Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kontakte manuell importieren

Klonk

Newbie
Registriert
11. März 2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
19
Punkte
23
Hallo miteinander,

bin zwar noch relativ frisch hier, aber vielleicht hilft das folgenden dem einen oder anderen. Ich habe die Information teilweise (contacts.txt) in einem anderen Forum gefunden, teilweise (freshcontacts.txt) selbst herausgefunden.

Mit Navigon Sync kann man Kontakte aus Outlook bzw. Outlook Express importieren. Nur blöd, wenn man kein OUtlook oder Outlook Express einsetzt.

Dann bleibt nur das manuelle Eintragen von Kontakten.
Falls es noch nicht existiert muss dazu entweder im internen Speicher oder auf der SD-Karte folgendes Verzeichnis existieren:

\NAVIGON\Contacts

erstellt werden.

In diesem Verzeichnis können die Kontakte hinterlegt werden. Aus Outlook importierte Kontakte werden in der Datei contacts.txt abgelegt. Per z.B. Google importierte Kontakte/Örtlichkeiten werden in freshcontacts.txt abgelegt.

Es handelt sich um einfache Text-Dateien, die mit einem normalen Texteditor bearbeitet werden können.

Die Dateien beginnen immer mit folgender Zeile:

[PluginVersion=1.0.0]

Das Format der Einträge unterscheidet sich etwas zwischen contacts.txt und freshcontacts.txt. Jeder Kontakteintrag kommt in eine neue Zeile. Umlaute oder Sonderzeichen können ganz normal eingegeben werden.

Eintrag in contacts.txt:

FIRMA|NAME, VORNAME|LAND|POSTLEITZAHL|ORT|STRASSE|HAUSNUMMER

Land wird abgekürzt dargestellt, für Deutschland also DEU. Sollte der Kontakt in keiner Firma tätig sein, Firma einfach durch "-" ersetzen.

Beispiele:
Microsoft|Gates, Bill|DEU|12345|Musterort|Musterstrasse|4
-|Kaulitz, Bill|DEU|12345|Tokio|Hotel|4

Eine Beispiel contacts.txt-Datei würde also so aussehen:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Eintrag in freshcontacts.txt:

ANBIETER|NAME|LAND|PLZ|ORT|STRASSE|HAUSNUMMER|KOORDINATE_OST|KOORDINATE_NORD

Der Anbieter wird nicht angezeigt und kann eigentlich alles sein. Wird die Position von Google Maps importiert, steht dort "Google". Das Land wird auch hier abgekürzt angezeigt.

Beispiel (soll keine Werbung sein!):
Google|Hotel SAVOY|DEU|50668|Köln|Turiner Straße|9|6.957431|50.94659

Liste einiger Länderkürzel:
DEU: Deutschland
AUT: Österreich
CHE: Schweiz

Man kann übrigens die Länderkürzel auch ermitteln, indem man mit einem Hexviewer die .map Datei öffnet und sich dann den Bereich ab Byte 5200 näher ansieht.

Für weitere Infos, Hinweise, Sonstiges, einfach nur her damit, dann trage ich das hier nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kontakte manuell importieren

Hier die (ziemlich) komplette Liste der Länderkürzel:
ALB: Albanien
AND: Andorra
AUT: Österreich
BEL: Belgien
BGR: Bulgarien
BIH: Bosnien-Herzegowina
BLR: Weißrussland
CAN: Kanada
CHE: Schweiz
CZE: Tschechische Republik
DEU: Deutschland
DNK: Dänemark
ESP: Spanien
EST: Estland
FIN: Finland
FRA: Frankreich
GBR: England
GIB: Gibralter
GRC: Griechenland
HRV: Kroatien
HUN: Ungarn
IMN: Isle of Man
ITA: Italien
IRL: Irland
LIE: Liechtenstein
LTU: Litauen
LUX: Luxemburg
LVA: Lettland
MCO: Monaco
MDA: Moldavien
MEX: Mexiko
MKD: Mazedonien
MNE: Montenegro
NLD: Holland
NOR: Norwegen
POL: Polen
PRT: Portugal
ROU: Rumänien
RUS: Russland
SMR: San Marino
SRB: Serbien
SVK: Slowakei
SVN: Slowenien
SWE: Schweden
TUR: Türkei
UKR: Ukraine
USA: USA
VAT: Vatikan

Sollte ich noch was vergessen haben, bitte Bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kontakte manuell importieren

Hallo Klonk

Das file contacts.txt habe ich zwar und hatte ich schon immer,
habe nun auch deine Beispiele eingebaut.
Aber womit kann ich das denn öffnen bzw. einsehen?
Mag sein das das eine blöde Frage ist aber ich frage mich das schon länger.
Irgendwie habe ich da keinen "Button" oder sonst was dafür.

Gruß
bikersiggi
 
AW: Kontakte manuell importieren

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was Du meinst:

Auf dem PC:
Einfach ein ganz einfacher texteditor (nicht Write unter windows) verwenden zum Editieren.

Auf dem Navi:
Diese Datei kann man vom Navi aus nicht selbst editieren. Man kann lediglich die Einträge auswählen. Das Bearbeiten kann nur ausschließlich auf dem PC erfolgen. Eintzragen eigener Ziele à la Favoriten geht hier nicht!
Du findest die Einträge unter (MN7): Eigene Ziele -> Von Outlook/Internet importierte Ziele (oder so ähnlich, habs Navi grad nicht da)

Da werden sämtliche Ziele auf contacts.txt und freshcontacts.txt zusammen in einer Liste dargestellt. Ich habe nur noch nicht ausprobiert, wie groß die Listen bzw. wieviele Einträge die Dateien haben dürfen.
 
AW: Kontakte manuell importieren

Hi Klonk

nun hab ichs geschnallt. Hast ja recht, die werden eingebunden beim Verwenden vom
Button "Meine Ziele >> Importierte Adressen"
Bin echt nicht draufgekommen weil ich das zuvor noch nie benutzt hab und auch kein Outlook etc. verwende .

Funktioniert super, danke.
Echt ne gute Sache, find ich gut das ich nun ein Adressbuch "extra" verwalten kann. Hatte zuvor sogar schon nach einem Programm für sowas gesucht

:drinks:

Gruß
bikersiggi

.
 
AW: Kontakte manuell importieren

Hallo Klonk , ich habe das Heute mal ausprobiert .
Geht Super nur eine Frage wenn ich eine Adresse eingebe dann zeigt es mir im Navi unter Importierte Adressen den Eintrag Doppelt ! Frage warum und wie kann ich diese doppelten Einträge löschen ?

Gruß Harr24857
 
Zurück
Oben