Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913

Hallo,

gibt es sowas wie eine Anleitung zum aufspielen von dem Image? Kenne mich bislang nur mit der 910 aus und da läuft das HDMU über Stick!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Ich komme nicht auf die FTP-Seite (503 Auth failed),
auch versucht den Link zu kürzen (und auf FTP:// geändert).

Irgend eine Idee ?
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

User: root
PW: HDMU
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Ufz, hab's jetzt hinbekommen (habe Download FTP-Zugang mit Box-FTP verwochselt 8).
Die HDMU e2 ist aber ganz schön Beta und erzeugt ab und zu "Green Screens" -> Nichts für Anfänger!

Hier eine kurze Anleitung auf eigene Gefahr, damit Ihr nicht auch einen Tag "rumbasteln" müsst:
- Im HDMU Board anmelden, um das Image herunterzuladen
- Ordner auf einem FAT32 formattierten USB Stick erstellen und entpacktes Image (alle Dateien) reinkopieren:
"kathrein" / "ufs913" (Vorsicht Kleinschreibung beachten, da Linux!)
- Kathi ausschalten, USB-Stick einschieben und mit gedrückter "TV/Radio"-Taste einschalten, bis "Emergency Update" erscheint und durchlaufen lassen ("Updating...", max. 5 Minuten)
- bei mir hat nach dem Update die Box sich in einer Endlosschleife neu gestartet (wahrscheinlich hat die TV/Radio-Taste geklemmt: "Update finished, Kathrein UFS 913, Emergency Update, Update finished..."), in diesem Fall bei der Startmeldung "Kathrein..." einfach USB-Stick abziehen
- falls sie meckern sollte ("no USB-Stick found"), einfach neu starten, erst mal ohne, dann evtl. mit Stick, TV/Radio-Taste "ziehen", ist ein bisschen tricky
- hochfahren lassen, Stick abziehen (wird ab jetzt nicht mehr benötigt, da das Image geflascht wurde), das war's!

Bei mir war das Einrichten der Netzwerkverbindung sehr wackelig und bin so vorgegangen:
- MAC-Filterung evtl. im Router deaktivieren, wenn diese auch auf LAN-Kabelgeräte aktiv ist, da das HDMU e2 beim Neukonfigurieren/-starten der Netzwerkverbindung anscheinend der Box eine neue MAC-Adresse verpasst (OMG!)
- DHCP deaktivieren, interne IP-Adresse des Routers als Gateway und DNS-Server angeben (unter Menu - Einstellungen - System - Netzwerk), Verbindung testen, danach DHCP auf ein -> Router wird erkannt
- der Nameserver-Test ist zwar immer noch FAILED, der grüne Punkt unter Netzwerkverbindungen leuchtet aber und die Box lässt sich unter Einstellungen - Software aktualisieren mit dem Internet verbinden

Dieses Image ist übrigens nur für Astra 19E und Hotbird 13E "vorprogrammiert", wenn Ihr auch andere Satelliten haben wollt, müsst Ihr euch selber eine "Satellites.xml" generieren (z.B. über einen DM Config-Editor oder im Web unter Satellites-xml.net, o.ä., einfach googeln 8) und per FTP (z.B. mit "FireFTP", FileZilla und SmartFTP gingen bei mir irgendwie nicht) mit den o.g. Zugangsdaten auf "/etc/Enigma2" hochladen, da man anscheinend manuell weder Satelliten, noch Transponder auf der HDMU e2 anlegen kann ! 8( Danach sollte der Automatische Suchlauf funktionieren.

Wo ich gerade am Verzweifeln bin, ist meine CAM zum Laufen zu bekommen (SCM Cryptoworks-Modul mit UPC Direct-Karte) 8((, auf der Original Firmware 1.01-1.04 lief diese zwar, die Box hat aber alle 2-3 Minuten neu gebootet oder "Fehler - Programm verschlüsselt" angezeigt, auf meiner AZe (Elite HD) tritt dieser Fehler nicht auf 8(.

Auf der HDMU e2 bleibt alles dunkel. 8( Habe gelesen, daß man eine CAM FEED benötigt, da diese anscheinend nicht
mehr mit e2 ausgeliefert wird. Habe versucht OneStep und G3 gp_cam_feed mit opkg über Telnet zu installieren (user ID und PW identisch zu FTP), bekomme aber immer "incompatible package" Fehlermeldungen, "Titanium_Cam_Feed" welche im HDMU Repository vorhanden ist, läuft auch nicht 8(((.

Irgend jemand noch eine Idee wie ich die Karte hell bekomme ?
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Nach 2 Tagen basteln geb' ich's auf. Laut HDMU braucht das e2 Image keinen CAM FEED, sollte also auch so laufen. Habe alle CAMs aus der HDMU Repository durchprobiert, Bild bleibt dunkel. Anscheinend funktioniert die CAM Unterstützung noch nicht so ganz (auch nicht mit den Original Images 1.01-1.04 wegen den ständigen Reboots). Meine Kathi geht leider zum Händler zurück... Schade eigentlich, ist eine ganz nette Box 8(.
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Ich weiß zwar nicht was du vor hast? jedoch läuft bei mir die mgcamd einwandfrei?
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

So, gerade ne schwatte 913 bestellt. Für schmale 152 Euro. Wenn einem das Image nicht zusagt, kann ich dann wieder zurück aufs original Image, wie bei der 912 ? Soll ja alles noch recht buggy sein.
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hallo zusammen,
habe intressehalber auch mal das hdmu geflasht nun gefällt es aber meiner frau nicht und ich wollte zurück auf die org. 1.05 .
soweit hat auch alles gefunzt nur die 913 finde nun keinen satellite mehr???
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Aktuelles Problem mit dem Image:

Sender wird entschlüsselt, Ton OK, KEIN BILD
Betroffene: HRT1-3(V), DMSat(N), HustlerTV(CW) et c.

In diesem Falle bitte die REV1256 verwenden, da läuft noch alles fehlerfrei!
Problem ist bekannt und gemeldet...


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Ich werde es die Tage nochmal probieren und testen...
nur komisch wenn ich hdmu flash funzt wieder alles sofort...
 
AW: Aktuelles HDMU FLASH E2 Image für KATHREIN UFS913....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du sie auf die original Firmware zurück flasht ist sie ohne Satelliten und Sender.
Einfach die Programmtabelle von Kathrein.de herunterladen und in channel.xml umbenennen.
Dann kannst du sie mit dem USB-Stick einspielen.
 
Zurück
Oben