Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Hallo
@TDCroPower Danke für die Anleitung. Sehr verständlich und sehr übersichtlich. :good:
Werde mich nach und nach damit beschäftigen.(wenn Zeit)
Habe aber ein Prob.,welches bestimmt icht direkt mit der Anleitung zu tun hat. Grundeinstellungen habe ich vorgenommen.
Mit winscp kann ich mich auch verbinden, aber dann mit Putty öffnen geht nicht.
Kommt die Meldung " Datei C:\Programme\PuTTY\putty.exe konnte nicht gefunden werden".
Muss dazu sagen das die Putty.exe auf dem Desktop bei mir liegt. Muss ich da iwo was einstellen?
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Hi,

den Speicherort für Putty kannst du in WinSCP festlegen.
Wenn du WinSCP startest kommt das Anmeldefenster, hier gehst du links unten auf Einstellungen und im rechten Bereich gibt es dann einen Button "Andere globale Einstellungen: Einstellungen". Unter Integration/Anwendungen kannst du den Speicherort von Putty angeben.

Grüße

Kermit
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ich habe es einfacher gelöst...

erstell im Verzeichniss C:\Programme\ den Ordner PuTTY (Groß-Kleinschreibung beachten!) und kopier dort die putty.exe hinein.

Somit holt sich WinSCP automatisch die putty.exe von dort ohne etwas einstellen zu müssen!
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Habe ich mir fast gedacht.
Werde aber noch mal von ganz vorn anfabgen, denn ab Punkt 2.23 kam ich durcheinander.
Nachdem ich gateway 192.168.178.1 eingetragen habe,bleibe ich da in der Zeile, hatte nämlich Enter gedrückt.
Danach ging es nicht wie bei dir weiter.
Muss jetzt erst mal weg. Mache abend weiter.
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

das solltest du auch nach deinem Netzwerk anpassen, 192.168.178.1 ist bei Fritzboxen die Standard Router IP.
Bei Speedports ist es z.b. glaube ich 192.168.2.1

das ist halt der "Nachteil", wenn man eine statische IP vergibt.
Sobald der kleine dann nicht mehr in "seinem" Netzwerk Bereich arbeitet ist kein Zugriff mehr auf ihn per PuTTY möglich.


edit:

mir ist gerade eingefallen, das meine Aussage von wegen kein Zugriff mehr so nicht zu 100% stimmt.

Man kann natürlich immernoch per DirektLAN Verbindung den Raspberry ohne Router konfigurieren.

Einfach Laptop/PC die Gateway Adresse einstellen und per LAN an den Raspberry Pi verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Benötigt man das rungetty eigentlich noch?
Bei mir startet er OScam ohne dass ein login des User "pi" erforderlich ist.

Ist halt schon ein gewisses Risiko das einzurichten ;-)
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

brauchst "rungetty" nur, wenn du wie im TuT dich automatisch einloggen lassen willst.
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

sollte ich eine feste IP vergeben oder via dhcp?
Fange ja nun das vierte mal an und er hatte immer die gleiche bekommen.
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

kannst es auch auf DHCP lassen und dir eine eigene IP vom Router aus vergeben.
Auf einer Fritzbox ist das sehr simpel bzw. Kinderleicht.
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Kann ich das pass später auch noch mal ändern? Komme da durcheinander. Oder darf man da keine Ziffern nehmen?

Edit:punkt 2.32. gibt bei der Frage "Install these package without verification?" ein Y und bestätigt mit ENTER"
erscheint bei mir gar nicht. :read:
2. stimmt diese Ausgabe nach dem Anmelden mit pi und pass pi@raspberrypi ~ $ ? Ich dachte da muss davor immer # sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Wie hoch kann/sollte man denn bei UM02 und I12 sinnvoll mit der Frequenz gehen (MHZ)?
Oder kann mann noch was optimieren?
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Ich habe jetzt folgendermassen eingestellt:

I12 - easymouse - 800 MHZ ~ 455 ms
UM02 - apollo - 600 MHZ ~ 275 ms

Mein Apollo hat T1=368, T2=1000, T3=600, daher ist 800 für diesen leider nicht möglich.
Aber ich denke das reicht erstmal. Den grossen Sprung hat es bei der UM02 nicht gegeben (~20ms besser als bei 368 MHZ).
Mit der I12 bin ich sehr zufrieden. In der Dream hatte ich Werte zw. 600 und 700 ms bei 600 MHZ.
 
AW: Laberthread zu Raspberry Pi + Rasbian wheezy + IPC + OSCam + I12/UM02

Sind nicht nur die einzelnen ECM Werte sondern gerade die Werte, wenn sich mehrere Einloggen.
 
Zurück
Oben