Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Hallo,
ich wollte nur mal kurz fragen ob ich squeeze-out auch noch im Nachhinein verwenden kann, also nachdem ich ein 4.0.17 lean image (SIM2) installiert habe, mit FlashExpander den Flash entlastet habe, ein 64 MB Swap-file angelegt habe und div. plugins installiert habe (incl. MP).
Das Ganze auf einem USB-Stick mit 3 Partitionen (1. von FlashExp. belegt (für /usr?)), 2. /usb 3. /usb2.
Auf /usb liegen Swap-file und EPG-Daten, auf /usb2 die Picons.

Findet sich das sqeeze-out in dieser Konstellation zurecht, bzw. muss ich vorher das Zeug von /usb woanders hinlegen?
Würde - wenn's nicht sein muss - ungern Partitionen bzw. deren Inhalt verlieren...

Ja, und Speicher hab ich genug, mir geht's bei der Sache nur um die Performance-Steigerung auf die vll. zu hoffen ist :)
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Welche Sim ist in der Box?
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

EDIT: also beim Booten erscheint im LCD-Display ein Symbol mit "SIM2"

Sim2 od. Sim2.1, muss ich erst nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Ok, weil das Plugin Squeezeout läuft nur mit Original Sim.

Du kannst die Squash Images mit dem Skript von Mirmo auch nachträglich elimieren.
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Alles klar, vielen Dank!

Gibt's denn durch das sqashsfs eliminieren auch irgendwelche Nachteile? Ich frage weil ich glaube dass ich irgendwo von Problemen in Zusammenhang mit dem Updaten gelesen zu haben. Aber wenn das das Einzige ist und die Performance durch das Auspacken wirklich steigt...
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Ja, das stimmt , wenn bei einem Update die Squashfs erneuert werden, muss man danach evtl manuell eingreifen und kann nicht den Clone Updater nutzen (würde bei einer Original Box genauso eintreten)
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Ich verstehe.
Heißt das dann eher dass bei eliminiertem squashfs von einem Verwenden des clone-udpateres besser abzusehen ist, oder gilt es nur einen Zwischenschritt zu beachten,
also so ähnlich wie das Sichern der files per FTP wenn man Hbbtv nachträglich installiert?
Nich damit ich mir ein weiteres Mal mein Image zerschieße (hab auch versucht ein Expand3-Image upzudaten - bevor die Warnung dastand, zu meiner Verteidigung ;))

Bzw. gibt es wirklich eine spürbare Performance-Verbesserung durch das Entpacken (das ist es ja im wesentlichen, oder) der squash-images?
Da es mir wie erwähnt nicht um Speicherplatz geht würd ich's mir sonst ja eigentlich sparen können...
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

was erwartest du bei der alten 800se?
Ein Renner wird sie nicht mehr werden mit dem Prozessor,je mehr du da machst ,desto mehr muss der kleine Prozessor arbeiten.
Das beste was du m.M nach tun kannst ist:
Guten USB Stick und Aktiven USB Hub nutzen,mirmos Multiboot nutzen und das wars,alles andere ist nur rum fummelei
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du kannst dann manuell die fehlenden Dateien drauf kopieren, ist alles machbar, direkt nach dem Update, falls notwendig.

HbbTV und DM800SE ist keine gute Kombination, erwarte nicht zuviel, etwas schneller startet es dann.
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Naja, im Grunde bin ich ja mit dem jetzigen Setup zufrieden und möchte auch nicht neu flashen.
Die Frage ist nur ob sich jetzt noch ein Auslagern des squashfs leistungsmäßig positiv auswirken würde, und wenn ja, ob das dann ein absolutes no-go für den clone-updater bedeutet.

@Karl-Hein: weißt du was an der FlashExpander-Version genau modifiziert ist bzw. was auf /usr gelöscht wird?

@chiefobrei: und es wirkt sich wirklich nur bei HbbTV aus, im sonstigen Betrieb od. z.B. Mediaportal merkt man gar nichts davon?
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Ist kein nogo, musst aber evtl. manuell eingreifen.
 
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

mag ja sein das du zufrieden bist aber optimal ist es nicht,nein es wird keine wesentliche verbesserung geben,die Box ist nun mal nicht die schnellste.
Solange squashfs ausgelagert ist wird der Updater NICHT funktionieren und ich werde ihn auch nicht extra dafür anpassen Was du natürlich gerne machen kannst,dazu musst du einfach die sh scrpite bearbeiten und die pfade anpassen),auch bei einer Original Box kannst du kein update mit ausgelagertem machen,liegt halt nicht da wo er eigentlich hingehört.
Beim Mediaportal wird du nicht von verbesserung merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Anleitung Flashexpander + Squash eliminieren OE2.0 (DM800SE)

Ok, ich denke dann lass ich das squashfs wohl am besten wie's ist. V.a. wenn die Verbesserungen wirklich nur bei HbbTV und dem Browser zum Tragen kommen.

@cojo: inwiefern wäre MultiBoot deiner Meinung nach besser, außer der Möglichkeit schnell images tauschen zu können?
 
Zurück
Oben