1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angebot Software KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und andere

Dieses Thema im Forum "sonstige Festeinbaugeräte - Support" wurde erstellt von udinho, 26. Juli 2013.

  1. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo liebe Gemeinde,

    irgendwie zu Unrecht, finde ich, wird das KR747 von Krämer vernachlässigt. Niemand hat sich die Mühe gemacht, das Dingen unter die Lupe zu nehmen. Seit es mit Sygic Fleet verkauft wird, hat es doch schon von Haus aus zumindest die Möglichkeit, mit aktuellen Karten zu laufen.

    Weil mir die Logik von Sygic nicht zusagt, habe ich mich etwas mit dem KR747 befaßt und nach etwas Bastelei den Desktop freigelegt. Eigentlich keine schwere Aufgabe, nur den automatischen Start eines externen Desktops zu bewerkstelligen, war etwas fummeliger. Kurz und gut, wer mag und das Gerät hat, kann sich die Idee runterladen und ausprobieren. Es sind auch ein paar Dienstprogramme dabei und ein paar Spielchen wie Sudoku oder Schach für die langen Staus in Deutschland - naja, für die Spielkinder unter uns. Das Programm startet beim Einschalten des Geräts im Hintergrund, signalisiert sein Hochfahren mit einem Sound und seine Bereitschaft mit einem zweiten Sound. Falls was softwaremäßig klemmt, macht man einen Hardreset, was hier bedeutet: Batterie für ein paar Sekunden abklemmen oder sonstwie das Gerät für ein paar Sekunden komplett von der Spannungsversorgung trennen (Gerät abschalten reicht nicht).

    Der erste Download enthält den freigelegten PNA-Desktop mit Dienstprogrammen, Spielen und iGO8, Primo 2.4, Destinator9 und Cardinale, aber ohne Karten, die ja im Internet leicht zu finden sind. Meine Internetleitung ist zu lahm, und der Download wäre arg lang. Nach dem Entpacken wird alles auf einer jungfräulichen SD-Card installiert. Karten etc. gehören für iGO8 und Primo in die entsprechenden iGO-Verzeichnisse, Primo holt sie sich dort. Destinator9 will seine Karten als Verzeichnis, das immer komplett für ein Land mit allem Zubehör erscheint, im Hauptordner haben. Cardinale will die Karten direkt im Hauptordner haben, es sind dieselben Karten wie für Miomap, Miomoov, Mio Spirit, immer zusammen mit dem zugehörigen Lizenzverzeichnis. Falls jemand die Karten nicht im Internet findet, bitte PN an mich.

    Der zweite Download enthält PNA-Desktop wie vor, aber mit Becker Transit 50 und den aktuellen Deutschlandkarten und Zubehör Q1 2013. Diese Karten taugen zugleich auch für iGO8 und Primo. Becker zickt ein bißchen, wenn es mit anderer Navisoftware auf derselben Karte ist, deshalb haltet es getrennt von den anderen Navi-Programmen, dann gibt es keinen Zank, es ist es brav und arbeitet hübsch, wie man es erwartet.

    Probieren geht über Studieren, deshalb keine weiteren Erklärungen. Soooo viele Nutzer wird es eh nicht geben. Wenn Fragen auftauchen, sollten sie vielleicht hier besprochen werden.

    Zu meinem eigenen Spaß werde ich weitere Programme zum Laufen zu überreden versuchen und einen schöneren Desktop basteln, das kommt dann nach und nach.

    Hier der erste Download mit iGO usw., aktualisierte Fassung vom 3.8.2013

    Teil 1

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Teil 2

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Teil 3

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Und der zweite Download mit Becker 50, aktualisierte Fassung vom 3.11.2013

    Teil 1

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    Teil 2

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Viel Spaß damit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Ein paar kleine Änderungen habe ich zwischenzeitlich eingebaut:

    - auf dem Desktop sind weitere Anwendungen vorhanden.

    - die Navi-Anwendungen starten mit einem Sound.

    - iGO8 hat jetzt auf der Schnellstartseite (unten links in die Ecke klicken) diverse Anwendungen eingebaut, und zwar im Machucha-Skin, der mein Lieblingsskin ist - übersichtlich und enorm vielschichtig. Die drei Symbole unten rechts auf der Schnellstartseite enthalten - wie die Symbole andeuten - einen Rechner, einen Mediaplayer, einen Notepad mit Tastatur. Unter diesen Symbolen, zu erreichen durch langes Anklicken, befinden sich unter dem Rechner ein Bildbetrachter, unter dem Mediaplayer der TotalCommander, unter dem Notpad eine Uhr, die auch permanent als Bildschirm laufen und auch vom Desktop aus aufgerufen werden kann.

    - iGO Primo hat in der Grundversion eine Sprachführung, die ich miserabel finde; sie ist in meinen Augen unzureichend, weil sie meistens zu spät, oft gar nicht kommt und mir schlecht zusammengestoppelt erscheint. Die beste Stimme für alle iGOs ist für mich "michaela_by_bitmarc_v2.0" mit gut geplanten Ansagen zum richtigen Zeitpunkt. Dieser Stimmentyp läuft eigentlich nicht mit iGO Primo. Erst nacht Einfügen einer passenden Steuerzeile, die diesen Stimmentyp auch für iGO Primo zuläßt, funktioniert Michela im Primo. Für meinen Geschmack macht das den Primo erst richtig brauchbar. Auch die anderen Stimmen von bitmarc, die sich beim iGO8 befinden, laufen auch im Primo. Wer's mag, müßte eine solche Stimme von voice-iGO8 nach voice-Primo kopieren.

    - alle Navi-Systeme - im Moment außer Cardinale - sind mit Deutschlandkarten versehen. Das macht das Downloaden zwar langwierig, aber alles auf eine SD-Card von 2 GB gepackt, ist die Karte gebrauchsfertig. Die Karten für Cardinale stammen von Mireo, die sitzen in Kroatien (oder da in der Ecke), deshalb findet man aktuell fast nur Karten von Osteuropa. Sobald ich die aktuelle Deutschlandkarte habe, ergänze ich.

    - im Verzeichnis "Filme" sind ein paar Loriot-Filme gegen die Langeweile im Stau. Bei Bedarf kann man auch andere Sachen dort unterbringen, auf einer Karte von 4 GB entsprechend mehr. Aber auch auf einer 2 GB-Karte bleibt noch Platz für ein paar Filmchen.

    Das kurze Aufleuchten eines Abfragefensters beim Hochfahren des Navi-Desktops kann ich im Moment noch nicht verhindern. Das ist natürlich nur sichtbar, wenn man das Naviteil beim Hochfahren beobachtet. Läßt man das Radio hochfahren, ohne die Navigationstaste zu drücken, bekommt man davon nichts mit, wird aber mithilfe von Sounds über den Stand des Hochfahrens unterrichtet. Der zugehörige Okay-Befehl zum Schließen des Abfragefensters wird beim Hochfahren erteilt, muß aber mit einer geringen Verzögerung erfolgen, die das Fenster aufleuchten läßt, weil die Abfrage sonst schon beendet ist, bevor der Befehl ankommt. Da findet sich bestimmt noch eine Lösung, ist aber eigentlich nur ein Schönheitsfehler.

    Der erste Download oben ist entsprechend angepaßt und enthält die beschriebenen Änderungen. Die Becker-SD kommt etwas später mit den gleichen Änderungen.

    Viel Spaß damit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2013
    #2
    neubeieuch und beppo2 gefällt das.
  4. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Die Beckerei ist jetzt auch aktualisiert. In der sys.txt habe ich den Eintrag gemacht, mit dem die verwendbaren Stimmentypen festgelegt werden. Jetzt sollten auch alle iGO-Stimmen auf dem Becker laufen. Die von mir ach so geliebte Michaela ist eingebaut - aber sie macht nicht so gute Ansagen wie im iGO8 oder im Primo. Vor allem fehlen die Hinweise unmittelbar vor dem Abbiegen wie "jetzt links abbiegen", "jetzt links halten", "jetzt die Ausfahrt nehmen" ... All das ist in den iGOs sehr angenehm, hier bei Becker kommen diese Ansagen nicht. Sie kommen aber auch bei den Becker eigenen Stimmen nicht oder nur ungenügend.

    Wer will, kann in der MobileNavigator.mscr die ";" in den beiden geblockten Zeilen entfernen. Der Player wird dann im Windows installiert mit der Folge, daß die SD-Karte entnommen werden kann und der Player dennoch nutzbar bleibt, nachdem er aufgerufen wurde. So kann man eine SD-Karte reinstecken, auf der vielleicht viele Filme zur Auswahl vorhanden sind. Naja, was soll's. Wer schaut schon Filme auf so 'nem kleinen Bildschirn. Aber wer weiß ...

    Viel Spaß!
     
    #3
  5. Gassi2106
    Offline

    Gassi2106 Ist oft hier

    Registriert:
    16. Juli 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Mal rein Interessenhalber. Ich habe hier auch noch ein 1DIN Navi. Da ist Cydle OS drauf. Hab ich das richtig in erinnerung das das Krämer ebenfalls standardmäßig auf Cydle basiert? Wenn ja, dann hast du vllt. etwas mehr entschlüsselt als du dachtest. Ich hatte damals lange gesucht im Web. Aber es gab keine Lauffähige Fremdsoftware unter CydleOS bezüglich der Stimmeneinblendung ins Radio.

    Gruß
    Gassi2106
     
    #4
  6. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Tut mir leid, wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann. Wenn man nach "Cydle OS" googlet, findet man rein gar nichts. Cydle scheint ein Hersteller von Navi-Geräten zu sein, der mir aber unbekannt ist und anscheinend in den USA einge gewisse Verbreitung hat. Was bei denen dahintersteckt? Keine Ahnung.

    Mit Krämer hat das, aktuell zumindest, wohl nichts gemeinsam. Das KR747 hat für die Navigation einfach Windows6 als Grundlage, verschlankt natürlich und den Ansprüchen des Herstellers angepaßt. Aber im Prinzip kannst Du über Scripte ziemlich uneingeschränkt arbeiten. Das Einbinden von Stimmen - wenn Du darauf anspielst - betrifft in meinem Fall lediglich die Navi-Software, nicht das KR747.

    Was die übrige Software des KR747 angeht, da verstehe ich rein gar nichts von.

    Gruß - Udo
     
    #5
  7. beppo2
    Offline

    beppo2 Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    @Gassi2106
    Ich habe mal ein Clatronic AR800 / AEG CS430 (auch Cydle-Software) in der Hardware ein wenig umgebaut, damit die Spracheinblendung mit iGo ging.
    Es war intern eine kleine Platine (2x2cm) nötig, um die Tonleitungen zu mixen (ohne stummschalten des Radios).
    Aber per Software war da kein Weg zu finden.
    Ich meine, daß ich die Krämer Software auch ausprobiert hatte, aber das wäre ja von Regen in die Traufe gewesen, mit den alten Karten.
    Die SW vom Scott DNX450 brachte auch nix.

    Jetzt bin ich auch beim Krämer 747 gelandet, aber der Radioempfang scheint auch nicht viel besser zu sein (mit meinem Wagen)

    Aber ich meine auch daß Krämer früher mit Cydle lief. Es würde vielleicht reichen ein paar Windows-DLLs von Krämer zu kopieren.
    Aber ob das Krämer das auslesen zulässt, und das Cydle Radio das einspielen, bezweifle ich einfach mal.
     
    #6
  8. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Ich kann nur wiederholen, daß ich das KR747 gut finde und nicht viel zu meckern habe. Wovon Ihr beide da redet, verstehe ich leider nichts. Ich wüßte auch nicht, wie man beim KR747 in die Software des Geräts - nicht die Navi-Software - reinkommt. Etwa über den USB-Anschluß? Keine Ahnung. Das halte ich aber auch für gewagt, denn wenn da die Startroutine verfälscht wird, dreht die Software sich vielleicht plötzlich im Kreis, macht Unfug, und Du hast keinen Zugang mehr. Ich habe ein anderes Navi über eine Veränderung der Startroutine zu knacken versucht - mit dem Ergebnis, daß jetzt immer der Win-Explorer startet und wieder abbricht, startet und wieder abbricht ... Einen Zugang zum Flashspeicher habe ich nicht mehr, dort aber liegt meine fehlerhafte Programmierung. Jetzt muß ich den Flashspeicher im Chip identifizieren, beim Hersteller die Pinbelegung rausfinden und dann den Flashspeicher von außen zu löschen versuchen. Ob das gehen wird, ist noch offen. - Also mit Reinkommen in die Software ist das so eine Sache ...

    Übrigens nur mal die Anmerkung, daß auch Automapa 6.12, aber auch ältere Versionen, tadellos auf dem KR747 laufen. Die Software kann man sich an den bekannten Stellen runterladen. Einen Ersatz für die abscheuliche krähenden deutschen Stimmen gibt es auch, nämlich die Michaela vom iGO8, die auch im Primo und im Becker integriert ist, für Automapa in etwas abgewandelter Form.

    Automapa braucht eine eigene SD-Karte, weil es sehr viel Platz frißt. Man installiert es laut Anleitung auf einer SD-Karte, benennt den Ordner von Automapa in MobileNavigator um und die .exe von Automapa auch. Und das ganze kann man dann, wenn man mag, in meinen Desktop einbinden. Wenn jemand das nicht selbst kann, aber haben möchte, können wir das hier einstellen oder eine genaue Anleitung erstellen. Aber ohne Interesse macht man sich die Mühe natürlich nicht.

    Gruß - Udo
     
    #7
  9. beppo2
    Offline

    beppo2 Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Keine Frage - das KR747 ist gut. Hat alles drin, so ziemlich jede Software scheint zu laufen, halbwegs großes LCD, und gut zu bedienen (manches leider nur mit Fernbedienung).
    Mit meinem Auto (Kleinbus/Wohnmobil mit Dachantenne) hatte ich bisher nur ein einziges Autoradio mit sehr gutem Empfang (JVC KH7 (?) )
    Klar - das liegt vermutlich an der Antennenanordnung, Verkabelung, oder sonstwas.
    Der Empfang vom KR747 ist bisher der Zweitbeste bei meinen Tests. (Ich fahre öfter die gleiche Strecke. Je nach Radio - mit oder ohne Knackser und Rauschen...)

    Zur Software:
    Bei einem alten Navi (Pearl GP43) konnte man durch einen Eintrag in der Registry auch in den permanenten Flash schreiben und Programme installieren.
    Also auch vermutlich DLLs von einem anderen Radio. Also die Krämer DLLs auslesen und in den Cydle Radio installieren.
    Aber manche Radios lassen keine Schreibzugriffe auf SDCARD oder USB zu (->AR800), um genau das auslesen der Windows-SW zu verhindern.

    Das ist aber alles sehr heikel, und sollte erst auf einem teildefekten Navi-Radio ausprobiert werden.
     
    #8
  10. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Über Scripte kannst Du auch beim KR747 in die Registry Deine Einträge machen - einen Zugang über Regedit gibt es nicht. Der Vorteil über Scripte ist ja, daß Du nichts zerstören kannst, weil bei einem Hard-Reset alles wieder mit der Werkseinstellung startet und das Script die Einträge wieder vornimmt. Gefährlich wird es - wie zuvor schon gesagt - was in den Flashspeicher zu schreiben, etwa ein Script dort unterzubringen und dann ein Hard-Reset zu machen. Das kann das Gerät ins Koma versetzen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht. Ich bin da, wie gesagt, leidgeprüft :).

    In die Software des Radios selbst will nicht rein. Nur aus Interesse wüßte ich aber schon gern, ob und wie das geht würde.

    Demnächst hoffe ich, auch 7er Version von Navigon richtig zum Laufen zu bekommen. Bislang scheitert das am arg kleinen Arbeitsspecher des KR747, während Navigon da sehr anspruchsvoll ist. Aber ich habe schon gefunden, daß das auch auf Geräten mit nur 32 MB läuft - hab nur noch keine Zeit gehabt, das nachzumachen und auf das KR747 zu übertragen.

    Gruß - Udo
     
    #9
  11. beppo2
    Offline

    beppo2 Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Total Commander kann mit einem Plugin die Registry bearbeiten. Aber die Sache mit dem Script klingt auch sinnvoll.
    Aber eigentlich gings darum, Audio-DLL's aus dem KR747 auszulesen und in ein anderes China Radio mit Cydle Software (CS430, AR800...) zu pflanzen.
     
    #10
  12. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Nur daß wir uns hier nicht mißverstehen: Der Zugang zu WinCE über den Navi-Schlitz ist meines Erachtens einzig und allein für die Navigation. Das WinCE des Radios hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn man in das WinCE des Radios eindringen will, dann bestimmt nicht über den Zugang, den man mit der SD-Karte für die Navigation hat. Ich würde mich sehr wundern, wenn dem nicht so wäre.

    Das mit dem Plugin für den Totalcommander mußt Du mir erklären. Mit dem, den ich verwende, habe ich keinen Zugang zur Registry im KR747. Die haben die Registry gesperrt. Lediglich über Scripte (wie Mortscript) hat man da Zugang. Alle Einträge sind mit einem Kaltstart natürlich weg. Zum Glück, würde ich sagen, da kann man nichts kaputt machen. Trotzdem interessiert mich das mit dem Plugin für den Totalcommander. Denn in der Form, in der ich ihn habe, kann ich beim KR747 nicht einmal in die Registry reinschauen. Nur drin lesen zu können, kann oft schon hilfreich sein.

    Gruß - Udo
     
    #11
  13. beppo2
    Offline

    beppo2 Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    TotalCommander:
    Die Datei registry.tfx muß im gleichen Verzeichniss stehen, dann hat man bei der Verzeichnissauswahl im TC auch die Registry.
    ->Du hast eine PN

    [Edit]
    Im Windows-Verzeichniss liegt doch auch Regedit. Damit gehts naklar auch...


    WinCE SDCARD-Leser:
    Die SD-Karte wird ja als normales Laufwerk eingebunden, also ginge auch das lesen und schreiben von SD-Karte zum Flashlaufwerk.
    - wenn dieser nicht schreibgeschützt ist. Bei manchen Navis konnte man den Schreibschutz in der Registry abschalten.
    Dann konnte man Programme "normal" installieren.

    Beim Pearl GP43 ging das so:Total Commander starten \plugins\registry\hklm\System\Explorer\Shell Folders mit Doppelklick öffnen und editieren : Application Data = \RESIDENTFLASH\Application Data
    Desktop= \RESIDENTFLASH\Desktop
    Favorites = \RESIDENTFLASH\Favorites
    Programs = \RESIDENTFLASH\Programs
    Recent = \RESIDENTFLASH\Recent
    StartUp = \RESIDENTFLASH\StartUp
    My Documents = \RESIDENTFLASH\My Documents
    Program Files = \RESIDENTFLASH\Program Files

    Aber meist ist auch der SD-Karten Leser schreibgeschützt, so daß man auch keine DLL aus dem Radio heraus bekäme.
    Vielleicht noch seriell oder sonst mit einem Hack.

    Ich habe es bei KR747 noch nicht ausprobiert, ob was geht.

    Gab es eigentlich mal Firmwareupdates? Bei Ebay ist gerade ein Bild mit einer anderen Radiooberfläche drin.
    Bissel nervig ist auch, daß ich den Audio-Fader (Vorne-Hinten Lautstärke) nur per Fernbedienung einstellen kann.
    Oder gar das abspeichern von Sendern! Das Radio hat einen super Touchscreen, Menueoberfläche mit allen Möglichkeiten
    - und dann solche bedienerunfreundlichen Bugs.

    [Edit]
    Die neuen Geräte haben andere Firmware. Kein Update möglich, laut Krämer.

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    [Edit]
    Windows-Verzeichnis und die SD-Karte haben keinen Schreibschutz. Kopieren/Schreiben geht also komplett.
    [Edit ]:Leider nur Teilweise. Nur die Teile der Krämer-Skin , also ein paar Bitmaps mit deutschem Text, und sonst einige Files lassen sich kopieren.
    Die DLLs sind laut Fehlermeldung wohl im "ROM", und daher nicht auslesbar.
    Die Radio-Software habe ich auf die schnelle nicht gefunden, sonst könnte man mal die neuere Version ausprobieren.
    Wobei ich da naklar ordentlich schiss habe, denn die Radio-Software wird ja sofort gestartet.
    Wenn die neue Version also nicht passt und abstürzt, war's das mit dem Radio.

    to be continued...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2013
    #12
  14. gt9001
    Offline

    gt9001 Newbie

    Registriert:
    18. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Hi,

    Ich benutze ein KR-737+, das ist wohl von der Hardware baugleich zum 747+. Einzig der Bildschirm ist kleiner. Echt super was hier geleistet wurde, ich hab´s allerdings noch etwas "umgebaut" so das bei mir jetzt nur noch iGo Primo auf der SD-Karte ist und direkt startet, TMC hab ich auch zum laufen gebracht.

    Jetzt hab ich nur noch ein Problem. Und zwar ist die Ansage, zumindest auf der Autobahn, sehr ungenau! Die Ansage kommt teilweise erst wenn ich bereits die Abfahrt genommen habe oder die Ansage kommt gar nicht, ich verwende ebenfalls die Stimme von Michaela, denn die "originalen" sind einfach :emoticon-0149-no:.

    Gibt´s da die Möglichkeit das evtl. noch etwas an zu passen?
     
    #13
  15. beppo2
    Offline

    beppo2 Newbie

    Registriert:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    @gt9001
    Die iGo8 Version, die udinho reingestellt hat, läuft perfekt. Ich habe mir auch die Verzeichnisse und den Pfad in der system.txt für den direkten Start angepasst.
    TMC habe ich nicht, kann daher nix dazu sagen.
     
    #14
  16. udinho
    Offline

    udinho Newbie

    Registriert:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: KR747 unlocked - mit iGO8, Primo, Destinator9, Cardinale, Becker Transit und ande

    Daß beim Primo die Ansagen zeitlich nicht so perfekt sind, stört mich auch. Deshalb komme ich immer wieder auf iGO8 mit Michaela by Bitmarc zurück. Die Stimme von Michaela ist ja nicht nur von der Sprache her sehr angenehm, sondern darin sind auch die Zeitangaben für das Auslösen der Ansage so geändert, daß es meinem Empfinden nach kaum besser geht. Abgesehen davon ist iGO8 mit dem Skin von Machucha insgesamt deart vielschichtig, daß es nur schwer zu überbieten ist. Auf den Killefitt mit Kostenberechnungen des Primo verzichte ich gerne.

    Übrigens ist Cardinale zwar einfach strukturiert, aber die Ansagen sind ebenfalls zeitlich so perfekt, daß ich damit auch gerne fahre, zumal die aktuellen Karten von Mireo/Miomap verwendet werden, und die sind leicht zu finden. Das ganze Drumherum, das iGO8 und Primo und Automapa und andere bieten, braucht man ja nicht wirklich, um sicher von A nach B zu kommen, da ist Cardinale schon echt gut - nur eben ohne den heute üblichen und von vielen (nicht mir) erwarteten Klimbim.

    Wenn Du die Zeitpunkte für die Ansagen selbst ändern möchtest, benutze doch Automapa! Da kann man den Zeitpunkt der Ansage selbst einstellen, und man kann auch einstellen, ob knappe, häufige, seltene, ausführliche ... Ansagen gemacht werden sollen. Michaela ist auch in dem hier angeführten Automapa integriert.

    Beppo2, wegen Deiner PN melde ich mich noch.

    Gruß - Udo
     
    #15

Diese Seite empfehlen