Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

korrektes übertakten einer s02 karte im smargo, wie?

spiderjack

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. September 2010
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
hallo,


ich möchte eine s02 im smargo übertakten.
welchen weg sollte ich gehen:


1. unter windows mit der smartreader.exe eine "fixed" frequenz einstellen.
frage: dann in der cccam.cfg gar keine zeile mit clock frequency eintragen?


ODER


2. unter windows mit der smartreader.exe "auto" einstellen.
frage: dann in der cccam.cfg welche frequenz genau einstellen?
wie kann ich mir sicher sein welche der smargo wirklich nimmt?
wenn man googelt findet man stets unterschiedliche aussagen, z.B. für 8Mhz
findet man
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 8000000
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 8000001
SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 8000002
was denn nun davon? woher weiss ich dass er z.b. bei 8000002 nicht den nächsthöheren wert 9,6 Mhz benutzt?


ist die sichere variante einfach im smartreader.exe eine fixed frequency einzustellen?

Und welche Frequenz machen die meisten S02 Karten problemlos mit? 8 Mhz oder sogar 9,6 Mhz? Wie sind eure Erfahrungen?
Und bringt es überhaupt was?

PS: habe die frage noch in einem andren forum gestellt, dort aber keine antwort erhalten.
 
AW: korrektes übertakten einer s02 karte im smargo, wie?

Also grundsätzlich solltest du wissen, dass das Übertakten der Karte auch Nachteile mit sich bringt. Durch die Übertaktung wird die Kartenlebensdauer verkürzt.

Aber nun zu deiner Frage, du hast wie du bereits erkannt hast, zwei Möglichkeiten um ein Overclock vorzunehmen. Ich persönlich würde den Smargo auf fixed setzten.

Die Frequenz kannst du auf 8mhz oder 9,6mhz stellen, ist beides möglich. Ich persönlich habe meine mit einer Easymouse2 auf 10mhz und die ECM-Zeiten liegen bei 400-500ms.
 
AW: korrektes übertakten einer s02 karte im smargo, wie?

meine lüpt mit genau 6 MHz und bekomme auch 400-500ms
manchmal 800-1000ms , ist mir aber egal solange es keine freser gibt

also wozu übertakten wenn es auch ohne geht ??
 
AW: korrektes übertakten einer s02 karte im smargo, wie?

Ich hole mal den Thread hoch, weil ich mich gerade auch mit den Smargo's beschäftige.

Soll die die Frequenz direkt im Smargo über smartreader.exe "fixed" geändert werden und in der cccam.cfg dafür kein Eintrag zur clock frequency
oder
den Smargo in default settings lassen und im autoswitch modus, und die in der cccam.cfg eine vom Smargo unterstützden Frequenzen in die cccam.cfg eintragen
oder
den Smargo im "fixed" Modus laufen lassen und in die selbe Frequenz auch in die cccam.cfg eintragen
?
 
AW: korrektes übertakten einer s02 karte im smargo, wie?

Du wirst immer wieder unterschiedliche Sachen hören die funktionieren, einfach ausprobieren, ich habe es so:

Smargo auf auto und folgendes in der cfg.: SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/SKY1 961000

PS wegen der Lebensdauer würde ich mir keine Gedanken machen wenn Nagra demnächst abgestellt würde wäre es eh hinfällig.
 
Zurück
Oben