Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
4.077
Reaktionspunkte
2.854
Punkte
373
Man sollte dazu sagen, dass ich ab und an sei es via Smartphone oder von der Arbeit aus auf das Webif zugreife. Es passiert nicht täglich aber hin und wieder...mir macht eine Anmeldung an einem Webserver durchaus Kopfschmerzen wenn die Daten wie Username und Passwort unverschlüsselt übertragen werden.

Die MITM war ein bissl übertrieben...aber man muss es den Leuten immer wieder ins Gedächnis rufen, dass es ebend auch Leute mit weniger guten Absichten gibt.

Aber ich danke Dir für deine Aufklärung und dein Feedback :emoticon-0144-nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [HowTo]Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Alternativ kannst du ja über einen SSH Tunnel einfach darauf zugreifen. In der Regel brauchst du den SSH-Zugang ja eh, wenn du deinen Server fernwarten willst.
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hallo erstmal,

bin auf diesen Beitrag gestossen den ich hochinteressant finde, ich betreibe selbt eine Dream 800 mit Sky.de Karte und OSCAM 1.2.

kann man auch mit OpenSSL for Windows ein Zertifikat erstellen, mit welches die OSCAM zurechtkommt?

ich wollte noch wissen ob es möglich ist von Aussen auf das Webif des OSCAM zu kommen, aktuell steht in der Config bei "httpallowed" mein internes IP Netz, was muss hier eingetragen werden damit ich auch von extern darauf kommen kann um notfalls die Emu neu zu starten? hier wäre eine SSL Verschlüsselung unabdingbar...
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung.
Wenn ich der Anleitung folge, so habe ich leider keinen Erfolg. Mein Firefox meldet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
OScam selber behauptet aber:
2012/02/22 16:30:10 0 s starting thread http

Wo kann ich nachschauen oder dran drehen?

Grüße

Kermit
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hast du die OScam mit SSL kompiliert? Hast du den httpport mit einem + davor versehen? Und zu guter letzt, ist das Zertifikat im Config Ordner?

Wenn alles so sein sollte, würde ich einfach das Zertifikat neu erstellen und gut ist :)
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hi meister85,

sorry, hatte ich vergessen anzugeben. Alle 3 Fragen kann ich mit ja bestätigen. Hab jetzt eben auch mal ein Zertifikat über Webmin erstellt, in den passenden Ordner kopiert und es bleibt die selbe Fehlermeldung - strange.
Bei einem Bekanntem hat es auf Anhieb funktioniert.

Grüße

Kermit
 
AW: Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hallo,

fehlt hier noch etwas an der Doku?
Ich habe alles gemacht wie hier.
Die Oscam habe ich kompiliert und ssl support wird angezeigt.
oscam.pem habe ich kopiert wo die anderen oscam Konfigurationsdateien abgelegt sind.
in die oscam.conf habe ich folgendes eingetragen:
httpport = +portnr
httpcert = oscam.pem

Reboot habe ich auch gemacht.

Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank im voraus.
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hi,

hatte ähnliche Probleme wie du und ich hab die SSL Unterstützung dann beim kompilieren mit angegeben.
cmake .
make USE_LIBCRYPTO=1
...

Grüße

Kermit
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

hi ho.... sorry bin mit linux voll der DAU !
würde gerne mit ssl unterstützung kompilieren ...... aber wie gesagt 0 Ahnung .... habe nach der antleitung
Ausführliche Anleitung Igel Thin Client 564 LX Premium als Oscam Server mit Debian
gearbeteitet .....
heisst das auf gut deutsch ich muss bei der anleitung folgendes machen :

......
cd oscam-trunk
make USE_LIBCRYPTO=1
cmake . -DHAVE LIBUSB=1
make
.....

währe das so richtig ?!
thx cu einfach112
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Hi,

in den neueren Version von OScam kannst du es über die config.sh mit in OScam einbauen und brauchst sonst nichts weiter angeben beim Kompilieren bzgl SSL.

Grüße

Kermit
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Danke für die Antwort..... was genau muss ich da rein machen ... ? finde leider nichts wenn ich nach config.sh + ssl suche ?!
muss ich da nur nen text einfügen oder ? ? ?
thx cu einfach112
 
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Du musst WITH_SSL auswählen. Wie im Bild:



Die Restlichen ausgewählten Punkte sind default Werte und nicht unbedingt sinnvoll.
 
hi ... thx al-x83 wann und wo muss ich das machen ? beim compilieren ? da habe ich nur ne fehlermeldung bekommen .....
Kermit schrieb jetzt was vonwegen config.sh ? ? ?wenn ich nur da was ändern muss ...... würde ich das gerne machen ..

andere frage .... also dieses auswahlfenster habe ich noch nie gesehen ! kommt dann wenn man in den trunk ordner wechselt und dann make eingibt ?

bei mir kommt dann nur :




root@debian:~# svn co
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oscam-trunk
Ausgecheckt, Revision 7947.
root@debian:~# cd oscam-trunk
root@debian:~/oscam-trunk# make config
make: *** Keine Regel, um »config« zu erstellen. Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Labbertread zu HowTo Oscam Webif + SSL + Zertifikat

Zu dem Fenster kommst du in dem du nach cd oscam-trunk folgenden Befehl ausführst: bash config.sh -g

 
aaahhh danke !
dann kommt folgendes ....


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

was nun ?

EDIT:

habe jetzt in meiner conf stehen :
httpport = +5533
httpcert = oscam.pem

aber wenn ich den port aufrufe komme ich einfach drauf ... nix mit https..... ? ? ?
woran kann ich sehen was nicht läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben