1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk LAN oder WLAN?

Dieses Thema im Forum "VU+ Duo" wurde erstellt von beauty, 22. September 2013.

  1. beauty
    Offline

    beauty Hacker

    Registriert:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Schwabenland
    Hätte da mal eine Frage, welche Verbindungsmethode wäre sinnvoller, die Duo mit LAN 100mbit oder mit originalem Vu Wlan-Stick 300mbits ins Netzwerk einzubinden? Router wäre Fritz 3390, Entfernung zum Router 5 Meter+1 Ziegelwand. Kommt der Wlan-Stick über 100mbits, da ja 300 theoretisch sind?
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. TRon69
    Offline

    TRon69 VIP

    Registriert:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    1.192
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Werber
    Ort:
    DEB
    AW: LAN oder WLAN?

    Jenachdem wie viele Störungsquellen du in der Nähe hast, ist WLAN die schnellere Wahl. LAN ist in der Regel stabieler bei Störquellen.

    Die richtige Wahl des Funkkanals und der Frequenz kann dann bei WLAN auch die Performens steigern.
     
    #2
  4. czutok
    Offline

    czutok Best Member

    Registriert:
    17. März 2009
    Beiträge:
    24.335
    Zustimmungen:
    9.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Unter ne Brücke
    AW: LAN oder WLAN?

    ich empfähle immer LAN , da es immer sicherer ist

    wlan ist zwar schnel gemacht , keine kabel usw. aber ich tendire immer liber zu LAN kabel
     
    #3
  5. Leuchtkugel
    Offline

    Leuchtkugel VIP

    Registriert:
    9. September 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: LAN oder WLAN?

    Ich hab die Box meines Bruders über Wlan (Stick) eingerichtet (Router steht in der Oberetage, Box unten), bislang keinerlei Meldungen, das es nicht funktioniert. Einfach probieren, Sticks gibt es ab 15 € . Ich hab den TP-Link TL-WN821N verwendet, evtl. ist dafür noch nicht der passende Treiber im Image, den könnte ich dir schicken..... Dlan ist da in der Anschaffung doch schon deutlich teurer.
    [h=3][/h]
     
    #4
  6. mitschke
    Offline

    mitschke Board Guru

    Registriert:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    370
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Linux-User-Team
    AW: LAN oder WLAN?

    Ich würde per Powerline Adapter übers Stromnetz gehen. Besser als jedes Kabel! Ich habe es so gemacht....
     
    #5
  7. beauty
    Offline

    beauty Hacker

    Registriert:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Schwabenland
    AW: LAN oder WLAN?

    Mir geht es um die Speed. Es ist eine Netzwerkdose in Reichweite, daher ist Powerlan kein Thema. Könnte aber auch einen originalen VU+ Wlan-Stick günstig bekommen.
     
    #6
  8. Leuchtkugel
    Offline

    Leuchtkugel VIP

    Registriert:
    9. September 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: LAN oder WLAN?

    Was hast du denn vor, willst du Filme aus dem I-net auf die Box streamen? Für den "normalgebrauch" reicht ne simple Verbindung, also auch für CS wenn du das wissen wolltest...... würde also auch der kleinste DSL-Anschluss reichen.
     
    #7
  9. beauty
    Offline

    beauty Hacker

    Registriert:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ort:
    Schwabenland
    AW: LAN oder WLAN?

    Ich habe vor die Vu+ Duo in ein bestehendes Giga-Lan mit NAS einzubinden. Filme streamen und CS und da ist eben die Duo mit 100Mbits das Nadelöhr.
     
    #8
  10. Leuchtkugel
    Offline

    Leuchtkugel VIP

    Registriert:
    9. September 2008
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    382
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: LAN oder WLAN?

    Na siehste, klare Ansage, dann bekommste auch klare Antwort........ fürs Streamen würd ich dir dann doch auch die LAN-Variante empfehlen, weil einfach stabiler. Ob du trotzdem das Maximum erreichst stell ich mal in Frage, ich glaubs eher nicht, da müsste jetzt jemand antworten der damit schon Erfahrung hat.
     
    #9

Diese Seite empfehlen