1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von six3323, 10. Januar 2014.

  1. six3323
    Offline

    six3323 Hacker

    Registriert:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    zu Hause
    Hi Leute,

    nachdem der letzte Post vom Titel her anders startete und sich nun in diese Richtung entwiockelt hat, habe ich einen neue Post eröffnet um dies auch für andere übersichtlicher zu gestalten.

    Ich möchte von meiner D02 auf eine G09 wechseln. Bisher hatte in meiner Dreambox800 im Kabel Deutschalnd Netz CCCam und OSCam genutzt und auch mein Sky & Kabel Abo innerhalb meiner Familie (4 Clients) übers Internet erfolgreich geshart.

    Wenn ich nun meine G09 Karte erhalten habe ... welche Änderungen / Anpassungen muss ich an den Einstellungen meiner Dreambox800 (Server) vornehmen, damit alles wieder reibungslos läuft und geshart wird?

    Anbei meine beiden Config-Files ...

    CCCam.cfg sieht (bis auf die Lines) wie folgt aus
    ### Serververbindungen ###
    ##
    #
    N: 127.0.0.1 34001 kdh-1 Pass1 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 256
    N: 127.0.0.1 34002 kdh-2 Pass2 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 256
    #
    ##
    ### Achtung: die Nummer 256 nur bis zur CCcam 2.1.3 verwenden,
    ## bei CCcam 2.1.4 muss die 256 weggelassen werden!

    Was muss hier wie geändert werden wenn ich auf ne D09 umsteige? An den Lines sollte doch alles unverändert bleiben oder ist dort auch was zu ändern?

    Des weiteren habe ich noch folgende CCCam-Files in /var/etc.:
    - cccam.channelinfo
    - cccam.prio
    - ccam.providers
    - cccam_info.xml
    Sind hier auch noch Änderungen zu machen?

    OSCam.conf sieht wie folgt aus:
    ---Oscam Config Creator---
    [global]
    logfile = stdout
    disablelog = 0
    disableuserfile = 0
    usrfileflag = 0
    clienttimeout = 5000
    fallbacktimeout = 2500
    clientmaxidle = 120
    cachedelay = 120
    bindwait = 120
    netprio = 0
    clientdyndns = 0
    resolvedelay = 30
    unlockparental = 0
    nice = -1
    serialreadertimeout = 1500
    maxlogsize = 10
    waitforcards = 1
    preferlocalcards = 0
    saveinithistory = 1
    [monitor]
    port = 988
    aulow = 120
    monlevel = 1
    [webif]
    httpport = 83
    httpuser =
    httppwd =
    httpcss =
    httptpl =
    httpscript =
    httprefresh = 7
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
    httpdyndns =
    httphideidleclients = 0
    httpreadonly = 0

    [newcamd]
    port = 34001@1834:000000,000401; 34002@1722:000000,000001,000002,000003
    key = 01020304050607080910111xxxx
    (letzten 4 stellen bei key habe ich für Post entfernt ... oder sind diese wichtig?)

    Des weiteren habe ich noch folgende OSCam-Files in /var/tuxbox/config.:
    - oscam.ac
    - oscam.cent
    - oscam.guess
    - oscam.ird
    - oscam.server
    - oscam.services
    - oscam.srvid
    - oscam.user
    Sind in den weiteren OSCam Dateien auch noch Änderungen zu machen?

    Woher bekomme ich denn eine passende Seriennummer um bei Kabel Deutschland die G09 zu bestellen?

    Danke im Voraus

    six3323
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. 4gx35
    Offline

    4gx35 Chef Mod

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.767
    Zustimmungen:
    4.583
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    und internem cccam ohne newcamd
    alles einfacher und übersichtlicher, da du ja oscam sowieso verwenden willst
     
    #2
  4. six3323
    Offline

    six3323 Hacker

    Registriert:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    zu Hause
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    meine Clients nutzen CCCam ... am liebsten wäre mir wenn ich bei den Clients keine Änderungen vornehmen muss.

    Bei der damaligen Einrichtung hatte mich netterweise jemand ausm Forum hier unterstützt ... auch wegen der Sky HD Sender etc ... damit halt alles hell wird. Von daher kann ich gar nicht spezifisch sagen ob ich dieses oder jedes Cam nutzen will :whistle2: ... Wichtig ist mir, möglichst geringer Aufwand, wenn mögliche keine Änderungen bei den Clients ... und Sky, Kabel und HD soll an die Clients übers Internet problemlos geshart werden. Wenn Du mir hier Tips hast wie dies mit der G09 "einfacher" als die "alte" Konfiguration zu machen ist, wäre ich Dir für Details und Erklärung sehr dankbar.
     
    #3
  5. joopastron
    Online

    joopastron Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.314
    Zustimmungen:
    12.414
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Hi,

    ich würde die D02 auf alle Fälle behalten. Für die Privaten in HD kannst Dir einfach eine Zweitkarte (G09) dazu holen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    #4
  6. six3323
    Offline

    six3323 Hacker

    Registriert:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    zu Hause
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    @ joopastron
    Danke für den gut gemeinten Rat. Die Thematik hatte ich an anderer Stelle bereits diskutiert. Grundsätzlich hast Du sicher Recht, jedoch ist es in meinem Fall so, dass ich "nur" 4-5 Clients habe (was auch nicht mehr werden wird) und ich (alut Ratschlag) in diesem Fall problemlos die G09 allein nutzen kann. So spare ich mir einen Cradreader und die Konfiguration mit zwei Karten.
     
    #5
  7. 4gx35
    Offline

    4gx35 Chef Mod

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.767
    Zustimmungen:
    4.583
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    dann solltest du die anleitung mal lesen, clients bleiben unberührt, falls weitere karte dazu kommt wie oben empfohlen, wird es mit den newcamd ports noch unübersichtlicher
     
    #6
  8. six3323
    Offline

    six3323 Hacker

    Registriert:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    zu Hause
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    @ 4gx35
    Vielen Dank für die wirklich detailiert Anleitung :read: Ich bin leider kein Profi was die Camkofnigurationen angeht, von daher benötige ich immer noch ein "bisserl" ne Dummy-Übersetzung :emoticon-0111-blush ... bei der damaligen Einrichtung hatte mirnetterweise jemand ausm Forum geholfen. Deine Anleitung beschreibt ja den kompletten Neuaufbau. Kann ich bei mir nicht einfach ein "paar" Paramter in den Konfigs ändern und gut ??? oder würdest Du mir dazu raten dies neu aufzusetzen ... (was mir etwas Angst macht :wacko1: ) ???
     
    #7
  9. Duke2k5
    Offline

    Duke2k5 Ist oft hier

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Hi hier meine oscam.server für ne g09:
    [reader]
    label = KabelDeutschland
    protocol = internal
    device = /dev/sci1
    caid = 09C7
    boxid = 12345678
    ins7e11 = 15
    detect = cd
    mhz = 500
    group = 1
    emmcache = 1,1,2
    lb_weight = 300
    ndsversion = 2

    oscam.conf
    [global]
    logfile = /tmp/oscam.log
    fallbacktimeout = 2600
    nice = -1
    maxlogsize = 500
    lb_mode = 1
    lb_save = 100
    lb_savepath = /etc/tuxbox/oscam.stat

    [newcamd]
    port = port1@1722:000000;port2@1834:000000;port3@09C7:000000
    key = 0102030405060708091011121314
    keepalive = 1

    [cccam]
    port = 22500
    nodeid = FEDBCD8610D41644
    version = 2.3.0
    reshare = 1

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    user = local
    boxtype = dreambox

    [webif]
    httpport = 1111
    httpuser = user
    httppwd = pass
    httphelplang = de
    httprefresh = 5
    httpallowed = 192.168.178.10-192.168.178.202
    aulow = 120


    allerdings hab ich noch ne d02 im oberen Slot im Einsatz. Meineserachtens mußt du nur noch den port der caid 09C7 freigeben

    Würde aber joopastron Recht geben und die D02 behalten. Die Zweitkarte kostet ca 20€ und das wars... Es sei denn du hast auch noch Sky....

    MfG Duke2k5
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
    #8
  10. six3323
    Offline

    six3323 Hacker

    Registriert:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    zu Hause
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Muss ich an meinen CCCam Files überhaupt Änderungen vornehmen für die G09?

    ... puhhhh ... also die Anpassung der OSCam Files wird wohl noch einige schlaflose Nächte kosten. Da ich in der Thematik so gar nicht drinn stecke wird das wohl ein Gewaltakt. Mein Eindruck ist, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie ich zu Beginn dachte, einfach ein paar Warte in den Dateien an Stelle XY durch Irgendwas zu ersetzen.

    @ Duke2k5
    Vielen Dank für den Einblick in Deine Files. Sehen ja schon mal ein gutes Stück anders aus als meine Files. Ich bin jedoch vorsichtig einfach etwas nach dem Try&Error Prinzip "blind" zu übernehmen ... Ich mein, was bei Dir läuft muss bei mir noch lange nicht ... deshlab möchte ich das erst verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014
    #9
  11. Duke2k5
    Offline

    Duke2k5 Ist oft hier

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Nur Bedingt.. du hast doch jetzt in Oscam die Ports so:

    [newcamd]
    port = 34001@1834:000000,000401; 34002@1722:000000,000001,000002,000003
    key = 01020304050607080910111xxxx
    danach wäre es mit der G09 so:

    [newcamd]
    port = 34001@09C7:000000
    und beim CCcam.user :
    ### Serververbindungen ###
    ##
    #
    N: 127.0.0.1 34001 kdh-1 Pass1 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 256



    Ist eigentlich ganz einfach ;)
     
    #10
  12. Duke2k5
    Offline

    Duke2k5 Ist oft hier

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Einfach gesagt läuft alles über eine caid 09C7. Deswegen hat der CCcam User auch nur eine N-Line...


    Die Oscam.dvbapi muß auch noch geändert werden, 1722 und 1834 muß raus

    Oscam.dvbap
    P:09C7
    P:1722
    P:1834
    I:0
     
    #11
  13. six3323
    Offline

    six3323 Hacker

    Registriert:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    zu Hause
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Vielen Dank ... verstehe ich Dich richtig, dass ich nur Caid und Port wie von dir rot markiert beschrieben ändern muss?

    In den weiteren Files ist nichts anzupassen (wie z.B. im prio file) ?
     
    #12
  14. Duke2k5
    Offline

    Duke2k5 Ist oft hier

    Registriert:
    18. April 2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    ja und die oscam.server und oscam.dvbapi ... Sonst bekommt die Karte keine Updates.Habe bei meinen Clients nur die CCcam.cfg drinn. Den Rest habe ich standardmässig gelassen....

    Bei mir läuft auf der D02 Sky HD und auf der G09 die KD HD Sender
     
    #13
  15. six3323
    Offline

    six3323 Hacker

    Registriert:
    27. Januar 2009
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    zu Hause
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    Vielen Dank nochmal ... soweit denke ich dass die Änderung verstanden habe. Wie sieht es mit den "restlichen" Files aus?

    Ich habe in meiner cccam.cfg noch folgenden Part enthalten:
    SOFTKEY FILE : /var/keys/SoftCam.Key
    SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/sci0 8 { 000A,000B,002B,0009,0029,0019,0203,0008,0204,0014,002A,0015,0018,000e,0022,001C,000F,0010,0206,0016,0013,00A8,000D,000C,001D,001A,001B,0024,0034,0032,0017,0011,00dd,00de,00fd,014d,0143,0139,012f,0125,011b,0107,0111,016b,0175,0035,00fe,0108,0084 }
    SHOW TIMING : yes
    SHOW EXTENEDED CLIENT INFO : yes
    DISABLE EMM : no
    Muss hier auch etwas geändert werden für die G09?

    Kann ich die Zeile "SOFTKEY FILE" eigentlich einfach rauslöschen wenn ich keinen Sofkey mehr verwende sondern alles lokal von der Karte ziehe?

    Meine cccam.channelinfo sieht wie folgt aus:
    ##Sky Germany ( 19,2°) Astra
    # BetaCrypt
    1702:000000:0305 "Sky Germany - Champions TV [B sat 1702]"
    1702:000000:000A "Sky Germany - Cinema [B sat 1702]"
    1702:000000:000B "Sky Germany - Cinema +1 [B sat 1702]"
    1702:000000:002B "Sky Germany - Cinema +24 [B sat 1702]"
    ..... etc.
    Hier muss nichts verändern ... richtig?

    Meine oscam.server sieht aktuell wie folgt aus.
    #---Oscam Config Creator---[reader]
    label = D02
    enable = 1
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    services =
    caid = 1722,1834
    detect = cd
    mhz = 368
    cardmhz = 368
    ident =
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    ecmcache = 1
    lb_weight = 100
    Sind hier auch Anpassung bei CAID notwendig oder reicht hier LABEL von D02 auf G09 abzuändern?

    Desweiteren habe ich noch die oscam.user, in welcher auch CAID sowie D02 bzw. was BETATUNNEL enthalten ist.
    #---Oscam Config Creator---[account]
    User = kdh-1
    Pwd = Pass1
    disabled = 0
    expdate =
    Group = 1
    hostname =
    uniq = 0
    sleep = 0
    Monlevel = 2
    AU = D02
    services =
    caid =
    Betatunnel = 1834.ffff:1722
    ident =
    cccmaxhops = 10
    keepalive = 1
    numusers = 0
    penalty = 0
    [account]
    User = kdh-2
    Pwd = Pass2
    disabled = 0
    expdate =
    Group = 1
    hostname =
    uniq = 0
    sleep = 0
    Monlevel = 2
    AU = D02
    services =
    caid =
    Betatunnel = 1834.ffff:1722
    ident =
    cccmaxhops = 10
    keepalive = 1
    numusers = 0
    penalty = 0
    Sind hier Änderungen notwendig?

    Jetzt machste mich unsicher ... die Datei Oscam.dvbapi hab ich bei mir gar nicht.:fie:

    Noch Frage am Rande ... ich haben noch die Datei oscam.servid. Wofür ist diese bzw. muss da was gemacht werden (nachdem dort auch CAIDs drinn stehen)?
    #
    # Sky Deutschland
    #1702,1722,1833,1834,09C4:000C|Sky|Nat Geo Wild|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:000D|Sky|National Geographic Channel|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:000E|Sky|Discovery Channel|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0010|Sky|Fox Serie|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0013|Sky|Junior|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0015|Sky|Beate-Uhse.tv|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0016|Sky|Heimatkanal|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0017|Sky|Sky Krimi|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0018|Sky|Classica|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:001A|Sky|Playhouse Disney|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4,0D22:001B|Sky|RTL Crime|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:001C|Sky|Disney XD (Jetix)|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4,0D22:001D|Sky|RTL Passion|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0022|Sky|Disney Channel|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0024|Sky|SciFi|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:002A|Sky|13th Street|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0032|Sky|TNT Serie|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0034|Sky|Spiegel Geschichte|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:00A8|Sky|Motorvision TV|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0206|Sky|Goldstar TV|TV|Sky Welt
    1702,1722,1833,1834,09C4:0096|Sky|Deutsche Charts|Radio|Sky MCE
    1702,1722,1833,1834,09C4:0097|Sky|Rock Hymnen|Radio|Sky MCE
    .... etc. ...

    Vielen 1000 Danke im Voraus.

    Grüße

    six3323
     
    #14
  16. 4gx35
    Offline

    4gx35 Chef Mod

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.767
    Zustimmungen:
    4.583
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

    wenn du cccam mit oscam und newcamd verwendest, hast du kein dvbapi in oscam.conf, dann nutzt dir auch keine oscam.dvbapi
    du hättest nut die abschnitte dvbapi und cccam in deiner oscam.conf einfügen müssen, deine user anlegen, reader muss ja immer geändert werden und du wärst fertig,
    etwas mehr sollte man sich schon einlesen, statt immer von anderen abhängig sein, die immer auch unterschiedliche vorschläge machen,
    mit den easy configs würde es auch sofort laufen, oscam.srvid zeigt sender im log von oscam an
     
    #15
    six3323 gefällt das.

Diese Seite empfehlen