Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautsprecher defekt

Batdim

Hacker
Registriert
28. August 2011
Beiträge
336
Reaktionspunkte
59
Punkte
88
Hallo,

von meine Navigon 4350max hat sich der Lautsprecher verabschiedet. Habe das Ding ausgebaut und es stehen keine Daten drauf. Ersatzteile für Navigongeräte konnte ich nicht finden. Ein Ersatzteilspender-Gerät bei ebay kostet schnell mal € 40 (...vielen Dank für die künstlichen Mitbieter...). Meine Idee war nun daher einen kleinen Minilautsprecher einzubauen. Ich habe von conrad einen 8 Ohm Minilautsprecher bestellt. Gelötet und es funktioniert nicht. Es müssen scheinbar auch noch andere Werte geben, die zu beachten sind.

Kann mir jemand helfen?
 
AW: Lautsprecher defekt

Hallo Batdim

Ich habe das mal in den MN7 Bereich verschoben, da die Hardware zu MN7 gehört. So ist es hier besser aufgehoben.
 
AW: Lautsprecher defekt

Das ist aber komisch, selbst wenn der Lautsprecher andere Werte als der originale hat, müsste zumindest etwas raus kommen.
Eventuell liegt es gar nicht am Lautsprecher, sondern am Navi selbst?
Halte doch mal kurz eine 9V Blockbatterie an die zwei Kontakte des Lautsprechers.
Wenn er heile ist müsste er ein kurzes Geräusch abgeben.
Oder, eleganter, den Widerstand mit einem Multimeter messen.
 
AW: Lautsprecher defekt

Also wenn ich den neuen Lautsprecher an eine 9V Batterie anschließe kommt jedes mal ein kleiner Knax für kurze Zeit. Wenn man es wegzieht und wie berühren lässt, kommt wieder ein kleiner Knax und so weiter.
 
AW: Lautsprecher defekt

Ja, dann scheint der neue Lautsprecher heile zu sein.
Hast du den alten Lsp auch geprüft?
 
AW: Lautsprecher defekt

Nein, den habe ich schon entsorgt dummerweise. Habe nochmal den neuen Lautsprecher sauber angelötet, Hardreset gemacht, hat jedoch nichts gebracht.
 
AW: Lautsprecher defekt

Dann weiss ich auch nicht, scheint, als würde das Navi nichts rausgeben...
 
AW: Lautsprecher defekt

Hallo batdim

wenn Du Dein Navi via Bluetooth mit einem Handy verbindest, hast Du dann einen Rufton bei Anruf?
 
AW: Lautsprecher defekt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo,

ich zwar Navigon 40 Premium,aber mit gleichen problem.Navi gibt von sich kein ton.ABER.Wenn ich ihm mit Handy verminde über BT,alles funktionirt einwandfrei.

Was kann das sein?Was kann man tun?

Danke für Deine Rat.

MfG Citos
 
Zurück
Oben