Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Hi,

bekomme die Tage ein neues Sky Abo. Wahrscheinlich wird dort die v14 beiliegen. Ich verwende einen Debian-Igel und Oscam only. Ein Client macht unique-EMM-Updates, da diese reichen um die bisherige V13 hell zu lassen.

Wenn jetzt die v14 kommt, passe ich mein Oscam.server auf dem Server und den Clients auf die neue CAID an. Falls die Karte nicht schon aktiviert ist, wird die Freischaltung mit den unique-EMMs gelingen? Oder muss ich dafür alle EMMs zulassen? Der Client, welcher die Updates macht, wird natürlich eingeschaltet und auf einem Sky Sender laufen gelassen.

Danke!
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Hi,

du kannst dir schon einen, an die Caid angepassten [reader] einrichten, den du bis dahin deaktiviert lässt. Wenn die Karte dann kommt, brauchst du nur die Karte umstecken und die [reader] über das WebIf deaktivieren / aktivieren.

Für die Freischaltung solltest du auf dem Client dann eine oscam.dvbapi oder eine CCcam.prio haben, wo du die 1 hinter der Caid noch anfügst.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
das bewirkt, dass die Caid so langen abgefragt ist, bis der Sender offen ist. Standard ohne die 1 wäre nur eine dreimalige Anfrage.
https://www.digital-eliteboard.com/...on-in-Oscam-zur-Freischaltung-einer-Smartcard

Grüße
Bombadil
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

HeyHo,

ich habe hier am Anfang gelesen, dass nur Receiver mit einem Linux OS die ECM´s schicken können?
Der Miniplus hat ja kein Linux (denke ich mal!?), also kann er auch keine ECM´s schicken?
Das würde zumindestens erklären, wieso die Sky-Karte regelmäßig dunkel wird...
Kann man das auch iwie anders bewerkstelligen?
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Ab und zu die Karte im original Receiver laufen lassen über Nacht oder in einem Receiver der Emm´s schreiben kann sollte auch reichen, ansonsten warten bis es dunkel ist und neu freischalten lassen

am besten einem Client mit nem linux Reci Au erlauben und gut ist
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

HD+ dunkel :(.
Habe sie jetzt imHD+ Modul drin gehabt - siehe da = geht.
Karte läuft erst 28.2.ab

Was kann ich tun??

Log:
8FB6AC8 r hdplus [pcsc] Error getting card status
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
einen eigenen thread öffnen wo du dein problem schilderst, welche hardware du benutzt und welche configs du verwendest, am besten die auch posten
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Habe die v14 mit neuem Abo bekommen und muss sagen, top. Aktiviert habe ich sie im mitgelieferten Receiver, damit Downtime möglichst kurz, so es im Igel nicht funktionieren sollte. Hat knapp halbe Stunde gedauert, dann war sie aktiviert.

Die v13 hatte bei gleichen Einstellungen eine ECM Zeit von 125 ms und die v14 hat 75 ms.....gleiche Einstellungen in Oscam, Fastmode (15) aktiv. Bin begeistert von der v14.

Was mich wundert, diese Zeiten haben hier und da schon Leute von der V13 berichtet (also so um die 70-80 ms), vielleicht gibt es da mehrere Revisionen. Ich hatte eine recht alte v13.
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Hi,
ich hätte auch mal eine Frage, Ich habe nach deiner Anleitung meine D02 Freigeschaltet bekommen (die 1 habe ich dann danach wieder aus der CCcam.prio entfernt) … Vielen Dank für Deine Anleitung…jetzt einen Grundsätzliche Frage….
Manchmal stehet unter Status\Reader\AU ….. ACTIVE…..und auch unter Clients\AU ….. ACTIVE
Ist das jetzt gut oder schlecht?
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird auf der Karte versucht was zu schreiben …. Ich denke mal auch um eventuell die Entitlements zu Verlängern. Soll man das so belassen oder blocken? Manchmal ist hier die Rede von Blocken.
Danke+Gruß
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Wichtig ist, dass im Server Active steht. Also da wo Karte drin ist. Wenn der frisch gestartet ist, steht das nicht sofort da, erst wenn ein EMM empfangen wurde. Wenn man dann die nicht benötigten EMMs geblockt hat, dann dauert es mitunter 2-3 Stunden, bis ein passendes EMM für die Karte kommt. Je nach Uhrzeit, EMM-Typ und Sender. On sollte sofort beim Server stehen. Aber wenn es nicht funktioniert steht immer on und es werden keine EMMs geschrieben.Wenn Active steht, wurde ein EMM für die Karte empfangen. In Oscam siehst du ja auch die empfangenen EMMs, musst also nicht immer aufs Active achten. Ferner die Entitlements anschauern.
 
Hallo zusammen,

bei mir klappt das AU leider nicht.

Ich habe...

eine DM800se mit cccam2.3.0(3367)
eine Fritzbox7170 an der eine V13 und HD+schwarz hängen und mit OScam 7936 laufen.

Meine Config:

OScam Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

OScam user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

CCcam Config:
IP.... Port.... user1 pass1

E geht alles außer eben Die Karten zu verlängern.

In Oscam Statusübersicht steht auch alles auf AU.

Laut Oscam Readerübersicht wurde bisher NUR ein UQ-EMM auf die V13 geschrieben, was aber nicht für eine Verlängerung geführt hat. Bei der HD+ wurde nichts geschrieben.

Kann mir jemand erklähren wo der Fehler liegt?

Danke und Gruß

Hallo,
leider wurde immer noch keine EMM´s bei mir geschrieben.

Keiner ein Vorschlag was ich verbessern kann?


nabled Reader Protocol EMM error
UK / G / S / UQ EMM written
UK / G / S / UQ EMM skipped
UK / G / S / UQ EMM blocked
UK / G / S / UQ ECMs OK ECMs NOK ECMs Filtered
Head / Len LB Weight Action
v13 smartreader 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 1 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 64102 (100.00%) 0 (0.00%) 0 / 0 100
hdplus smartreader 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 0 / 0 / 0 / 0 32315 (100.00%) 0 (0.00%) 0 / 0 100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Hallo 4gx35,

zumindest die V13 sollte doch gehen...

das habe ich mal kopiert:

"Welche Client-Softcam für welche Karten?
CCcam
D02 (Irdeto), S02, HD01, V13, V14, G02, G09, A02 (Irdeto), P02 (Irdeto), i12 (irdeteo)"

...oder habe ich etwas nicht verstanden?

Gruß
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

Moin,

wenn schon mal ein Unique EMM auf die V13 geschrieben worden ist, dann stimmen die Konfigs da schon mal. Fordere dir ein Freischaltsignal an und lass mal auf Sky Sport News HD laufen.

Für die HD02 brauchst du oscam auf dem Client. Mach das mal, damit hat die V13 auch keine Schwierigkeiten.

Grüße
Bombadil
 
AW: Laberthread für Update Funktion in Oscam zur Freischaltung einer Smartcard

huhu

Ich klink mich mal hier ein. :)

Welche EMMs sind denn nun wichtig ?
Hab heute früh noch bisschen herumgespielt.
Seitdem siehts so aus:
emmntdyf.jpg


Der Server läuft nun seit einigen Tagen, alles was ich bisher bekommen habe
sind globale und unique EMMs.

Das Gültigkeitsdatum der Entitlements hat sich nun seit paar Tagen nicht geändert.
Aber darauf soll man ja wohl nicht vertrauen sollen.

Datum ist jedenfalls 2014-01-10
Wäre ja satt über 6 Wochen ?

Meine konkreten Fragen:
-Wie wichtig sind denn nun shared EMMs ?
-Sollte das Datum nicht nach einem OScam neustart zumindest einen Tag weiter gehen ?


Meine Config

Server:
HP ThinClient IPC 11.5
Apollo Reader
V14
OSCAM r8917

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
* = ersetzt

Client:
UFS-910 Titan
OSCAM r8699
Protokoll: cccam

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
* = ersetzt

Laut dem Thread sollte für die V14 cccam laufen auf dem Client. Hab hier aber irgend wo gelesen dass
in cccam nen bug steckt dass eben keine EMMs durchkommen ?

Ich danke euch!

Edit
Während ich hier geschrieben habe: 0 / 614 / 0 / 5
 
Zurück
Oben