Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Laufzeit mit Cronjob ??

richi01

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. April 2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,
gibt es für Cronjob ein Befehl, mit dem ich meinen Server z.B. jeden Tag nur von 15 Uhr bis 23 Uhr laufen lassen kann ?
Er soll dem entsprechend automatisch um 15 Uhr starten und dann um 23 Uhr wieder runterfahren ?
Vielen Dank !
Gruß
Richi
 
Hallo richi01,

starte den Server doch über das BIOS vom Mainboard und herunter fahren kannst du dann hanz easy über einen Cronjob.

Grüße

Kermit
 
Ich glaube so eine Funktion habe ich in meinem Bios nicht.
 
So eine Funktion ist mir nicht bekannt. Ich spekuliere jetzt mal und denke, das es eventuell möglich ist, das System im Standby zusetzen und über das Netzwerk zu einer bestimmten Zeit wieder aktiviert werden kann.
 
Was mir auf die Schnelle einfallen würde, du kannst deinen Emu (egal, CCcam oder Oscam), über ein Start- und Stopscript und cronjobs um eine bestimmte Uhrzeit starten / stoppen lassen. Aber dir geht es sicher auch um den Stromverbrauch. Und da gibt es glaube ich nix ausser einer Zeitschaltuhr.
Im BIOS kann man einstellen, dass der Rechner sich anschalten soll, sobald er Strom bekommt.
Und ein Cronjob greift nicht bei ausgeschaltetem System.......
 
und jetzt stelt sich die frage

wozu braucht jemand ein server wenn er mehr ausgeschaltet ist als online ???

die schnelste methode so was auf die beine zu stellen ist ein ganz einfaches zeitschaltuhr für 3,99€ im Helweg
 
Zurück
Oben