Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients oscam

HomeCoach

Ist oft hier
Registriert
13. März 2009
Beiträge
158
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Moin,

Meine Konfiguration:

V13 (mit HD+) im Smargo an der Fritzbox 7170. Nonstick-Image nur mit oscam und camd3. Die aktuellsten camd3.keys liegen auf der Fritzbox.

Nachdem ich bisher immer die clients mit cccam an die oscam auf der Fritte verbunden hab´, hab´ mal etwas rumprobiert. Hab´ jetzt auf der 7170 oscam und camd3 als KeyServer für ORF und Austriasat laufen und auf allen Clients nur noch oscam. Das funktioniert auch. Lediglich die Umschaltzeiten sind riesig. Bei Sky oder HD+ über die V13 1-2 Sekunden, bei ORF, ATV etc. und auch den Austriasat-Kanälen teilweise 3-4 Sekunden.


Hier mal meine configs.

Auf der Fritzbox:

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

camd3.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
camd3.users

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf einem Client (eine Dreambox 500HD - stellvertretend für alle)

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und auf allen Clients die gleichen oscam.services wie auf der Fritzbox, allerdings musste ich überall die services rauskommentieren, weil sonst gar nix ging.

Also, wie gesagt, es läuft alles, die Umschaltzeiten sind nur elendig langsam.

Vielleicht kann ja mal jemand drüber gucken. Das wäre klasse.

Danke schon mal.

Gruß, HC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Okay. Probier´ ich dann mal. Die oscam.services brauche ich dann eigentlich nicht, oder doch? Da kann man viel falsch machen, wie ich gemerkt hab´. Wo macht die eigentlich Sinn, auf dem Server oder auf auf den Clients oder beides? In der .user oder .server?

Danke.
 
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

manchmal ist weniger mehr, sprich zu viele Filtermöglichkeiten bedeutet, dass Oscam diese auch immer abarbeiten muss. Es kommt darauf an, wie du deine Karten anbietest.

Bei Home CS mit nur einer Karte kannst du sicher auf die Services verzichten. Je mehr Karten in deinem System abgefragt werden können sollten entsprechend Filter eingesetzt werden.
Bei Inet CS kann es durchaus erforderlich sein, um ein schnelles System zu bekommen. Sind dann auch noch Peers aus verschiedenen Empfangsgebieten dabei und/oder verschiedenen Satelliten, dann kann auch noch eine zusätzliche Filtermöglichkeit über eine ECM Whitelist und auch eine ECM Header Whitelist empfehlenswert sein.

Oscam hat viele Schalter, nicht jeder ist immer wichtig. In den meisten Fällen reichen die Defaultwerte.

Grüße
Bombadil
 
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

ja, nur Home CS, aber mit 5 Clients. Und zwei Clients davon sind Twin-Receiver, mit denen ich regelmäßig 2 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehme bzw. einen aufnehme und einen anderen gucke. Muss ich für diese beiden Clients was spezielles beachten bzw. einstellen? Einer davon ist ´ne VUDuo. Muss ich den Boxtype in der oscam.conf [dvbapi] da ändern?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank. Ich werd´ das mit der oscam.dvbapi auf den Clients heute Abend gleich testen und dann berichten.

Gruß, HC
 
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

ein Receiver mit mehreren Tunern stellst du in den Configs genau so ein, wie einen mit einem Tuner. Es wird so sein, dass die Tuner, jeder braucht bei verschiedenen Sendern ein eigenes CW, die Karte mehr belasten. Das sollte aber für deine Konstellation überhaupt kein Thema sein.

Grüße
Bombadil
 
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

ich hab´s per Fernzugriff mal geändert und es wird beim Zappen merklich schneller! Cool :ja

Aber im oscam.log auf der Fritte gibt´s beim Zappen komische Fehlermeldungen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sieht so aus, als ob bei ORF erst die Karte (09C4) probiert wird und dann erst der "camd3-Reader". Interpretiere ich das so richtig? Ich hab´ doch aber in den Readern die CAID drinstehen. Das dürfte doch eigentlich nicht passieren.

Gruß, HC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

wenn du das meinst
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist nichts Ungewöhnliches, da in der oscam.dvbapi angegeben hast, dass die caid 09C4 vor der 0D05 versucht den Sender zu entschlüsseln. Die Antwort, dass der Sender nicht abonniert ist, kommt promt und innerhalb kürzester zeit wird mit 0D05 die Caid gefunden, die das kann.

Grüße
Bombadil
 
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

bin jetzt zu Hause und bin (fast) begeistert. Die Umschaltzeiten auf Sky oder HD+ sind echt klasse. Die oscam.dvbapi war der Bringer :ja

Womit ich noch nicht zufrieden bin, sind die Zapp-Zeiten bei ORF, also die Sender, die mit den Keys hell werden. Das dauert 2-3 x so lange wie bei Sky/HD+. Kann die obige Geschichte ("... channel not subscribed") der Grund dafür sein? Wie krieg ich das noch hin? Brauche ich doch irgendwelche .services? Wenn ja, welche und wo genau? Auf dem Client oder auf dem Server? In der .user oder der .server?

Wäre cool, wenn du mir da noch weiterhelfen könntest.

Grüße
HC
 
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

mach dir mal einen Service mit den Sids, die über Camd3 entschlüsselt werden sollen. Diesen pflegst du beim Camd3 Proxy Reader ein.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und beim Reader dann
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße
Bombadil
 
AW: Lange Umschaltzeiten, oscam auf 7170 als Server, camd3 als Keyserver, Clients osc

Hi,

ähm ... ne blöde Frage dazu:

Kommt das dann beim Reader auf der Fritte (dem Server) in die oscam.server oder wird das auf allen clients in die oscam.server beim Reader eingetragen?

:emoticon-0122-itwas

Gruß
HC

Edit:
Ich hab´s einfach mal probiert und die Services im camd3-Reader in der oscam.server der Fritzbox eintragen: ORF geht gar nicht mehr und Sky/HD+ wird beim Zappen langsamer ...

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.services

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben