1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk Komplettanlage bei einem Neubau

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von erkanooo, 5. Januar 2014.

  1. erkanooo
    Offline

    erkanooo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    Hallo liebes Community,

    an dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen und jedem ein frohes, neues und vorallem gesundes Jahr wünschen.
    Ich baue die eigenen 4 Wände momentan und möchte einen "großeinkauf" starten und habe einige fragen.

    Ich habe vor, 5 Satelliten zu Installieren: Astra 19.2°, Türksat 42°, Hotbird 13°, Eutelsat 7° und Russische Sender müsste glaube Astra 4A 4,2° sein.
    -> Brauche ich 2 Antennenschüssel oder reicht ein 100cm bzw. welche vor-und nachteile habe ich mit zwei bzw. einem Schüssel ?
    -> Welche Satschüssel könnt ihr mir empfehlen?

    Ich habe 8 Teilnehmer, die mit diesen 5 Satelliten versorgt werden sollen.
    -> Welche 5 Quattro LNBs würdet Ihr mir empfehlen?
    -> Welche Multischalter brauche ich und welchen empfehlt ihr mir?
    -> Welche DiseqC´s könnt ihr mir empfehlen?

    Was brauche ich alles für die Installation ?
    -> Sat-stangen usw. ?

    Die leitungen sind alle schon verlegt. Da meine Kinder noch nicht alt genug sind, sind auch erstmal keine Receiver vorgesehen.
    Daher möchte ich erstmal "nur" 4 Receiver kaufen.

    Was ich suche:
    1 x twintuner Receiver fürs wohnzimmer
    -> Dreambox DM7020 ???
    -> oder was anderes ?

    3 x Receiver für's Homesharing ( Gästezimmer, Schlafzimmer, Büro )
    -> Xtrend et9500 ???
    -> oder was anderes ?

    Desweiteren würde mich Interessieren, ob Ihr Erfahrungen mit Großeinkäufen in diversen onlinshops sammeln konntet und mir auch eine Seite empfehlen könnt.
    Falls ich irgendwelche Informationen oder sonstiges vergessen habe zu erwähnen, dann fragt einfach nochmal nach :)

    ich bedanke mich für jede Hilfe :)
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. Trick
    Offline

    Trick Board Guru Supporter

    Registriert:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    NRW
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Da wäre es gut zu wissen, wo Dein ungefährer Standort ist.

    Gibertini OPL 100 für Astra 19,2° Hotbird 13°, Eutelsat 7° und Astra 5°.
    Für Türksat (je nach Standort) min. ebenfalls 100cm Blech.
    Evtl. würde auch eine T90 reichen, habe ich aber zuwenig Erfahrung mit.

    Empfehlenswerte LNBs sind Inverto Black Premium oder ALPS.
    Für 7° und 5° wirds aber eng, da nur 2° Unterschied.

    Für mehr als 4 Sats gibts m.W. bisher nur 1 Hersteller.
    EMP Centauri

    Für Deine Konstellation eher keinen, da der Multischalter dies alles übernimmt.

    Das kommt darauf an, wo Du den / die Spiegel montieren willst / musst.

    Bei den Receivern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da Du HS betreiben möchtest und ich mich damit zuwenig auskenne.

    Da gibts verschiedene Shops, die recht gut sind bei Online-Bestellungen z.B. HM-Sat, EG-Sat oder Satking.
     
    #2
    erkanooo gefällt das.
  4. erkanooo
    Offline

    erkanooo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Mein Standort ist 34281 gudensberg.
    Die Schüssel wird auf dem Dach montiert.
    Es muss nicht unbedingt 1 MS sein kann auch mehrere sein.
    Die Seite Satlex Digital spuckt mir 2 Varianten raus:
    ->

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?


    ->

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #3
  5. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    8.233
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    diese konfigurationen sind erstellt worden als es noch keine 21 multischalter gab. das ist jetzt fast eine einschätzungsfrage: je mehr einzelteile desto mehr kann auch defekt sein, jede verbindung ist ein mögliches problem und bei den konfigs aus satlex hast Du jede menge teile und verbindungen.
     
    #4
  6. erkanooo
    Offline

    erkanooo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Es heißt mit anderen Worten. Ich brauche nur einen Multschalter und keine zusätzlichen DiseqC´s mehr? Richtig ?
    Gibt es eventuell einen konfiguratpr, der aktuell ist ?
     
    #5
  7. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    8.233
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Wenn Du einen 21/8 nimmst (plane aber lieber einige freie ausgänge und kabel mehr ein, nutzungswünsche ändern sich!) brauchst Du keine diseqc-schalter mehr.. Die Konfiguration ist dann ganz einfach: 20+1 Kabel zum MS, mindestens 8 kabel zu den dosen. Und denke daran, twin-receiver=2 Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2014
    #6
    erkanooo gefällt das.
  8. erkanooo
    Offline

    erkanooo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Hallo, nun nach langer Überlegung, werde ich nur noch 4 Satelliten nehmen. Eutelsat 7°, Hotbird 13°, Astra 19.2° und Türksat 42°. Welchen Multiswitch würdet Ihr mir nun raten?
     
    #7
  9. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    8.233
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    also der Mercedes unter den MS ist der spaun, z.B der hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    (17/8)
    oder der hier:

    Spaun SMS 171607 NF SAT Multischalter (17/16)

    Auch gut aber deutlich preiswerter ist z.b der hier:

    Smart Electronic MS 17/8 ES Multischalter
     
    #8
    erkanooo gefällt das.
  10. erkanooo
    Offline

    erkanooo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Inwiefern unterscheiden sich diese Multischalter eigentlich? Einen Aufpreis von 200€ ist schon ernorm... Lohnt sich das denn ?
    Brauche ich auch bei diesen MS keine DiseqC´s mehr ?
     
    #9
  11. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    8.233
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    du brauchst wirklich keine diseqcs mehr. von jedem lnb die vier kabel und eins für die terrestrik in den MS und je eins für die gewünschte anzahl von anschlüssen wieder raus. gut ist.
    aber denke daran twin Receiver brauche 2 kabel, deshalb habe ich mal einen 17/16 vorgeschlagen. Du wirst aber sicher auch 17/12 finden.
    ja, die frage nach den preisen: spaun ist sicher qualitativ hochwertig, aber die marke will auch bezahlt sein. das ist wirklich wie bei Autos.
    (spass an) mal sehen wer widerspricht(spass aus)!
     
    #10
    erkanooo gefällt das.
  12. helmutg
    Offline

    helmutg Freak

    Registriert:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Gibt auch diesen S16/1PCP-W3 DiseqC Schalter.. und diesen und . und .undDiSEqC 16-1 Schalter (16 in/1 out)

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    bei Google findest du noch mehr Hersteller (ich hoffe ich mache nichts falsches wenn ich diesen Schalter hier einstelle ) Gibt auch für 8 Sat 12 Sat musst halt für jeden Reci einen Schalter haben. Und meine habe Ich im Garten da brauche ich keinen Blitzschutz und kann bei starkem Schneefall auch den Schnee entfernen gibt aber auch Heizfolie für hinten dran zu kleben da braucht man wieder 12 Volt . Gibt halt viele Möglichkeiten .Ich habe die T90 bekommst du leicht 16 lnb drauf
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2014
    #11
  13. nicko222
    Offline

    nicko222 Meister

    Registriert:
    31. August 2010
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    43
    Ort:
    Pfalz
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    und dann noch das hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Blitzschutz und Potentialausgleich

    Gruß
     
    #12
  14. u040201
    Offline

    u040201 Chef Mod Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    16. Dezember 2008
    Beiträge:
    8.028
    Zustimmungen:
    8.233
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    @helmutg: schau mal bitte post 4, warum sollte er?
     
    #13
  15. helmutg
    Offline

    helmutg Freak

    Registriert:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    OK hatte ich nicht gelesen
     
    #14
  16. erkanooo
    Offline

    erkanooo Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    3. April 2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Maschinenbau Student
    AW: Komplettanlage bei einem Neubau

    Meine Verlegung schaut so aus:
    2x Wohnzimmer für Twin
    1x Büro
    1x Gästezimmer
    1x Schlafzimmer
    1x Kinderzimmer1
    1x Kinderzimmer2
    1x Küche
    und 1 x Garage. Garage wollte ich aber mit irgendwlechem Zimmer brücken, damit es bei 8 Teilnehmern bleibt.

    Ich mein, wenn ich einen "Mercedes" in meinem Fall Audi:D kaufe, will ich bestimmte Qualität gewährleistet haben. Sprich Kundenbetreuung, Kulanz, Garantieansprüche usw. .
    kann ich davon ausgehen, dass der Spaun mir da eher zuspricht, wenn ich sage ich will" Qualität statt Quantität" ?
    Oder nehmen sich der Spaun und Smart nichts ?
     
    #15

Diese Seite empfehlen