Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Künftig kein Hartz IV für Selbstständige?

Hallo,
also ein Selbständiger, der 3000 € verdient und 2800 € Ausgaben hat, ist einfach nur dumm das nicht zu erkennen, dass er lieber normaler Angestellter sein sollte. Es gibt ein haufen Jobs, welche mehr wie 200 € Netto im Monat abwerfen. Das rumgetrickse mit dem Einkommen um an Harz4 zu kommen ist einfach nur eine Verarsche für die, die hart jeden Tag ihren Angestellten-/ Arbeiterjob machen und das auch noch bezahlen müssen. Das muss einfach beendet werden !!!
Ich verfahre doch auch keine 10 € Sprit, um an 5 € Bargeld zu kommen...

satelli
 
AW: Künftig kein Hartz IV für Selbstständige?

Hartz 4 für Selbständige ist doch nur Augenwischerei. Wenn sich jemand selbständig macht soll er ruhig ne Anschubhilfe bekommen für eine gewisse Zeit. Wenn sein Geschäft aber auf Dauer nicht zu Erfolg führt, muß er eben den Weg des Arbeitsnehmer beschreiten und nicht seinem " Hobby" auf Kosten der Allgemeinheit weiter fröhnen dürfen. Selbständigkeit impliziert ja schon vom Wortstamm , daß man sich abkoppelt von der Allgemeinheit der angestellten Masse.
Also entweder Hopp oder Top.
mfg psychotie
 
AW: Künftig kein Hartz IV für Selbstständige?

Es geht doch hier nicht darum,daß es Selbstständige gibt,die tatsächlich so wenig verdienen,daß sie auf ergänzende Leistungen vom Amt angewiesen sind. Das kann man eine gewisse Zeit lang tolerieren (Höhen und Tiefen gibts in jeder Firma mal),aber wenn das zu Dauerzustand wird, sollte man wirklich darüber nachdenken, die Selbstständigkeit aufzugeben. Bundes-Uschi will hier aber der Bevölkerung weismachen,daß jeder Selbstständige, der in die Bredouille kommt, ergänzende Leistungen beziehen zu müssen, dies ABSICHTLICH selbst herbeigeführt hat. Das ist in etwa so,als würde man pauschal jedem gekündigten Arbeitnehmer unterstellen, er hätte die Kündigung absichtlich selbst provoziert,um dann von den "Reichtümern des ALG2-Regelsatzes" leben zu können.
 
...so etwas, wie "Selbständigkeit mit geringem Gewinn" kann ich auch nutzen, um Harz4 zu beziehen und meine Ruhe vorm Jobcenter zu haben...denkt mal drüber nach !!

satelli
 
AW: Künftig kein Hartz IV für Selbstständige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da hast du aber noch lange keine ruhe vor dem Jobcenter, genau so wenig als wenn du einen 450 € Job hast da mußt
du auch ewig hin und Eingliederungsverinbarung machen und wirst immer aufgefordert einen Versicherungspflichtigen
Job an zu nehmen, allso nix mit ruhe.

gruß TV Pirat
 
AW: Künftig kein Hartz IV für Selbstständige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Im Grunde hast du Recht. Aber letztendlich wird das in der Praxis trotzdem unterschiedlich gehandhabt. Je nachdem,wie dienstbeflissen der zuständige SB des Jobcenters ist und wie er die Vermittlungschancen des Delinque...äh..des Kunden einschätzt, kann es sein,daß sich der Umgang des Jobcenters schon mit einem Minijob oberhalb des 100€-Freibetrags deutlich verbessert. Da handelt so mancher SB nach dem Motto "Ich bin schon froh,daß der Kunde überhaupt einen Minijob hab,da werd ich den nicht noch mit sinnlosen Maßnahmen ablenken,wenn ich ihn schon nicht loswerde...". War zumindest bei mir damals so.
 
AW: Künftig kein Hartz IV für Selbstständige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bei uns ist das so das die dir weiter druck machen das du in einen Job kommst wo du mehr Geld verdienst, denn es ist ja so
um so mehr man verdient um so weniger muß das Jobcenter zahlen weiss ja jeder und von 450 € darf man 160 € behalten der
rest wird vom Hartz 4 abgezogen.
 
AW: Künftig kein Hartz IV für Selbstständige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist schon klar, daß das Amt einen am Liebsten ganz los wäre. Letztendlich kommts trotzdem immer wieder auf die persönliche Einstellung des jeweiligen Sachbearbeiters und die Vorgaben an, die er selbst erfüllen muss. Einigen reicht es, wenn sie die Leute nur aus der Statistik rauskriegen, andere wollen sie am liebsten komplett loswerden. Das scheint ein wenig davon abzuhängen, in welchem Arbeitsverhältnis der SB selbst steht. Sprich: Ein SB,der selbst nur befristet angestellt ist, sichert quasi seinen eigenen Job, indem er die Leute aus der Statistik rauskriegt,aber trotzdem in der "Obhut" des Amtes belässt. Ein SB,der einen sicheren Job hat, wird hingegen eher versuchen,die Kunden komplett vom Amt wegzukriegen,weil das auf Dauer gesehen weniger Arbeit für ihn bedeutet.
 
Zurück
Oben