Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Andi_MD

Newbie
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe an meinem VIP2 festgestellt, dass der LAN Port kurz nach dem Einschalten des Receivers mit 100 MBit/s mit
dem Switch spricht. Wärend des bootens schaltet der VIP2 dann aber anscheinend den LAN Port auf 10 MBit/s um. Am
Switch kann es nicht liegen, da ich schon drei unterschiedliche Switche (auch unterschiedliche Fabrikate) ausprobiert habe.

Ist das für den VIP2 normal? Kann das jemand bestätigen?

Ich habe in den Menüs keinerlei Einstellmöglichkeiten für die LAN Hardware gefunden,
nur die IP Einstellungen lassen sich ändern....

:(
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Gibt es auch nicht..., mein VIP ist mit 100 M/Bit verbunden, vielleicht mal einen 100Mbit Switch versuchen?

Was hast Du denn vor?

LG
extra
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Hallo,

mal das Netzwerkkabel tauschen, vielleicht ist dies von schlechter qualität, hatte ich auch schonmal, das Kabel war nur UTP (Plastefolie als "Schirm" um alle Adern gezogen).
Was hast für Leitungswege?, welcher Art ist das Kabel? (CatX ?, Wieviele Adern sind aufgelegt?), liegt es neben Strom führenden Leitungen?

lg,
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Es sollte logisch sein, dass wenn ich hier ein Problem mit 10 anstatt 100 MBit/s poste,
dann natrürlich auch 100 MBit/s Switche verwende. Also nochmals genauer, ich habe
das Problem, dass der VIP2 wärend des bootens irgendwann auch 10 MBit/s umschaltet.
Direkt nach den Einschalten hat er auch kurzzeitig 100 MBit/s.
Und ich habe es mit mehreren 100 MBit/s und auch 1 GBit/s Switchen unterschiedlicher
Fabrikate und Hersteller probiert und natürlich auch mehrere Cat 5E - Cat 7 Kabel
ausprobiert. Diese beiden Fehlerursachen kann ich ausschließen. Zumal der VIP2 ja auch
kurzzeitig die 100 MBit/s hat und erst danach umschaltet.

Gibt es denn irgendwo versteckt eine solche Einstellmöglichkeit im VIP2?
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Einstellmöglichkeiten gibt es nicht und mal ehrlich, es ist auch egal. Ausser für Softwareupdates und CS ist der Lan-Anschluss für nichts zu gebrauchen, dahr spielt es auch keine Rolle, ob nun 10 oder 100 mbit/s. Hab mir das deswegen auch noch nie angeschaut. Wie es beim VIP2 unter enigma ist, kann ich nicht testen, da ich das Gerät nicht habe. Da wäre es sicher möglich was einzustellen bzw. da macht die größere Geschwindigkeit auch sinn beim Netzwerkstreaming.
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Es geht ja auch nicht darum, dass ich die LAN Schnitstelle mit mehr Traffic belasten will.

Das Verhalten kann aber auf einen Hardware-Fehler oder einen Fehler in der ILTV Firmware hindeuten.
Und wer sagt mir, dass eine 100 MBit LAN Schnitstelle, die nur mit 10 MBit läuft, dann überhaupt
fehlerfrei läuft. Das kann dann auch das Update oder das CS betreffen...
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Hallo,

habe einen VIP1 und mehrere VIP2. Habe an dem LAN Anschluss den Netgear WNCE2001 hängen. Über die Weboberfläche ist bei mir erkennbar, das die Verbindung beim VIP1 und VIP2 mit 10 MBIT/s besteht. Scheint also ok zu sein. Möglicherweise wird beim Einschalten nur ein Port-Reset durchgeführt und in der Folge siehst Du am Switch ein kurzzeitiges Aufflackern der 100MBIT.

LG Ronny.
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Naja,

das es nur ein Portreset ist glaub ich nicht, dazu steht er zu lange auf 100 MBit (ca. 4 Sek.).
Ich habe auch einige reale 10 MBit Geräte, die lassen den Switch auch nicht kurz auf 100 MBit springen.
Dann glaube ich eher, dass das Gerät eine 100 MBit Schnittstelle hat, die in der Firmeware aus irgendwelchen Gründen
künstlich auf 10 MBit gedrosselt wurde. Wieso auch immer....

Aber schon mal gut, dass nicht nur mein VIP2 dieses Verhalten zeigt...
 
AW: LAN Anschluss nur mit 10 MBit/s ?

Hallo,

ob nun 10 oder 100 MBit/s - mir ist es persönlich egal. Die FW Updates mache ich über Stick und CS über obige Box. Bei CS überträgt er über den LAN-Anschluss im Schnitt 150 Byte pro Sekunde.

LG Ronny.
 
Zurück
Oben