Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kompatiblität

maxiking32

Spezialist
Registriert
18. März 2010
Beiträge
619
Reaktionspunkte
42
Punkte
88
Hallo,
ich hab jetzt einen IGEL THIN CLIENT 564LX Premium, dieser hat einen Ata-44Pol Anschluss und einen Compact Flash Anschluss!
Nun zu meinen Fragen:
1. Kann man Windows XP auf eine externe Festplatte installieren? Kann man Windows XP einen Cardsharing-Server betreiben? Ich möchte gerne Debian (Linux) meiden!
2. Kann ich eine Sata Festplatte mit den Adaptern an den Igel anschließen?


Links:
Link ist nicht mehr aktiv.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


oder sollman da andere Adapter verwenden?
 
Man kann mit xp auch cs betreiben nur sind es meines Wissens nach veraltete cams wie newcs. Ich empfehle dir zu ein linux System da der Support sich hierauf spezialisiert hat. Kurz gesagt, es ist einfacher auf Linux cs einzurichten als auf ein Windows System.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Kompatiblität

Linux ist auf jedenfall die wesendlich bessere Wahl für einen Server.... Windows ist extrem anfällig und instabil zumal es wegen jedem pfurz rebooted werden muss und es laufen etliche Dienste im Hintergrund die keiner brauch aber Resourcen verbraten etc.... also wenn dann sollte man eh Windows 2003 Server nutzen, eben auch etwas was für den Server betrieb ausgelegt ist...

Und wie Phantom auch schon erwähnte gibts für Windows nicht gerade allzuviele CS fähige Cams... Zb vPlug-Server ist relativ aktuell aber supported afaik nur cccam-protokol
...CS-Clients gibts für Windows ein paar, aber CS-Server sind extrem selten.... mir wäre da eben nur der vPlug-Server bekannt und OScam für cygwin...


Warum willst du denn unbedingt Windows nutzen? Weil du noch nie Linux genutzt hast oder weil es da eher selten klickibunti zugeht?


Und wegen des Adapters wär die Frage wieso du eine 3,5" Festplatte verbauen möchtest? 2,5" verbraucht und benötigt nicht nur weniger Strom, dabei ist es auch warscheinlicher das die ohne umbauten problemlos ins IGEL gehäuse hinein passt und würde weniger wärme produziern etc... Die Frage wäre zb auch ob du überhaupt eine grosse hdd verbaut kriegst also ob die überhaupt erkannt werden würde (>500GB zb) und wieso du unbedingt ne Festplatte haben möchtest und keine CF...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte gerne eine 2,5" Sata oder IDE Platte verbauen da aber die ATA 44-POL Festplatten sehr teuer sind dachte ich bau ne IDE (ATA40 pOL) oder ne SATA ein! Kann mir jetzt noch einer sagen wie ich das hinbekomme! Kann man denn Win XP auf eine ext. aufspielen, brauche windows da ich gerne Fernweh gucken möchte mit meiner TV KARTE (Technisat skystar usb 2)! Und später auch streamen will!

wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompatiblität

ich hab in meinen Igel eine alte ide 40 pol notebook hdd eingebaut. dazu muss man die cf karte rausnehmen (sonst wurde bei mir die hdd nicht erkannt) und ein 40 pol flachbandkabel zum anschluss kaufen. Für 2,5" s-ata platten brauchst du zusätzlich nen stromschnluss. Dieser ist im Igel nicht vorgesehen müsste also per bastellösung vermutlich vom NT abgegriffen werden.

Generell würde auch ich empfehlen auf dem igel debian 6 zu installieren und das als server dauerhaft laufen zu lassen.
Anleitungen zu Debian+OSCAM (oder halt IPC) gibt es hier im forum genug.
Und einen zweiten PC als TV-Receiver zu nutzen.
 
AW: Kompatiblität

So habe mich nun doch zu Debian entschieden und WIN XP über einen andern PC laufen zulassen! Habe Debian nach folgender Anlegung installiert!
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?130553-Debian-CCcam-Server-aufbauen-Teil-1-2-und-3-%21%21

Wenn der IGEL 564LX Premium mit 2GB RAM und4 GB CF booten soll, erhalte ich folgende Meldung:
Verifying dmi pool data………………

Als erstes Boot Device: HDD-0
second Boot Device: HDD-1


Ist da irgendwas falsch eingestellt? Danke!
 
AW: Kompatiblität

Erstes Boot Device HDD-0 ist bei CF-Card falsch, mal USB-ZIP ausprobieren das hat bei mir funktioniert.
Eine 2,5" Festplatte bekommt den Strom über den 44 poligen IDE Anschluss, war bei mir jedenfalls so, kein extra Stromanschluss notwendig (Adapter vorausgesetzt, sollte klar sein).
Bei meinem Adapter musste ich einen Jumper abziehen damit die Platte als Primary HDD erkannt wurde.
Ich habe Debian auf einer alten 20GB S-ATA Festplatte installiert, dann aber als Boot-Device SCSI wählen.
Allerdings habe ich den Igel 3200 LX. Da läuft übrigens auch die weiße HD01 für HD+ im internen Kartenschacht.
 
AW: Kompatiblität

so es läuft alles ;) WELCHE KARTEN LAUFEN DEN IM INTERNE SCHACHT DES Igels 564 LX Premium?
 
AW: Kompatiblität

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

meiner Meinung nach erkennt der Igel nur 1 GB RAM .
bist du sicher das du Debian schon auf der CF Karte hast??? da du schreibst "Habe Debian nach folgender Anlegung installiert!"
oder willst du es erst aufsetzen und er bootet nicht?
 
AW: Kompatiblität

Auf Nachfrage per PN hier für alle, im Igel 3200 LX läuft die weiße HD+ nach installation von pcscd (apt get install pcscd) mit folgendem Eintrag in der oscam.server:

[reader]
label = hd
protocol = pcsc
device = 0
caid = 1830
n3_rsakey = BFXXXD5
n3_boxkey = A7XXX7C
detect = cd
mhz = 368
cardmhz = 368
group = 1
emmcache = 1,3,2

@maikn70 dein Postfach ist voll, du kannst keine Nachrichten mehr empfangen !
 
Zurück
Oben