Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

chiefobrei

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
16.799
Lösungen
4
Reaktionspunkte
6.067
Punkte
1.103
Hallo zusammen,

hier können Fragen gestellt und Kommentare zu folgender Anleitung abgegeben werden:

Link Removed)
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

worin besteht der unterschied zum meoboot light ?
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

Es ist der "Nachfolger", da es weiterentwickelt wird, kein nfidump mehr verwendet wird, 800SE V2 Support enthalten ist, mehr Images auf USB möglich sind und Sim2 Support direkt mit entwickelt wird vom Developer.
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

danke, hatte bisher erfolgreich meoboot verwendet, weil leider bei mir barryallen immer wieder probleme machte,
werde es mal gelegentlich testen
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

BA ist tot, da GM den Support komplett eingestellt hat.
mirmo hat MeoBoot light für OE 2.0 gepatcht und nun entwickelt er sein eigens Tool, die Nähe zu MeoBoot ist unverkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

da meoboot light auch schon von mirmo ist, wäre es hilfreich, wenn man die bisherigen meoboot backups xxx.mb auch in mmboot einlesen könnte,
die neuen backups sind leider xxx.tar, dann müsste man nichts neu konfigurieren, vielleicht kann mirmo das einbauen ?
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

seit dem 29.7. scheint das online update auf version 1.21 nicht mehr zu funktionieren,
hatte zweimal das problem, dass beim booten nur noch flash erschien und bootete, obwohl unter erweiterungen ein anderes image ausgewählt wurde,
musste neu flashen, seitdem geht das update auch nicht mehr

läuft mittlerweile einwandfrei mit nn2 image als flash image und stick mit diversen boot images,
bei problemen stick auch mal ext3 formatieren,
kann nur jedem empfehlen, multiboot o.a. zu verwenden, bietet echten mehrwert gegenüber auslagern wie flashexpander,
gesicherte stick images lassen sich schnellsten wieder herstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

Hallo, Wenn ich die "clone" Datei nach /media/MultiMiniBoot/ kopiert habe, kann ich dann auch noch fertig gepatchte Images installieren, oder nur noch die originalen, die man direkt in mmboot runterladen kann? Gruß
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

fertige clone images für sim2 aus den downloads hier auf den stick unter mmFILE kopieren,
so wie es in der anleitung steht, zum installieren kann man im tool mit rechts/links image auswählen, falls dort mehrere sind
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

Ok danke erstmal, werde das mal testen, flodder wollte bei mir nicht
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das erklärt einiges! :emoticon-0144-nod:

So hab mmboot jetzt installiert, absolut super!

Endlich Mediaportal online Update und ich kann in Ruhe basteln, wenn was schief geht zieht man den Stick und die Box
bootet vom Flash.

Auch meine dflash backups lassen sich ganz normal wie über den mmFILE Ordner einbinden (Habe die "clone" Datei noch nicht auf die Box kopiert.

Gruß
 
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

also meine erfahrungen mit festplatte oder weiterem stick als hdd:
mmboot backups werden unter hdd/backup als tar file, nicht als nfi gesichert,
restore dieser tar backups funktioniert einwandfrei, man kann sogar einen anderen image namen für die wiederherstellung vergeben
so dass man eine sicherungskopie seines image zusätzlich installiert hat,
von hdd/backup kann man wohl kein nfi image flashen, geht nur vom stick unter mmFILE, mehr als 1 image sollte man nicht dorthin kopieren,
da dieser ordner nach installation eines images anscheinend geleert wird, eigene mit dflash erstellte nfi images sollten funktionieren (oe2.0)
man kann auch images herunterladen, die werden irgendwie nach mmFILE kopiert und von dort installiert
und scheinen auch zu laufen, bisher nur openpli getestet;

man hat also evtl immer mehrere images oder kopien zur auswahl, die sofort gebootet werden können,
unbedingt von jedem image ein backup (.tar) erstellen, dann kann man im notfall einfach einen anderen stick verwenden und backups wieder herstellen,
wer jetzt noch irgendwelche flasherweiterungen verwendet, sollte besser mal über mmboot als alternative nachdenken

update: das mediaportal update auf 5.4.0 funktionierte wie immer problemlos, obwohl das image bereits mehr als 80mb hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Anleitung MultiMiniBoot (DM800SE)

wenn ich im flash image unter Erweiterungen die Option "Squashfs auf speicher verschieben" benutze, beschleunigt das dann nur das Image im Flash oder sind auch die Images auf dem Stick schneller?
 
Zurück
Oben