Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 7390

ArndtPü

Newbie
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Langsam bin ich mit meinem Latein zu Ende!

Ich bin ganz neu hier und fand diese Seite. Vielleicht seid Ihr ja meine Rettung :)
Denn wenn ich über Google etwas erfahren will, findet man nur irgendwelche undefinierbaren Hinweise, die ich alle schon probiert habe. Aber nichts hat geholfen.
Vielleicht finde ich ja hier die richtige Hilfe, damit ich dann vielleicht doch endlich per DVB-Viewer meine Dreambox 500 HD steuern kann.

Meine aktuelle Situation:

Geräte:
DVB-Viewer 5.2.81.
FritzBox 7390
Dreambox 500 HD V2
Gaming-PC mit Win7 64bit
SkyStar2 HD (brauch ich die überhaupt noch?)

Alles quasi im Auslieferungszustand, was Einstellungen und Downloads betrifft.
Auf die Dreambox habe ich allerdings eine neue Firmware newnigma² ge!"flasht" (das war auch mein erster Fachbegriff, den ich verstanden hatte).

So sind sie verbunden:
Sat-Schüssel-Kabel ist in der Dreambox, Sky-Karte steckt im Slot, HDMI-Kabel am 2. HDMI-Eingang meines Monitors
(muss also immer zwischen HDMI1 (PC) und HDMI2 (Dreambox) hin- und herschalten. Alle Sender sind auf diese Weise auch sichtbar. PC und Dreambox sind mit der Fritzbox per Lan verbunden und dort unter Heimnetz sichtbar.

Was ich will:
Eigentlich nur mit dem DVB-Viewer die Skysender ansehen, damit ich diese auch auf dem PC speichern kann und was halt DVB-Viewer so hergibt.

Ganz unbedarft beim PC bin ich nicht, aber bei mir geht es schon los, wenn einer schreibt "Port freigeben in der Fritzbox". Natürlich weiß ich wo die Portfreigabe ist, aber es gibt dort diverse Möglichkeiten, u.a. steht dann bei "andere Anwendungen" "von Port ... an Port ..." Und da hört es erst mal bei mir auf. Oder das hier:

[Serv_DB500-Hadu]
Server=CCCam:192.168.178.29:80:0:user:pass ?? Wo steht denn die hier benötigten Daten wie user und pass. IP der DB hat ich ja gefunden.

Hadu-Log bringt dann das:

; File generated by Hadu
;

31.10.2013 19:33:03 -- 0 01 -- Hadu -- Version 0.1.2.7 Build 0100 -- DVB Application : dvbviewer - External CSA+FFDeCSA
31.10.2013 19:33:03 -- 0 03 Start Plugin
31.10.2013 19:33:03 -- 1 15 CC: Start server DB500-Hadu
31.10.2013 19:33:05 -- 0 05 New Channel : AXN HD (deu) (SID=007D)
31.10.2013 19:33:05 -- 1 18 CC: Connected to server DB500-Hadu


Die meisten Erklärungen sind leider nie schrittweise gemacht und dazu kommen Fachbegriffe, die man zuerst kaum versteht.
Würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte.

Liebe Grüße Arndt.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Erst einmal herzlich Willkommen hier im DEB! Leider kann ich Dir in Sachen DVB-Viewer nicht helfen. Aber ich denke hier werden auch einige Leute sein die das können. :)
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Danke wylly31. Aber Also Server=CCCam:192.168.178.29:CCcamPort:0:Benutzerna me:passwort
CCCamPort? ich hab dort immer 80 eingetragen.

Also so:Server=CCCam:192.168.178.29:80:0:Benutzername:passwort

Und welcher Benutzername/Passwort ist gemeint? mit "root" und "dreambox" habe ich es schon versucht. Ging aber nicht.
Damit ich weiß, was angesprochen wird, habe ich in der HADU.ini den Server DB500-HADU genannt. Daher ist (siehe oben)

CC: Connected to server DB500-Hadu

Für mich ist nur klar, dass die Hadu.ini gefunden wird. Warum steht aber Connected to server? die hadu.ini ist doch kein Server?
Deinen obigen Link habe ich auch vor meine Thread gefunden und sehr viel darin gelesen. Half leider auch nicht. Werde ihn
aber dennoch noch mal durchforsten.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Wie gesagt. Leider kenne ich das Proggi nicht. Deshalb kann ich da nur Vermutungen aufstellen. Welches EMU hast Du denn auf der Box laufen? CCcam oder Oscam oder Scam. Das ist jetzt nur eine Vermutung aber ich denke das Du auf der Box Oscam oder CCcam als Emu laufen haben mußt um Dich mit dieser Art von Cline auf Deine Box zu Verbinden und dann über den Rechner zu gucken. Dann hättest Du auch einen CCcam Port. Der Standardport wäre 12000. Da würde dann auch User und Passwort einen Sinn machen.
Du würdest Dich als Client an das CCcam oder Oscam anmelden.

Aber wie gesagt bin nicht sicher da ich das nicht kenne.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Stop ... Nicht gaaanz soooo fachlich. Wenn ich wüsste, wer bei meinen Geräten Client heißt und wie ich den dann anmelde, komme ich vielleicht weiter :)

Zwischenzeitlich weiß ich allerdings, wie ich den Vogel Emu installiere. Habe mal Scam 3.59 installiert. Kann aber auch andere installieren, wenn ich wüsste, welche :)
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Nimm CCcam 2.3.0. Mit Scam wird das nicht funktionieren. Was für eine Skykarte hast Du? S02,V13 oder V14?
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

ok, da nehm ich mal die CCcam 2.3.0 <= getan. starte gerade Dreambox neu.

Skykarte V14 habe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Mußt Du dann noch im Camd Menü der Box aktivieren und gucken ob die Karte, welche Du mir immer noch nicht verraten hast, damit läuft.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Karte hatte ich nachgetragen! Die V14 ist es.

Wo finde ich das Camd Menü?
Also Fernsehen kann ich damit ja schon am Monitor. Dort hab das HDMI-Kabel ja drin.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Irgendwo im Menü der Box. Genau kann ich Dir das nicht sagen. Ist bei jedem Image unterschiedlich.

Versuche mal blaue taste Enigma2 Services wenn Du die hast dann auf Camd Menü und dann auf Camd Auswahl.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

OK. Aber als ich die 2.3.0 genommen habe, war gar kein Sky-Empfang (also ich rede von der direkten Verbindung zum HDMI-Monitor-Eingang. Daraufhin habe ich die Scam 3.60 genommen, die wohl die neueste nach der 3.59 ist. Da kamen die Sender wieder. Aktiviert ist die 3.60 auch jetzt.

Bei Hadu.ini muss man doch Benutzername und Passwort eingeben. Wo finde ich diese eigentlich? Vielleicht ist das ja die Ursache? Oder ich muss vielleicht irgendso eine Line basteln?
Es ist schade, dass es hierfür keine exakte Beschreibung gibt vom ersten Anschließen an den Strom bis hin zum Anschauen auf dem DVB-Viewer.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Mit Scam kannst Du leider keine Line verbinden. Das bedeutet Du mußt zwingend auf CCcam umsteigen und dann dort eine eine F:Line erstellen für Deinen Rechner. Ansonsten wird das Ganze leider nicht funktionieren.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Eine F:Line? Hab schon mal davon gehört, es gibt aber wohl auch eine C:line?
Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für ein Heimnetzwerk aber keine F:Line. Oder vertue ich mich da.
Denn wie geschrieben, will ich nur vom mit dem DVB-Viewer über die FritzBox die Skysender der Dreambox anschauen (in dieser steckt die Skykarte V14 und sie funktioniert).
Also wenn ich richtig verstanden habe:

Schritt 1: CCCcam 2.3.0 zusätzlich zur Scam 3.60 installieren, dann diese aktivieren
Schritt 2: F:Line erstellen
Schritt 3: ???

Fragen:
a) Wie erstelle ich diese bzw. wie sieht diese für meinen Bedarf dann aus? -> hier im Forum finde ich zwar F:Line aber keine, von der ich weiß, ob dies "meine" sein könnte.
b) Wo muss die dann hin? Vermutlich per FTP? Das funktioniert bei mir auch schon, dass ich auf die Dreambox per FTP zugreifen kann.
 
AW: Kurz vorm Verzweifeln ... Hab Skykarte in DB 500 HD (newigma²), HADU, FritzBox 73

Also nochmal von Vorne! :) Du müßt nur CCcam auf Deiner Box und aktiviert haben. Damit richtest Du Dir sozusagen einen CCcamserver auf Deiner Box ein.

Dann mußt Du per FTP auf Deine Box zugreifen. In dem Ordner etc sollte eine Datei Namens CCcam.cfg dann liegen. Die öffnest Du markierst alles und ersetzt es hiermit:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



- - - - - - - - - -

Dann Startest Du die Box neu und guckst ob Deine Karte damit funktioniert. Kann sein wenn es nicht auf anhieb funktioniert das Du sie mal in den anderen Schacht stecken mußt. Sobald Du auf Sky ein Bild bekommst gibst Du mit Deinem DVBViewer folgendes ein: Server=CCCam:IP Deiner Box:15545:0:username:passwort

Und dann müßte es eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben