Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

six3323

Hacker
Registriert
27. Januar 2009
Beiträge
494
Reaktionspunkte
11
Punkte
18
Ort
zu Hause
Hi Leute,

nachdem der letzte Post vom Titel her anders startete und sich nun in diese Richtung entwiockelt hat, habe ich einen neue Post eröffnet um dies auch für andere übersichtlicher zu gestalten.

Ich möchte von meiner D02 auf eine G09 wechseln. Bisher hatte in meiner Dreambox800 im Kabel Deutschalnd Netz CCCam und OSCam genutzt und auch mein Sky & Kabel Abo innerhalb meiner Familie (4 Clients) übers Internet erfolgreich geshart.

Wenn ich nun meine G09 Karte erhalten habe ... welche Änderungen / Anpassungen muss ich an den Einstellungen meiner Dreambox800 (Server) vornehmen, damit alles wieder reibungslos läuft und geshart wird?

Anbei meine beiden Config-Files ...

CCCam.cfg sieht (bis auf die Lines) wie folgt aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was muss hier wie geändert werden wenn ich auf ne D09 umsteige? An den Lines sollte doch alles unverändert bleiben oder ist dort auch was zu ändern?

Des weiteren habe ich noch folgende CCCam-Files in /var/etc.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sind hier auch noch Änderungen zu machen?

OSCam.conf sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
(letzten 4 stellen bei key habe ich für Post entfernt ... oder sind diese wichtig?)

Des weiteren habe ich noch folgende OSCam-Files in /var/tuxbox/config.:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sind in den weiteren OSCam Dateien auch noch Änderungen zu machen?

Woher bekomme ich denn eine passende Seriennummer um bei Kabel Deutschland die G09 zu bestellen?

Danke im Voraus

six3323
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Link ist nicht mehr aktiv.und internem cccam ohne newcamd
alles einfacher und übersichtlicher, da du ja oscam sowieso verwenden willst
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

meine Clients nutzen CCCam ... am liebsten wäre mir wenn ich bei den Clients keine Änderungen vornehmen muss.

Bei der damaligen Einrichtung hatte mich netterweise jemand ausm Forum hier unterstützt ... auch wegen der Sky HD Sender etc ... damit halt alles hell wird. Von daher kann ich gar nicht spezifisch sagen ob ich dieses oder jedes Cam nutzen will :whistle2: ... Wichtig ist mir, möglichst geringer Aufwand, wenn mögliche keine Änderungen bei den Clients ... und Sky, Kabel und HD soll an die Clients übers Internet problemlos geshart werden. Wenn Du mir hier Tips hast wie dies mit der G09 "einfacher" als die "alte" Konfiguration zu machen ist, wäre ich Dir für Details und Erklärung sehr dankbar.
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Hi,

ich würde die D02 auf alle Fälle behalten. Für die Privaten in HD kannst Dir einfach eine Zweitkarte (G09) dazu holen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

@ joopastron
Danke für den gut gemeinten Rat. Die Thematik hatte ich an anderer Stelle bereits diskutiert. Grundsätzlich hast Du sicher Recht, jedoch ist es in meinem Fall so, dass ich "nur" 4-5 Clients habe (was auch nicht mehr werden wird) und ich (alut Ratschlag) in diesem Fall problemlos die G09 allein nutzen kann. So spare ich mir einen Cradreader und die Konfiguration mit zwei Karten.
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

@ 4gx35
Vielen Dank für die wirklich detailiert Anleitung :read: Ich bin leider kein Profi was die Camkofnigurationen angeht, von daher benötige ich immer noch ein "bisserl" ne Dummy-Übersetzung :emoticon-0111-blush ... bei der damaligen Einrichtung hatte mirnetterweise jemand ausm Forum geholfen. Deine Anleitung beschreibt ja den kompletten Neuaufbau. Kann ich bei mir nicht einfach ein "paar" Paramter in den Konfigs ändern und gut ??? oder würdest Du mir dazu raten dies neu aufzusetzen ... (was mir etwas Angst macht :wacko1: ) ???
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Hi hier meine oscam.server für ne g09:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


allerdings hab ich noch ne d02 im oberen Slot im Einsatz. Meineserachtens mußt du nur noch den port der caid 09C7 freigeben

Würde aber joopastron Recht geben und die D02 behalten. Die Zweitkarte kostet ca 20€ und das wars... Es sei denn du hast auch noch Sky....

MfG Duke2k5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Muss ich an meinen CCCam Files überhaupt Änderungen vornehmen für die G09?

... puhhhh ... also die Anpassung der OSCam Files wird wohl noch einige schlaflose Nächte kosten. Da ich in der Thematik so gar nicht drinn stecke wird das wohl ein Gewaltakt. Mein Eindruck ist, dass es wohl doch nicht so einfach ist, wie ich zu Beginn dachte, einfach ein paar Warte in den Dateien an Stelle XY durch Irgendwas zu ersetzen.

@ Duke2k5
Vielen Dank für den Einblick in Deine Files. Sehen ja schon mal ein gutes Stück anders aus als meine Files. Ich bin jedoch vorsichtig einfach etwas nach dem Try&Error Prinzip "blind" zu übernehmen ... Ich mein, was bei Dir läuft muss bei mir noch lange nicht ... deshlab möchte ich das erst verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Nur Bedingt.. du hast doch jetzt in Oscam die Ports so:

[newcamd]
port = 34001@1834:000000,000401; 34002@1722:000000,000001,000002,000003
key = 01020304050607080910111xxxx
danach wäre es mit der G09 so:

[newcamd]
port = 34001@09C7:000000
und beim CCcam.user :
### Serververbindungen ###
##
#
N: 127.0.0.1 34001 kdh-1 Pass1 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 256



Ist eigentlich ganz einfach ;)
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Einfach gesagt läuft alles über eine caid 09C7. Deswegen hat der CCcam User auch nur eine N-Line...


Die Oscam.dvbapi muß auch noch geändert werden, 1722 und 1834 muß raus

Oscam.dvbap
P:09C7
P:1722
P:1834
I:0
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Vielen Dank ... verstehe ich Dich richtig, dass ich nur Caid und Port wie von dir rot markiert beschrieben ändern muss?

In den weiteren Files ist nichts anzupassen (wie z.B. im prio file) ?
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

ja und die oscam.server und oscam.dvbapi ... Sonst bekommt die Karte keine Updates.Habe bei meinen Clients nur die CCcam.cfg drinn. Den Rest habe ich standardmässig gelassen....

Bei mir läuft auf der D02 Sky HD und auf der G09 die KD HD Sender
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

Vielen Dank nochmal ... soweit denke ich dass die Änderung verstanden habe. Wie sieht es mit den "restlichen" Files aus?

Ich habe in meiner cccam.cfg noch folgenden Part enthalten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Muss hier auch etwas geändert werden für die G09?

Kann ich die Zeile "SOFTKEY FILE" eigentlich einfach rauslöschen wenn ich keinen Sofkey mehr verwende sondern alles lokal von der Karte ziehe?

Meine cccam.channelinfo sieht wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier muss nichts verändern ... richtig?

Meine oscam.server sieht aktuell wie folgt aus.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sind hier auch Anpassung bei CAID notwendig oder reicht hier LABEL von D02 auf G09 abzuändern?

Desweiteren habe ich noch die oscam.user, in welcher auch CAID sowie D02 bzw. was BETATUNNEL enthalten ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Sind hier Änderungen notwendig?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jetzt machste mich unsicher ... die Datei Oscam.dvbapi hab ich bei mir gar nicht.:fie:

Noch Frage am Rande ... ich haben noch die Datei oscam.servid. Wofür ist diese bzw. muss da was gemacht werden (nachdem dort auch CAIDs drinn stehen)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen 1000 Danke im Voraus.

Grüße

six3323
 
AW: Konfig Änderungen wegen Kartenwechsel von D02 auf G09

wenn du cccam mit oscam und newcamd verwendest, hast du kein dvbapi in oscam.conf, dann nutzt dir auch keine oscam.dvbapi
du hättest nut die abschnitte dvbapi und cccam in deiner oscam.conf einfügen müssen, deine user anlegen, reader muss ja immer geändert werden und du wärst fertig,
etwas mehr sollte man sich schon einlesen, statt immer von anderen abhängig sein, die immer auch unterschiedliche vorschläge machen,
mit den easy configs würde es auch sofort laufen, oscam.srvid zeigt sender im log von oscam an
 
Zurück
Oben