VolumeStep>30</VolumeStep>
<VolumeStep>40</VolumeStep>
<VolumeStep>50</VolumeStep>
<VolumeStep>60</VolumeStep>
<VolumeStep>70</VolumeStep>
<VolumeStep>80</VolumeStep>
<VolumeStep>90</VolumeStep>
<VolumeStep>100</VolumeStep>
<VolumeStep>110</VolumeStep>
<VolumeStep>120</VolumeStep>
<OutputMode>0</OutputMode>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautstärke MN 7.4.0

Hi,

ich habe ein Loox N560 und MN 7.4.0 drauf.
Hatte auch das Problem, dass der Ton zu leise war, dann habe ich mal getest und habe unter WM5.0 auf dem loox festgestellt, dass wenn ich dort die Lautstäke erhöhe ich beim MN auch der Ton Lauter wird.
Ich denk mal das MN auf dem System nicht zugreifen kann, um die Lautstärke zu erhöhen.

Könnte auch hilfe gebraucht.
Kann auf dem Loox nicht unte Programme Navigon starten, bekomm immer ein error:
cannot start ´MobileNavigator.exe´. CreateProcess failed (2)
Muss immer über den explorer MN7LS starten von der SD Karte
 
Zurück
Oben