Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laber Thread DeltaCam

AW: Support Thread DeltaCam

The problem might be as follows...

TMC has 2 030B00 ECM PIDs, the first one fails with the emu, this is why channel switching takes a bit longer on TMC. If the preferred ECM fails, then the Auto ECM loop is started, so the card will be asked for descrambling too before the Cobra emu gets another chance on the second ECM PID. The card might want to make us believe it can descramble the service but in fact returns bad CWs. This can very well be the case since I googled this Millenium Plus thingy and it seems to be an emulator card. So the behaviour of this emulator firmware (Mil21) might be bad.
 
AW: Support Thread DeltaCam

I am not at home and cannot check it right now, but for sure 030B00 is part of them... Any possibility to force the right ECM manually?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Thread DeltaCam

It is not just the ECM, but also the source.

The auto source (SmartCard/SIM/Emu) / auto ECM algorithm is pretty complex. Any combination of CA systems is possible, with the Emu even supporting multiple of them at the same time. Then there are the providers who might also support multiple CA systems (Simulcrypt). We have to handle the permutation of all that, plus there is also the priority option. We have to be really careful doing changes there.

Some sucking emulator card does not make the situation any better ;) . We will check the matter. No promises though...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Thread DeltaCam

Servuus

Habe gerade die 1.26 Python aufgezogen. Danach gesteckt und nacheinander 4 "Verbraucher" gestartet. Ich hab auf jedem mindestens einmal den Kanal gewechselt und zum Schluss alle streams abgeschaltet. Alles läuft. Nachach wieder vier verschiedene Kanäle gestartet und zum Schluss auf 3 clienten den selben Kanal.

Es gab keinerlei Störungen oder Hänger beim schlüsselwechsel. Keine artefakte sind sichtbar.

Zusätzliche Änderungen waren die Updates von dvblink, die angeboten wurden.

Mal sehen, wie sich das ganze nach einigen Stunden verhältt und nach einem standby des Servers. Halte euch auf dem laufenden.


Via tapatalk
 
AW: Support Thread DeltaCam

Hi Holzfred,

wie läuft bei Dir das Deltacam mit der DD. Hast Du den Octupus (d.h. CI über PCI mit Strom versorgt) oder den DuoFlex - d.h. CI mittels extra Stromstecker versorgt? Bei mir mit Phyton 1.25 habe ich eine Trefferquote von ungefähr 8 Aufnahmen gut und dann "verhädert" sich das CAM total. Ein Reboot sorgt dann wieder für Frieden - zumindest für kurze Zeit. Die Auguren beim Nachtfalken haben vermutet dass es die Stromversorgung für das CAM ist - bei den alten CAMs (Unicam, MaxCam) trat das nie so auf.

Danke Gruß Vinz
 
AW: Support Thread DeltaCam

Hallo, ich habe das DuoFlex und habe keinerlei Probleme, auch nach mehr als zehn Aufnahmen nicht.

Rechner läuft jetzt seit mehr als drei Wochen durch und ich nehme täglich die Tagesschau und am Wochenende zweimal Bundesliga auf. Mach so um die 25 Aufnahmen.
 
AW: Support Thread DeltaCam

Um das Bild von vinz2611 nochmal vollständig zu malen... was oben steht, ist nur die halbe Miete...

Ich möchte nochmal den Einfluss der Firmware bei diesem Problem entkräftigen. Ich habe die fehlerhaften Aufnahmen, die mir vinz2611 zur Verfügung gestellt hat, genau analysiert. Sie sind entweder von TS-Diskontinuitäten oder fehlerhaften Daten übersäht. Eine Entschlüsselung findet aber stets und durchgängig statt, sprich Teile des Bildes (und auch Audio) sind komplett klar. Die A/V-Streamentschlüsselung findet vollständig in Hardware statt. Die Firmware muss ca. alle 10s einen neuen Key, welcher mit Hilfe der SmartCard errechnet wird, in die Hardware schreiben, damit die Streamentschlüsselung erfolgen kann. Findet dieses Ereignis statt, wird also für ganze 10s ohne zutun der Firmware entschlüsselt. Wird ein fehlerhafter oder gar kein Key geschrieben, kommt hinten für 10s überhaupt nichts verwertbares heraus, sprich schwarzes Bild und kein Ton. Ein Zwischending wie bei den fehlerhaften Aufnahmen ist nicht möglich, jedenfalls nicht durch die Firmware proviziert. vinz2611 konnte über das Debug Info Menü auch bereits verifizieren, dass sämtliche Keys (bzw. CWs) korrekt durch die SmartCard errechnet wurden.
Außerdem ist es unmöglich, dass die Firmware Diskontinuitäten im Stream entstehen lässt. Der TransportStream wird völlig transparent in Hardware an der Firmware vorbeigeschleust und dort verarbeitet und entschlüsselt. In der Firmware können lediglich Kopien diverser TS-Daten angefordert werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was du uns allerdings unterschlägst ist, dass es mit dem unicam evo ebenfalls zu dem Problem kommt, wie du mir berichtet hast. Es ist also ein Problem mit der neuen CAM-HW Generartion, aber meiner Meinung nach kein generelles, wie man von anderen Usern hier lesen kann (und ich teste ja selber auch viel DD), sondern mehr ein Problem mit der HW-Umgebung, in der es sich bei dir befindet. Du verwendest ja recht alte PC-Hardware (von ~2005). Das Octopus CI wird zudem über PCIe mit Strom versorgt. Es kann nun ein Problem zusammen mit dem Mainboard oder dem Netzteil sein. Beim Netzteil spielt die Watt-Zahl keine wichtige Rolle, sondern viel mehr, zu welchem Zeitpunkt welche Ströme und Spannungen anliegen. Du hast das Problem ja hauptsächlich nach Standby (S3)...

Dennoch ist ein generelles Problem zwischen Octopus CI und der aktuellen CAM HW Generation nicht zu 100% auszuschließen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es kommt meiner Meinung nach sehr stark darauf an, ob Flex CI (direkt über Netzteil versorgt) oder Octopus CI (über PCIe versorgt). Es ist aber dennoch wie gesagt kein generelles Problem, sondern ein Problem der Umgebung, in der sich das CAM befindet. Die neue CAM-HW Generation (DeltaCam, unicam evo/Twin, maxcam Twin V2) setzt scheinbar andere Stromcharakteristika voraus als die alte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Thread DeltaCam

Ok, mein Modul bekommt seinen Strom direkt vom Netzteil.
 
AW: Support Thread DeltaCam

Hallo,

bei mir ist das auch am Netzteil angeschlossen.

Was mir aufgefallen ist. Die Umschaltzeiten sind gefühlt etwas länger geworden. Wobei ich das jetzt nicht auf das Cam schieben möchte oder die FW. Gestern Abend hatte ich noch einen neuen Grafiktreiber bekommen. Aber um das auszuschließen, werde ich heute nochmal die Sicherung einspielen und genaueres sagen.

Bei den gestrigen Aufnahmen habe ich zwei überlappende Aufnahmen auf RTL HD gehabt, also zwei Tuner gleichzeitig belegt. Am dritten Tuner lief eine Aufnahme von SKY HD und am vierten Lief RTL2 HD. Bei RTL2 und Sky keine Ruckler oder Artefakte.

Bei den RTL HD Aufnahmen zeigten beide Aufnahmen nur während der Überlappungszeit die 10sec Gizmos... danach war Ruhe.

Gruß Uwe
 
AW: Support Thread DeltaCam

Scheinbar hat also hier wirklich niemand das Octopus CI. Könnte also doch eine generelle (aber sporadisch auftretende) Inkompatibilität zwischen Octopus CI und neuer CAM HW Generation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support Thread DeltaCam

Nein, ARD, NDR und Sport1 HD. Aber du hast recht, da habe nicht dran gedacht. Werde gleich ein paar Aufnahmen starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben