Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Krusader unter Lubuntu

artiges Schäfchen

Ist gelegentlich hier
Registriert
30. September 2010
Beiträge
39
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hi! Habe mir mal Lubuntu installiert, macht 'n guten Eindruck, könnte ich so verwenden, gäbe es nicht ein Problem, nämlich: Ich bekomme den Dateimanager Krusader zum Verrecken nicht gescheit zum Laufen. Könnte natürlich Kubuntu oder Opensuse oder sonstwas (eigentlich gibt es keine Alternativen zu den beiden) installieren, jedoch lässt mich das nicht ruhen. Folgende Probleme treten auf: Will man aus Krusader den Krusader im Root-Modus starten, funzt das nicht. Problem: Kann "kdesu" nicht finden (klar, gibts auf Lubuntu gar nicht). Habe es mit alias für gksu probiert, Fehlanzeige! Mit "Paneleinträge bearbeiten" kann man den "Krusader im Rootmodus" (rot-gelbes Icon) dem Panel hinzufügen. Startet ohne Admin-Passwortabfrage, hat jedoch keine Schreibrechte in z.B. /boot oder /etc - ergo: Ist ja gar kein Rootmodus! Kann auch keine Terminals öffnen, weil wohl das entsprechende Programm in Lubuntu anders heisst. mit ALT-F2 und Eingabe von "gksu krusader" kann man einen funktionieren Krusader im Root-Modus starten (hat auch Schreibrechte in "/boot"), kann jdoch trotzdem aus dem Programm kein Terminal öffnen. Das Problem besteht bei 32-bit- und 64-bit-Version auch bei wiederholter Installation. Hat schon jemand diese Klippen umschifft?
 
AW: Krusader unter Lubuntu

Welche Lubuntu Verison verwendest du denn? Aktuelle 13.04?
Und wie hast du Krusader installiert? Manuell oder aus den Quellen? Universe-Quellen hinzugefügt?
 
AW: Krusader unter Lubuntu

hallo starte Krusader im terminial mit: sudo krusader
Gruß
 
Zurück
Oben