1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Lautsprecher unterschiediche Lautstärke

Dieses Thema im Forum "Sonstige Audio-Komponenten" wurde erstellt von Loewenherz664, 19. Oktober 2012.

1. Loewenherz664

Loewenherz664 Freak

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo,

an meiner Stereoanlage ist der linke Lautsprecher defekt. Im Moment fehlen mir die finanziellen Mittel neue Lautsprecher zu kaufen. Ein Freund hat im Keller noch einen Lautsprecher gefunden, (mit Lautsprecherkabel) den er mir geschenkt hat. Nun habe ich folgendes Problem: Obwohl am AC Receiver für den linken und rechten Lautsprecher die "O" eingestellt ist, ist der linke Lautsprecher lauter als der rechte. Woran kann das liegen? Das die Lautsprecher unterschiedliche Werte haben, oder daran, das ich für die Lautsprecher unterschiedliche Lautsprecherkabel benutze? Wäre für Hilfe dankbar, da ich auch mein TV Gerät über den Receiver laufen lassen und da ist das ziemlich nervig einseitig zu hören.
    (Notlösung, die ich eigentlich nicht haben will: links auf minus 10; rechts +?)

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. McMighty

McMighty Moderator Digital Eliteboard Team

Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Inscheniör
    Am Kabel liegt das sicher nicht. Eventuell ist die Impedanz der Boxen verschieden, sodass eine mehr Leistung erreicht.
    Oder aber sie ist einfach hochwertiger gebaut? Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als über die Pegel im AVR die Lautstärke zu regeln. Wenn es Dein AVR beherrscht, lass die Lautsprecher doch automatisch einmessen mit dem Messmikrofon.

Noch besser wäre es, wenn Dein Kumpel die zweite Box auch noch im Keller findet :)
    Aber genau aus dem Grund, sollte man Lautsprecher nicht mischen. Das Klangverhalten ist je nach Hersteller sehr verschieden...

Pilot gefällt das.

Diese Seite empfehlen