Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten LAN Printserver gesucht...

mr.becks

Ist oft hier
Registriert
23. März 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
9
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich hatte eine Zeit lang meinen MAC mini als Printserver. Da ich im LAN meinen Drucker angeschlossen und mit fester IP versehen hatte, konnte ich - bei laufendem Mac - diesen Drucker frei geben im LAN, so dass meine Frau und ich drucken konnten.

Nun, da ich keinen MAC mini mehr besitze, suche ich nach einer Alternative für diese Lösung. Der Drucker (ein Laserdrucker s/w), sollte über unsere Rechner Macs und Windows Kisten im LAN zu benutzen sein und falls es möglich ist, sollte auch AIRPrint funktionieren.

Der USB Anschluss des Druckers ist bereits in Verwendung, falls jemand danach fragt.

Hat jemand eine andere oder sogar Erfahrung wie sich dieses Problem lösen ließe?

Mr.Becks
 
AW: LAN Printserver gesucht...

Die meisten Router dürften einen Printserver enthalten - dazu muss aber der Drucker zwingend per USB am Router angeschlossen werden. Für den PC dürfte eine entsprechende Software nötig sein, der Mac kann darauf von Hause aus per LPD zugreifen. Was auf dem Wege prinzipiell nicht funktioniert sind Funktionen wie z.B. Scannen oder irgendwelche Tools die den Drucker konfigurieren.
 
AW: LAN Printserver gesucht...

Also ich habe nun ne Idee!
Der Drucker hat auch noch einen LPT1 Anschluss!
Dafür gibt es LPT1 --> Ehternet Server. Damit sollte ich das Gerät dann parallel mit USB und mit dem LPT1 Port nutzen können!
Ob es geht, weiss ich erst wenn ich es bestelle.

Dann melde ich mich wieder!

Danke für euren Input!
 
AW: LAN Printserver gesucht...

Kuck mal ob du noch einen Netgear PS 110 auftreiben kannst, der hat zwei LPT Ausgänge, über den PS betreibe ich schon seit Jahren einen HP Deskjet in meinem Netzwerk.
 
Zurück
Oben