Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte

Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
3.375
Reaktionspunkte
2.762
Punkte
373
Ich habe bereits auf die Beta-Version von Kubuntu 13.10
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Anfangs
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein wenig. In der Zwischenzeit hat sich das eingependelt. Kubuntu ist neben Linux Mint meine Distribution der ersten Wahl. Zugegeben ist die Lernkurve höher, KDE zu konfigurieren. Aber eine Raketenwissenschaft steckt auch nicht dahinter. Die Belohnung ist dafür wesentlich mehr Freiheit.

Mit Kontact lassen sich Kontakte und Kalender mit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Eine Installation zusätzlicher Software ist nicht notwendig. Das macht es in gewisser Weise sogar einfacher als die Benutzung von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Du kannst Kubuntu von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.


Cinnamon 2.0 unter Ubuntu 13.10 installieren


Warnung! Es funktioniert, allerdings ist die Unity-Umgebung danach zerschossen. Wer den Schritt wagt, muss also künftig mit Cinnamon weitermachen. Ich habe es ausprobiert – glaubt es mir einfach … ;)
Es funktioniert schon, allerdings würde ich davon abraten. Du bekommst eben nur Cinnamon und keine sehr polierte Oberfläche. Ubuntu ist eben für Unity ausgelegt und für nichts anderes. Wer eine andere Desktop-Umgebung möchte, sollte sich möglichst die dafür entworfene Distribution holen. Die kann ja auf Ubuntu basieren – gibt sowieso genug davon (Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu GNOME, Linux Mint …)
Wer es dennoch nicht lassen kann:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Noch eine Möglichkeit: Cairo-Dock

Wer nun gar nicht auf eine andere Version umsteigen möchte, mit Unity aber auch nicht so ganz zufrieden ist, könnte noch Cairo-Dock eine Chance geben. Hier kam kürzlich erst Version 3.3 mit vielen Verbesserungen heraus.
Dazu holen wir uns erst einmal die aktuellste Version auf dem Launchpad:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Danach finden wir Cairo-Dock in unseren Applikationen.

bitblokes.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte

Hab mit dem Update auf 13.10 mein IPC zerschossen. Muss dies mal noch mit einer VM gegen Testen, aber Benutzer von IPC warne ich vorerst vor einem Update
 
AW: Kubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte

Du hättest dich vorher umlesen können, im inet stehen soviele Probleme mit Kubuntu Upgrade Funktion...ein bug musste die Tage rauskommen.

werde ebenfalls mein Server updaten, aber wenn alle fehler behoben werden ;)
 
AW: Kubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte

Da lob ich mir doch mein Debian ohne GUI für IPC :D
Update auf 13.10 mit Unity und Cairo-Dock hat auch bei mir am Desktop-PC gezickt! SSD wurde nicht mehr erkannt :emoticon-0183-swear
 
AW: Kubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte

War ja kein Produktiv-Server was CS betrifft, sondern "nur" mein Fileserver.
Und diese Aufgabe erfüllt er immer noch wunderbar.
 
AW: Kubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte

@al-ex83

Das hätte ich auch gedacht "never Change a running System"

aber testen sollte man auch wenn man die Möglichkeit hat, so können sich die Entwickler ausbesseren und was anständiges rausbringen.
 
AW: Kubuntu 13.10 “Saucy Salamander”, ein paar erste Schritte

Deshalb teste ich ja. IPC läuft nämlich im Moment nur eingeschränkt und verursacht schon beim Setup Probleme.
Und PHP 5.5.5 mach auch noch Terz:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben