Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu: Transcoding mittels Raspberry PI2 und TVheadend

Hallo,

leider funktioniert die Verlinkung zum Download-Bereich nicht mehr.
# Benötigte Dateien im DEB downloaden und per ssh nach /home kopieren
Link ist nicht mehr aktiv.

VG, Spyer
 
@spyer

Du kannst es bis dahin ab meinem eigenen up/downloader ziehen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sind halt noch nicht alle Dinge wieder verfügbar seit der Umstellung
aber auch dann sind wir immer gerüstet:)

cu

maxdata755
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clever,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Grundsätzlich nutze ich derzeit dafür meine GigaBlue Quad. Leider ist mir die Trancoding Qualität meist nicht Ausreichend. Daher überlege ich mir nun einen Pi2 nach der Anleitung einzurichten.

- der Pi2 benötigt keinen eigenen Empfänger, sondern kann sich den Steam von jeder E2 Box ziehen?
- der externe Client kann auch zwischen Programmen umschalten?
- kann der Pi2 auch zwei Streams gleichzeitig herunter-transcodieren?
- wenn man sozusagen zwei unterschiedliche Streamqualitäten einstellt, würden die wechselseitig von einer Quelle funktionieren?

Gruss
 
@smiley

richtig Quelle kann absolut E2 Receiver sein oder anderes ...

mehrere streams nein 1 x HD oder 1 x SD aber mehr ist nicht drin

Umschalten nein denke ich eher nicht auch das bei mir nie gemacht jeder Sender ist bei mir fix
auf einen Transcoder gelegt.

cu

maxdata755

PS: wenn dann ev. 2 SD habe ich aber nicht probiert.
 
hi,

nein 2 streams sind leider nicht möglich, nur 1 hd oder 1 sd. Umschalten klappt auch wunderbar. Die Bildqualität ist bei Sport oder manchen Doku Sender nicht besonders gut, da gstreamer unter pi2 nicht rendern kann. Hab mal gelesen das es mit einer anderen Auflösung besser aussieht, allerdings nicht getestet. Bei Filmen sieht das Bild top aus.

lg
 
hi hat das jemand von euch schon mit dem PI3 versucht?
müsste ja eigentlich noch besser funktionieren oder lieg ich da falsch?
 
@lukas.kr

Theoretisch stimmt das in der Praxis leider nicht weil dieser keine 1920x1080 Auflösung schafft.

cu

maxdata755
 
Das heist, das wenn ich mir einen Pi2 hole, dann kann ich nur einen HD und einen SD Sender Streamen?
Ich steige da noch nicht richtig hinter.
Ich habe zwei Karten, V14.
Momentan laufen die noch zum Glück mit Oscam.
Aber ich möchte mich schon einmal schlau machen, für den fall der Fälle.
Kann ich mit den 2 Karten dann nur 2 Sender Streamen, die dann mein Bruder z.b über Internet auf seinen E2 Receiver bekommen kann?
Die karten laufen ja dann im schlimmsten Falle nur noch mit einen Modul in der E2 Box.
Kann ich da dann den Stream abfangen, und dann weiter verteilen?
 
Streamen kann man mit dem Pi theoretisch so viele Sender wie die Netzwerkanbindung her gibt. Hier geht es explizit um das transcodieren, heißt den Kanal/Sender-Inhalt mit einer hohen Datenrate und geringer Kompression in ein Format mit hoher Kompression und geringer Datenrate zu bringen und das in Echtzeit (vereinfacht ausgedrückt). Das benötigt natürlich Rechenpower.

Je nach E2 Receiver kann der auch selber transkodieren. Wie oft und in welcher Qualität du streamen kannst hängt im wesentlichen von deiner Uploadbandbreite ab.



MfG
 
@Backo

Nein dieses how2 bezieht sich auf das transcodieren mit dem pi2, da ist die gpu vom pi2 ausreichend

Lg
 
Moin,

hier der neue Download link, ist allerdings nun eine .zip datei, was anderes konnte ich nicht hochladen:
Link ist nicht mehr aktiv.

lg
 
Zurück
Oben