Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Hi six 3323,
wenn du nee VU+Duo 2 holst kriegst du von dem Server ( zuerst aus Forum installieren) eine vorgefertigte Konfiguration im Cam Center
einfach mal lesen
Gruß
tiger_r
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Also die Anleitung habe ich schon gelesen, deshalb hab ich mir auch die Arbeit des o.g. File-Entwurfs auf Basis meiner Anleitungsinterpretation gemacht. Jedoch ist nicht immer alles so klar ... deshlab hier mein Bitte um Rat bzw. Korrekturvorschläge.

Änderungen habe ich in meinen Post #42 oben auch direkt eingefügt.

Betatunnel habe ich bei D02 auf 138.FFFF:1722 geändert

Meine Frage bzgl. der cccam-Version muss ich trotzdem erneut stellen, vor allem weil in der Anleitung steht:
"Für die Client-Boxen ist in der Regel CCcam in beliebiger Version völlig ausreichend"

Ich habe mir wirklich viele Gedanken bei dem o.g. Entwurf gemacht, allerdings verstehe ich noch nicht alles auf Anhieb. Daher wäre ich um konstruktive und detailierte Verbessungesvorschläge sehr dankbar.
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

neueste cccam immer besser, falls es geht, geht aber leider nicht immer,
überdenke caid der karten und einträge in dvbapi,
mehr kann man theoretisch nicht tun, fehler findet man am besten beim laufenden system,
da kann man per webif und log vieles erkennen, alles andere bringt jetzt nichts mehr
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Hab nun die Caid auf 1834.FFFF:1722 geändert ... reicht dies oder muss hier wegen der G09 im zweiten reader auch noch die caid irgendwo rein 09C7?

Mir ist schon klar, dass die aktuellste ccca-Version wohl besser wäre. Da ich aber nicht auf allen Clients dies so einfach installieren kann, würde ich die Clients gerne auf der aktullen 2.0.11 belassen.
Die Frage ist dann nur, ob ich auf dem Server überhaupt cccam 2.3.0 installieren muss, oder nur die in der oscam.conf den Paramter version = 2.3.0 auf die version 2.0.11 anpassen muss?

Verstehe schon dass man Besten am laufenden System arbeitet. Da ich aber in meiner Familie 6 Clients hab und diese nicht tagelang ohne TV lassen möchte, würde ich dies hier in der Theorie gerne bestmöglich vorbereiten um die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

aus der einleitung: Oscam hat einen integrierten CCcam-Server, der im Abschnitt [cccam] konfiguriert wird,
genauer arbeitet mit verschiedenen protokollen, auch mit cccam, newcamd usw, alles bereits drin
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Du kannst auch in der Oscam.conf die 2.3.0 stehen lassen, deine Clients können dennoch mit 2.0.11 connecten.
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Soweit erstmal vielen Dank. Passen die Caids denn nun?

Kann mir bitte jemand den Hintergrund zu der Datei oscam.services erklären? Ich konnte mit der Vorlage aus dem Paket leider nichts anfangen, da die Vorlage ja scheinbar für UM und nicht für Kabel Deutschland ist. Wo bekomme ich hier die richtige Datei für meine Konfiuration her bzw. ist diese notwendig?
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Hab mir jetzt heute die VU+ Duo2 bestellt und werde am Wochende loslegen können.

Kann mir bitte zu meinen Configfiles was sagen? Sollten diese "theoretisch" klappen ... nur damit ich mal nen Startpunkt habe wenn di eBox da ist.

Gibt ex bei VTI Image zur VU+ Duo2 irgendwas worauf ich achten müsste ... Version etc. ?
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Beim VTI einfach die neuste nehmen 6.0.5 ;)
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

So, vielen Dank nochmal an jeden von euch der sich hier Zeit genommen hat mir zu Antworten. Wie gesagt, die VU+ Duo2 ist bestellt und stollte morgen eintreffen.

Auf Basis eurer Tips und Hinweise habe ich vorbereiteten Files zu OSCam nochamls nach bestem Wissen überarbeitet und würde mich über eure Beurteilung bzw. ggf. Ratschläge sehr freuen.

Ausgangssituation Server:
VU+ Duo2
VTi Vu+ Team Image 6.0.5
OSCam aus VTI Online download (keine Ahnung welche Version da grad aktuell ist)
D02 Karte (Sky Voll inc. HD)
G09 Karte (Kabel Deutschaldn Voll inc. HD)

Folgende Files aufm Server nach /etc/tuxbox/config/
oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bisher hatte ich auf meiner alten Dreambox den Port 12000 verwendet. Warum hier nun Port 33333? Ist dies sicherer oder was ist der Grund für die Wahl des Ports? Wäre es grundsätzlich bzw. technisch egal welcher Port?

oscam.dvbapi

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sind die CAIDs in der oscam.user korrekt? Ich habe ja zusätzlich die G09 noch in der Box, welche ja CAIS 09C7 hat. Dieser Bezug fehlt in der oscam.user bzw. es besteht ja nur der Bezug zu "betatunnel = 1834.FFFF:1722". Geht es dabei lediglich um die Tunnelung für die Sky HD Sender?

Clientsituation
4 x Dreambox 600
2 x Dreambox 800
GP2 Image
CCCam 2.0.11

folgendes File auf den Clients (jeweils anderer User) nach var/etc.

cccam.cfg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zu den beiden Dateien oscam.services bzw. oscam.srvid hätte ich noch fragen. Soweit ich verstanden habe dient die oscam.services dazu den einzelnen Sendern (in meinem Fall Sky und Kabel Deutschland) entsprechende Bezeichnungen zuzuweisen, oder? Welche Zweck erfüllt die oscam.srvid? Die Links zu den Kabel Deutschland Information für die oscam.services habe ich gesehen, dort ist ja unterschieden in die einzelnen Pakete. Muss ich dann alle Pakete zusammen in die oscam.services packen wenn ich diese auch gebucht habe? Für eine kleine Dummy-Erläuterung zu den beiden Files wäre ich euch sehr dankbar.
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

@ Bombadil
Vielen Dank ... da hatte sich der Fehlerteufel wohl eingeschlichen. Habe die CAID korrigiert.

Sollten die restlichen Files so theoretisch passen?

Kannst Du mir bzgl. meiner Frage(n) zu den oscam.services bzw. oscam.srvid evtl. noch weitere helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Darum würde ich mich erst kümmern wenn der Rest anständig läuft!

Falls Du es trotzdem versuchen willst Link Removed und Link Removed
 
Zurück
Oben