Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

sehr zufrieden, nur das der Lüfter der Box immer rennt....ich finde auch das Plugin für den Lüfter nicht mehr. War mir sicher das es mal eins gegeben hat.
Oder wie bekomme ich das ding leiser, ohne den stecker zu ziehen.

der Frank
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Bei der ufs922 wird eine fan_ctrl.ko normalerweise geladen.
Der Drehzahlwert steht in : /proc/stb/fan/fan_ctrl
Also in Telnet mal mit : cat /proc/stb/fan/fan_ctrl auslesen.
und mal mit :
echo 100 > /proc/stb/fan/fan_ctrl was anderes setzen.
Werte zwischen 50 und 255 sind möglich. K.A. ob es da was im Gui Menü gibt....
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

also die Datei gibt es schon, nur leider ist diese leer ?
Hab auch per FTP und Notepad++ geschaut - nix drin - im Text

Gibt es die Datei zum Nachladen, oder kann mir einer bitte eine mit Inhalt senden?
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Welche Datei ?
Der Eintrag in /proc.... ? > Den mit cat /proc...usw auslesen und mit echo 100 > /proc...usw setzen in der Telnet Konsole.
Oder meinst das Modul ist leer ?
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

sorry, war mein Fehler. Ich hatte noch FTP offen und gleich mal so geschaut, da hatte die Datei fan_ctrl 0kb

Hatte dann nochmals mit Telnet cat /proc/stb/fan/fan_ctrl ausgelesen, da war der wert 170. Teste jetzt mal mit 100.


Nachtrag: leider ist der Wert beim Neustart wieder weg und es erscheint der alte Wert.

PS: ich habe das Image mit dem Multipart Installer auf der Box installiert....
Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Ja /proc ist flüchtig und wird beim Start neu geschrieben.
Ich glaube aber in /etc gibt es bei hdmu eine ownscript.sh, da kann man eigene Befehle reinschreiben die beim Start ausgeführt werden sollen.
Probier da mal mit Notepad++ den Befehl rein zu schreiben.
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Danke für die Mühe. Leider gibt es die Datei nicht im Image. Habe alles mit der Suchfunktion gescannt, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

ich habe mal mit Notepad++ die ownscript. sh erstellt, mit folgenden Eintrag echo 125 > /proc/stb/fan/fan_ctrl. ohne Erfolg.

Ich habe dann das Image mal neu aufgesetzt, aber die Datei gibt es nicht im Orginal.
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Ja richtig die Datei muss erstellt werden, aber....
in die erste Zeile MUSS das rein:
#!/bin/sh
und die Datei muss ausführbar sein ( Rechte 755 )

in /etc/init.d/rcS wird die auf jeden Fall ausgeführt !

Zeile 573:

if [ -e /etc/ownscript.sh ]; then
/etc/ownscript.sh &
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

755 Die Rechte ....an die habe ich nicht gedacht. geht jetzt. Danke
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Kann man diese Lüfter-Sache nicht mit ins Image integrieren oder ist das keine Sache von "allgmeinem Interesse"?
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Ich habe noch eine Frage zum Lüfter: Ich würde die Anweisung echo 100 > /proc/stb/fan/fan_ctrl gerne erst am Ende, wenn die Box in den Ruhezustand gesetzt wird, ausführen. Welches Script wird am Ende ausgefphrt (aber nicht rc.custom , oder?) Es wird ja nicht konkret heruntergefahren, oder?
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Hallo

Kathrein UFS 922

ist das überhaupt möglich eine image von USB PEN starten ? .Oder BA muss und kann nur auf HDD installieren ??
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Gibt es eine Flash-Image von hnmu für Kathrein 922?
 
AW: Laberthread: Aktuelles HDMU USB E2 Image für KATHREIN UFS922

Hier:

icon4.png
How2: HDMU Image auf USB Stick installieren


Zunächst einmal gehe ich davon ihr habt Maxiboot auf dem Receiver und die entsprechenden Bootargs gesetzt... (wird mit dem AAF Recovery Tool installiert!)

Nachtrag:
Mittlerweile geht es auch vom ORIGINAL-Image aus zum installieren, allerdings müsst Ihr gegebenenfalls die zu installierende Partition manuell mounten mit dem Maxiboot-Installer!
Das eigentliche Maxiboot muss aber trotzdem vorhanden sein!


Wir benötigen die folgenden Tools für den PC und natürlich einen USB Stick:

  • Create Mini
  • Maxiboot Installer



Zunächst partitionieren wir mit Create Mini den USB Stick wie folgt:

Create Mini öffnen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wir klicken auf Settings und erhalten folgende Übersicht:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ich erstelle an dieser Stelle 4 Partitionen!
Partition 1 ist für den SWAP, 2 für Backup, 3 für Neutrino und 4 für E2.
Wenn der Stick partitioniert ist können wir das Programm beenden.

Jetzt den USB Stick am Receiver stecken und alles booten lassen mit dem Flashimage!

Nach dem Bootvorgang des Receivers starten wir den Maxiboot Installer:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

IP-Adresse ist die vom Receiver, Gateway von eurem Router-Gateway und Server-IP ist die IP eures Rechners auf dem Maxiboot installiert ist!
Die Passwörter für FTP und Telnet sind beim PKT Image pkteam, für andere Images bitte entsprechende Passwörter einfügen (beim AAF Image im Flash einfach frei lassen!)
Unter "Profile Name" könnt Ihr noch eure Einstelllungen selbst benennen und speichern.
Jetzt noch einen Haken setzen bei "Automount All" und auf "Connect" klicken, danach verbindet sich Maxiboot Installer mit eurem Receiver.


Das sollte dann wie folgt aussehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Auf der linken Seite sind alle Geräte gelistet!
/dev/sda ist meine interne HDD
/dev/sdb ist der USB-Stick
Solltet ihr keine interne HDD haben, wird euer Stick als /dev/sda erkannt!
Nach einem Klick auf /dev/sdb wird rechts meine Partitionierung des Sticks angezeigt.

Danach kann man mit einem Klick der rechten Maustaste in die gewünschte Partition das Image installieren unter "Install Image"!
Jetzt kommt noch eine Sicherheitsfrage ob ihr wirklich in die gewünschte Partition installieren wollt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Im folgenden könnt Ihr dem Image noch einen Namen geben zur besseren Übersicht beim booten im Display des Receivers.
Ich benenne das PKT Image an dieser Stelle mit "NebulaV1"...

Ist das Image fertig installiert kann man am Anfang des Bootvorgangs im Display des Receivers mit den Cursortasten UP/DOWN die zu bootende Partition auswählen und mit OK bestätigen!
Drückt man die rote Taste solange die zu bootende Partition im Display zu erkennen ist, startet Maxiboot diese Partition beim Start automatisch!

Das wars auch schon
 
Zurück
Oben