Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lautsprecher-CD oder Link für einen Soundtest zum Einstellen der 5.1 Anlage ?

TaTuEe

Premium
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
720
Reaktionspunkte
252
Punkte
153
Hi,

habt Ihr eventuell einen Link für mich oder eine Tipp für eine Kauf-CD um meine 5.1 Soundanlage bzw. die Lautsprecher einzustellen?

Auf dieser verschieden Tracks vorhanden sind…was weiß ich z.B. ein startendes Flugzeug, ein Autorennen, eine Schießerei usw.

Gibt es so etwas? Meine Frau ist schon ganz genervt, weil ich Abends derzeit nichts anderes mache ;-)

Danke + Gruß
 
AW: Lautsprecher-CD oder Link für einen Soundtest zum Einstellen der 5.1 Anlage ?

ich hab als erstes alle einstelungen auf 0 eingestelt , dann ein 5.1 film laufen lasen und horen ob alles ok klingt , wenn ja dann so lasen , wenn nicht dann vesuchen es anzupasen

sowas wie eine 5.1 test einstel cd hab ich nie angewendet da bei jedem efekt die lautschprecher anders klingen

gesendet mit mein dingsda über tapa dings ;-)
 
AW: Lautsprecher-CD oder Link für einen Soundtest zum Einstellen der 5.1 Anlage ?

Hallo,

ich kann Dir als Film z.B. Avatar empfehlen, die Stelle, wo der Baum der Navi umfällt.
In der Extendend Version ist das bei ca. 1:55 h.

Dein AVR sollte ja bei einer gelungenen Einmessung schonmal gründlich Qualität liefern.
Ansonsten nimm halt gute Musik zum Feineinstellen Deiner Anlage ... z.B.:

Groovig:
Beastie Boys "Funky boss"
Ichzwerg "Instrumental 1"
Marla Glenn "The cost of freedom"
Söhne Mannheims "Power of the sound"
Tone Loc "Wild Thing"

Rock:
Body Count "Born dead"
Faith No More "War Pigs"
Living Color "Bi"
Santana "You are my kind"
The Temptations "Papa was a Rollin' Stone"

Außerdem wäre für Dich evtl. das
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
interessant ...
... oder vlt. die Burosch-DVD/AVCHD/BD ?!?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Aaahhh - jetzt hab ich was für Dich !!!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lautsprecher-CD oder Link für einen Soundtest zum Einstellen der 5.1 Anlage ?

die Burosch DVD mit den 5.1 testsounds hab ich hier bei mir zuhause ,

damit kann man keine anlage einstelen , da die sounds echt zu kurz dafür sind ( in der regel um die 5-10 sec ) dfamit kann man eher testen ob die lautschprecher funktioniren , aber nicht richtig einstellen

musik als 5.1 ist auch was anderes wie ein film mit 5.1 , somit sind die einstelungen auch nicht das was man ereichen will

es gibts viele möglichkeiten die anlage richtig an eingene bedurfnise anzupasen , das dauert aber , inerhalb von paar minuten ist da nichts richtig eingestelt
 
AW: Lautsprecher-CD oder Link für einen Soundtest zum Einstellen der 5.1 Anlage ?

Hallo czutok,

ich gebe Dir in Deinen beiden Beiträgen recht.
Meine Vorschläge & Links sollen nur dazu dienen, sich über verschiedenste Medien ein eigenes Gehör bzgl. seiner Geräte & Raum zu bilden.
Entsprechende Literatur zu weiteren Akustik- bzw- Heimkino-Themen wären ein anderes Kapitel, welches man sich da bedienen könnte.


@ TaTuEe
Welche Anlage hast Du denn im Speziellen (Hersteller / Modell) ??
Und um was für einen Raum handelt es sich (WoZi, Keller, Dachkammer, Saal, Schuppen, Party-Bude + m²) ??

Grüße, TM
 
Zurück
Oben