Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Rochade

Meister
Registriert
22. April 2012
Beiträge
879
Reaktionspunkte
2.019
Punkte
253
Kudos 7.1.23 für WinCE 5.0/6.0, Android, iOS

Als Fan fernöstlicher Navigationssoftware möchte ich hier mal auf die Möglichkeit hinweisen, das neueste Kudos mit Navteq-Karten (Q1-2013-lt. Herstellerangabe) auszuprobieren.

Über die Homepage von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(man stellt hier zweckmäßigerweise die Sprache vorher auf „English“ um :emoticon-0136-giggl). kann man eine 60-Tage-Trial-Version downloaden, auf eine SD Karte entpacken und anschließend auf seinem Gerät über Start der Kudosmap.exe installieren lassen.

Es sind verschieden Kartenabdeckungen für mindestens 3 Display-Auflösungen (800x480, 480x272 und 480x234) zur Verfügung gestellt.

Voraussetzungen für den Download sind:
1.
Einrichtung eines Accounts (kostenlos)
2.
Registrierung des Navigationsgerätes
Dabei ist allerdings ein kleiner Haken zu umschiffen – auf der Registrierungsseite wir u.a. die UUID (Universally unique identifier) abgefragt.
Dieses Feld muss zwingend ausgefüllt werden, da sonst kein Download möglich ist.
Nach Auskunft vom Kudos-Support-Center soll auch eine fiktive Nummer ausreichend sein.

Ich persönlich habe aber die korrekte UUID von meinem China-Böller eingetragen (wird später zur Generierung einer Lizenz bei Kauf verwendet).
Die UUID kann man z.B. mit dem Tool „Port.exe“ ermitteln (wird hier in diversen Threads angeboten) oder das Kudos-Tool auf der HP verwenden.
Dieses liest sowohl die UUID eines Gerätes als auch einer SD Karte aus!

Kudos läuft bei mir auf einem MT3351 (WinCe 6.0, 480x272, 128 MB RAM) mit Startmenü und erinnert mich stark an Gopal 5.0/5.5.
Blitzer gibt es ggw. nur für China; Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist aber einstellbar.
Es ist nur eine deutsche Stimme verfügbar (TTS ggw. nicht klar – Files aber vorhanden).
Ob es in der Testphase weitere Einschränkungen in der Funktionalität gibt (siehe TTS) kann ich im Moment auch nicht sagen.

Ansonsten ist noch einiges auf der Kudos-HP nachzulesen.

Grüße und viel Spass beim Testen :good:

Edit:
Wer Hilfe braucht, dem helfe ich sehr gern.

Trial Version verlängern:

In anderen Foren hatte ich gelesen, dass man nach Ablauf der Testphase die Soft durch De- und anschließende Neuinstallation weiter nutzen kann (wieder 60 Tage).
Wenn das klappt sind dann aber auch gespeicherte Ziele etc. weg.

Ich habe mir jetzt mal das Root sowohl der installierten Version als auch der nicht installierten Version (also nur entzipt) angesehen und mit einem Programm verglichen.
Danach sind auf meinem Navi 7 Dateien mehr drauf, als im "Original".
Eventuell hat man durch Löschen dieser zusätzlichen Files auch eine frische Soft.
Eventuell schreibt Kudos aber auch was in den geschützten Speicher?

Ich werde das auf jeden Fall dann als erstes probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Kudos bessert nach!

Nachdem ich mich wegen diverser Fragen (u.a TTS) an das Kudos-Support-Center gewandt hatte, bekam ich gestern folgende Mail:
"
Dear ...:
We are glad to inform that we have finish testing and no problem you can only buy one set of Europe map with TTS.
Kindly go to release an order and pay via paypal on-line, we will send you download link accordingly.
Please prepare a 8G card.

Best regards!"

Blitzerdaten gibt es jedoch nur für China.
Bei Änderungen wollen sie jedoch informieren.

Stimmenauswahl ist zur Zeit auch keine möglich (also nur eine deutsche weibliche).
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Für User mit Start-/Unimenü habe ich mal einige Icons "zusammen gefunden" bzw. als Vorschlag selbst erzeugt, die als Startbutton verwendet werden könnten:

1.
Aus dem DEB (thanks to thanks):
kudos_alt1zlbvw.png


kudos_alt2dulcs.png


2.
einige weitere Ideen (nicht bis zum Endgebrauch bearbeitet):

kudos8u5lyk.png

kudos7e1kbx.png

kudos10lws3f.png

kudos31qui7.png

kudos9dosbq.png

kudos6m8ute.png

drache2bbu3d.png

drache1eguco.jpg



PS:
1. Der Bezugspreis für Kudos wurde zuletzt um 3,- Euro erhöht.
2. Für eine "Freischaltung" gibt es immer noch keine Lösung (es sei denn, jemand kann eine UUID "bearbeiten").
3. Das nachgebesserte TTS funktioniert.
4. Die neueste Karten-Version ist die 7.1.23.
5. Neues Website-System (im Aufbau):
News:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Homepage/Maps:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das alte Forum wird nicht mehr supported!!!
(Support erfolgt ggw. über E-Mail)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Testergebnis:

Gestestet auf 2 China-Navi`s (No Brand Name: MT3351/GPS84H, WinCE 6.0, 480x272, 64/128 MB RAM, Installation auf 8 GB SD Karte)
Kartenmaterial:
1.: Trial EU, Version 7.1.22
und
2.: "Full Europe" mit Lizenz, Version 7.1.23 (versprochene Abdeckung 53 Länder, Kaufpreis 30,- Euro)

1. Allgemein:
Während die Testversion auf verschiedener Hardware (Navi/Karte) installiert und dann auch dazwischen getauscht werden kann, ist die Lizenzversion gerätegebunden!
Die Trial hat eine Laufzeit von 60 Tagen ab Installation und erinnert daran durch Einblendungen nach Programmstart.
Die für die Generierung der Lizenz benötigte UUID (Navi oder Karte) lässt keinen späteren Wechsel mehr zu. Kudos läuft dann nur noch auf/von dieser Hardware.
Zum Auslesen der UUID bietet Kudos auf seiner HP ein Tool an.
Die ID muss dann an Kudos übermittelt werden, die daraus einen Key generieren.
Man erhält danach einen Link, über den der komplette Ordner „KudosMap“ erneut heruntergeladen und gegen den der Trial ausgetauscht werden muss.
Darin befindet sich dann unter anderem ein File „licensekey.sng“ in dem die UUID codiert ist.
Bei Verlust/Wechsel muss eine neue Lizenz erworben werden.
Das gesamte Programm benötigt mehr als 4 GB Speicherplatz!
Durch Löschen nicht benötigter Programmbestandteile (Fremdsprachen etc.) lässt sich dieser jedoch reduzieren.
Die Bezahlung kann über PayPal und in Euro erfolgen.

Das Kartenmaterial ist von Navteq und u.a. in smf-Dateien codiert. Die Aktualität ist nicht besser oder schlechter als bei anderen Navi-Lösungen.
Wie oft und zu welchem Preis ein Update angeboten wird, ist mir nicht bekannt.
Text-to-speech ist nachträglich integriert worden und funktioniert.
Hinsichtlich Blitzern soll entgegen erster Information nun doch eine "basic database" integriert sein (eu_800.smf?)
Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung ist ebenfalls integriert und funktioniert.
Zusätzliche Programmerweiterungen (z.B. 3D, Stimmen, Ersatz Navi-Pfeil etc.) werden gegenwärtig nicht angeboten und sind im englischsprachigen www auch nicht zu finden.
Mit Programmstart und Auswahl der Menüsprache wird auch die Sprachausgabe (eine weibliche deutsche Stimme) festgelegt.
Truck-Navigation ist nicht integriert.

Optisch erinnert das Programm ein wenig an GoPal.

2. Was mir gefällt:
Die Software wird ohne Hardwareverpflichtung angeboten.
Das Einstellungsmenü ist übersichtlich, intuitiv zu bedienen und hat auch eine gewissen Tiefe. Ein Handbuch wird aber nicht benötigt.
Der 1. Satfix hat nur wenige Sekunden gedauert; es wurden danach immer mindestens 8-9 Satelliten gefunden.
Selbst im Haus (Erdgeschoss) bestand Sat-Verbindung (5).
Die Positionsdifferenz Karte/Straße beträgt 3-5 Meter.
Das Programm läuft stabil; kein Absturz.
In der Navigation wird rechtzeitig vor einem Fahrmanöver (ca. 1000m) ein Splitscreen mit detaillierter Vorschau eingeblendet, der zusätzlich noch einen Entfernungsbalken beinhaltet.
Der Screen kann manuell ausgeblendet werden, was aber nicht zu empfehlen ist!
Ansonsten befindet sich links oben ständig ein kleines Vorschaufenster mit aktiver Entfernungsangabe und Pfeilanweisung für anstehende Manöver.
Die Sprachausgabe ist angenehm und deutlich. Die Lautstärke ist ebenfalls in Ordnung.
Auch sprachlich komplizierte Fahrmanöver (Kreisverkehr mit anschließender Doppel-S-Kurve) werden gemeistert.
Fahranweisungen werden rechtzeitig und mehrfach ausgegeben.
Im Navigationsbildschirm kann zwischen 2D-/3D- und Fullscreen gewechselt werden. Er verleitet nicht zum Spielen, da außer Lautstärkeregler und dem o.a. Wechsel dafür nix vorhanden ist.
Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird eingeblendet. Bei Überschreitung (kann prozentual eingestellt werden ) wird akustisch gewarnt.
Routenplanung erfolgt über Adress-/oder Koordinateneingabe. Kreuzungen und Autobahnausfahrten werden (minimalistisch) dargestellt.
Gespeicherte Adressen können ebenfalls zur Navigation verwendet werden.
Bei Abweichung erfolgt eine Rotenneuberechnung innerhalb weniger Sekunden.
Der Kudos Support ist bei Problemen sehr kundenorientiert. Mails werden in der Regel innerhalb 24 Stunden mit asiatischer Höflichkeit beantwortet.
Auch Vorschläge werden angenommen und diskutiert.

3. Was mir nicht gefällt:
Das größte Manko sind IMHO die Blitzer:
Trotz der sog. „basic database“ wurden weder Blitzer angezeigt, noch wurde ich je vor Standorten optisch/akkustisch gewarnt.
Kudos dazu: "Wir haben das an Navteq weiter geleitet".
Wer weitere Features erwartet (3D-Buildings, 3D-Geländeansicht, verschiedene Stimmen, Pfeilersatz etc.) sucht vergeblich.
Im Navigationsbildschirm fehlen ebenso Einblend-/Einstellmöglichkeiten wie z.B. Zoom, aktuelle Geschwindigkeit, Ankunftszeit, Trip Computer, Horizontneigung etc.
TMC funktioniert nicht (soll aber integriert sein). POI`s/OVI`s an/neben der Route wurden bei mir erst angezeigt, nachdem ich zufälligerweise in den Einstellungen darauf rumgetippt hatte. Anzeigenauswahl ist nicht möglich; ein System habe ich bisher aber auch nicht erkannt.
Autobahnschilder werden nicht eingeblendet (obwohl aktiviert), auch geographische/topographische Namen/Bezeichnungen neben der Route findet man nicht.
Die Navigationsvorschau beschränkt sich auf 300-400 Meter in Fahrtrichtung voraus– außerorts oder auf gerader Strecke mag das noch gehen. In einer Innenstadt ist das IMHO recht wenig - daher Splitscreen besser nicht ausblenden (s.o.).
Auch in der Lizenzversion sind nicht alle Einstellmöglichkeiten auch tatsächlich einstellbar (ausgegraut) - Gründe hierfür sind nicht bekannt (Kudos dazu: „Ja, das ist so“).
Da Kudos proprietär ist, können Programmelemente ggw. weder hinzugefügt noch ausgetauscht werden.


4. Bilder:
a) GUI

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


b) Ordnerstruktur (kann ich leider nur als Download [138 kb] zur Verfügung stellen; Einbindung als pdf-Dokument funktionierte irgendwie nicht)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Fazit:
Wer sich an die StVO hält und Navigation im ursprünglichen Sinne bevorzugt, erhält für diesen Preis eine sehr solide aber schnörkellose Lösung mit ungewöhnlich großer Abdeckung.
Für "Bastler, Tuner und `Spieler`" ist sie ggw. überhaupt nicht geeignet.
Ich empfehle daher auch unbedingt, zunächst eine Trial auszuprobieren - kommen Hard- und Software miteinander nicht klar, kann man kaum nachbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Nachtrag:
Probleme mit der Vollversion


Sollte es Startprobleme mit der lizensierten Vollversion geben - Testversion hat funktioniert, aber Vollversion startet nicht/nicht richtig mit dem ausgetauschten Ordner "KudosMap" - so kann es an fehlerhaften/fehlenden oder falschen Dateien in diesem Ordner liegen.
In diesem Fall kann man probieren, die Datei "licensekey.sng" in den Ordner "KudosMap" der Testversion (Ordner: "Reg") einzufügen (erfolgreich durch einen Anwender aus Bayern praktiziert).
Danach sollte die Software als Vollversion korrekt starten.

Hilft auch das nicht, bleibt nur der Support von Kudos.
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

was funtionier noch bei
[h=2]Xomax XM-2DTSDN6000 navi masig?[/h]Viele dank
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Hallo,
ich bin neu hier.
Und zwar hab ich folgendes Problem.
Ich habe für unseren Corsa ein China Radio gekauf, soweit ist auch eigentlich alles gut.
Das Radio ist ein Ouku mit win ce u. GPS.
Software ist Kudos Europa 7.1.23 glaub.
Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung
Failed to Load map data. Hab mit den Ordner Strukturen schon rum gespielt aber vergebens.
Könnt ihr mir noch mal die genaue Ordner Struktur zeigen?. Vlt mach ich ja was falsch.
Oder liegt es daran das die Software auf einer SD Karte geliefert wurde, ich aber alles auf eine Micro SD karte rüber kopieren müsste (wegen der License). Die License Datei kopiert er aber mit. Andere Sache die mich wundert egal wie ich die Ordner verschiebe, mein Radio Findet zwar die Datei Kudosmap.exe zeigt mir auch alle Ordner mit unterordnet an aber ohne Inhalt. Am PC sind aber alle da. Oder muss was in der system.ini bzw in dem Systemmenü vom Radio geändert werden.
Hoffe ihr habt eine Lösung verzweifel schon.

Lg Marco
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Du last alles auf SDcard und schieben SDcard in Gerät, es muss laufen wenn war mit Radio geifern. Oder das Radio hat nur Micro Slot??
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Es wurde mit einer normalen SD Karte geliefert. Das Radio hat aber nur einen Micro SD Slot. Somit habe ich eine Micro SD Karte gekauft, die Dateien rüber kopiert und dann din Micro SD in das Radio gesteckt. Dann die Kudosmap.exe im Radio angewählt. Er Öffnet die Software aber ich komme nur bis 9% , dann kommt Failed to Load map data.
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Andere Software ist ja nicht Sinn der Sache... bräuchte die genaue Ordner Struktur. Zur Not Lad ich mir die trail Version runter u. Kopier die License Datei u. Die maps dann rüber. Aber möchte erstmal sicher sein das die Ordner Struktur stimmt
.
Lg
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Die Map ist Kudos Map Via China, hier du kriegst schwerer eine. Die Systeme welche ist hier und passt mit deine Radio ist original Versionen und keine für Not.
Tausende Webraucher benutzen diese Systeme. Wolltest du sagen, dass diese
China soft ist besser wie Navigon oder iGO, Primo usw.???
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Ich sag nicht das die besser ist .. aber ich habe die Software dabei gekauft. Also sollte es auch funktionieren. Aber ob besser oder nicht spielt hier keine Rolle. Ich möchte nur die genaue Ordner Struktur und/oder eine idee wie ich Suche zum laufen bekomme. Der Rest ist egal.
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Es ist einfach. Du hast gekauft, es bedeutet gibt dabei Garantie, so gibt zurück
und verlangen neue mit Microcard. Wenn hat Radio Micro Slot muss der soft auf SD
Micro sein. Ich habe auf gekauft China Radio aber der Soft war auf Microcard.
 
AW: Kudos 7.1.22 für WinCE 5.0/6.0

Ja ist richtig das es mit Micro SD geliefert werde sollte. .. aber selbst das spielt keine rolle... da ich die Daten auf eine Micro SD Karte Kopiert habe. Und ich möchte nichts wegen umtausch, andere Software... oder irgendwas wissen. Nur wie die Ordner auf der SD Karte sortiert sein müssen bzw. Wie die System.ini konfiguriert werden muss... ist das so schwer?

Lg
 
Zurück
Oben