Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

Schaut man sich diese Online-Umfrage der HD+ GmbH mal etwas genauer an, könnte man daraus schliessen, das noch in diesem Jahr mit “RTL2 HD” ein weiterer, privater HDTV-Sender auf der HD+ Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra starten könnte, man schaue sich mal das rot umrandete Logo unten Links an.

hdplus-umfrage1.jpg

Dafür könnte sprechen, dass der Geschäftsführer der deutschen Tochter des Satelliten-Betreibers SES Astra, Wolfgang Elsäßer erst letzte Woche in einem Interview auf den Münchener Medientagen sagte, dass es durchaus noch in diesem Jahr einen Neuzugang bei HD+ geben könnte. Zudem hatte auch RTL2 selbst in der Vergangenheit bereits offiziell bekündet, dass man sich auf HDTV vorbereiten würde.

Gegen die Vermutung der Aufschaltung von RTL2 HD spricht, dass es bei dem RTL2 Logo nicht den Zusatz “HD” gibt, aber wieso ist es dann überhaupt abgebildet ?

Es darf spekuliert werden !

Quelle: hdtv
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

bb in 3d wäre cool endlich mal was für wenige .


mfg


denke aber nicht das sowas kommt.:emoticon-0137-clapp:emoticon-0137-clapp
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

RTL2: Ab Dezember über "HD+" auch hochauflösend

Die wegen technischer Restriktionen bei der Aufzeichnung des Fernsehprogramms umstrittene Satelliten-Plattform "HD+" von SES Astra ist ab Dezember um einen werbefinanzierten Privatsender reicher: dann geht RTL2-HD auf Sendung, nach RTL und Vox der dritte hochauflösende Kanal der Kölner Fernsehgruppe.

Ob die bessere Auflösung auch den schlechten Quoten hilft, davon zeigte sich zumindest Geschäftsführer Jochen Starke in einer Mitteilung am Montag überzeugt: "RTL2 investiert in dieses Projekt, um Fernsehen noch attraktiver zu machen. Mit dem hochwertigen HD-Standard bieten wir brillante Bilder, die sowohl unsere Zuschauer als auch die Werbekunden begeistern werden. Das ist beste Unterhaltung auf höchstem technischen Niveau", jubelte der TV-Manager.

Der Kanal stand in den vergangenen Monaten vor allem wegen zweifelhafter Dokusoaps in den Schlagzeilen, die im Rauswurf seiner Unterhaltungschefin gipfelte. Mit einer Art Qualitätskontrolle will RTL2 die Probleme in den Griff bekommen. Wie hoch die HD-Quote am Programm des Senders über "HD+" ist, bleibt abzuwarten. Auch die Konkurrenten wie ProSieben-HD, Sat.1-HD, Kabel1-HD, RTL-HD und Vox-HD zeigen nur einen Anteil ihres Programms hochauflösend. Die Aufschaltung von RTL2 war indirekt bereits in der vergangenen Woche bekannt geworden. Da tauchten versehentlich erste "HD+"-Werbe-Banner mit dem Logo des Kanals im Internet auf.

Ab Dezember bietet die Astra-Plattform damit sieben Pay-TV-Sender an - Sport1-HD ist ab November on air. Der Bezug kostet 50 Euro jährlich bzw. 55 Euro beim anonymen Kauf einer neuen Smartcard. Umgerechnet sind das 4,16 Euro im Monat. "HD+" untersagt unter anderem Time-Shifting, Werbeblöcke lassen sich also nicht mehr überspringen. Hinzu kommt, dass auch weitere Restriktionen technisch vorgesehen sind. Dazu gehört die komplette Sperrung von Aufnahmen und die zeitliche Befristung des Aufzeichnungsarchivs bzw. von einzelnen Sendungen.

Seit der Markteinführung am 1. November 2009 hat "HD+" nach eigenen Angaben rund 1,2 Millionen Smartcards, die zum Empfang notwendig sind, an Händler ausgeliefert, etwa 300.000 Digitalempfänger wurden verkauft. Wieviele dafür zum Einsatz bei "HD+" kommen, ist unklar. Zahlen hat SES Astra bislang nicht genannt. Nur rund 30 verschiedene Settop-Boxen sind für "HD+" erhältlich, seit kukrzem auch ein Legacy-CAM, mit dem sich der Empfang über ältere Receiver - samt Einschränkungen - realisieren lässt.

Quelle: sat+kabel
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

RTL2 HD startet am 01. Dezember 2010 bei HD+

Der deutsche Privatsender RTL II startet ab Anfang Dezember mit einer hochauflösenden Variante seines Programms “RTL II HD” auf der Astra HD+ Plattform, das gibt der Plattformbetreiber am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

RTL II HD startet exklusiv auf der HD+ Plattform und bietet dem Zuschauer beliebte Doku-Soaps, hochwertige Magazine und Reportagen, interessante Wissensmagazine, Musikevents, Shows und die RTL II News sowie erfolgreiche Serien und Spielfilme in deutlich besserer Bildqualität sowie einige Formate in Dolby Digital-Ton, so der Betreiber. RTL 2 HD ist damit neben “RTL HD”, “Sat1 HD”, “ProSieben HD”, “kabeleins HD”, “Vox HD” und “Sport1 HD” der siebte private Free-TV-Sender, der über HD+ zu empfangen ist.

Wilfried Urner, Vorsitzender der Geschäftsführung der HD PLUS GmbH: „Die deutschen Privatsender setzen auf HD+. Das ist ein klares Signal für Zuschauer, Handel und Receiver-Hersteller und eine gute Botschaft fürs Weihnachtsgeschäft: Ab Dezember bietet HD+ sieben attraktive Free-TV-Sender in HD-Qualität über ASTRA.“

Jochen Starke, Geschäftsführer RTL II: „RTL II investiert in dieses Projekt, um Fernsehen noch attraktiver zu machen. Mit dem hochwertigen HD-Standard bieten wir brillante Bilder, die sowohl unsere Zuschauer als auch die Werbekunden begeistern werden. Das ist beste Unterhaltung auf höchstem technischen Niveau.“

Zum Empfang der Astra HD+ Plattform ist eine auf Astra 19,2° Ost ausgerichtete digitaltaugliche Satellitenanlage sowie ein HD+ Receiver oder ein HDTV-Receiver oder HDTV-Fernseher mit CI+ Schnittstelle sowie ein “CI+ Modul für HD+” notwendig. Neuderdings kann der Empfang von HD+ auch mit einigen älteren HDTV-Receivern mit CI-Schnittstelle ermöglicht werden. Hierzu ist ein jeweils passendes “CI Modul für HD+” notwendig.

Quelle: hdtv

P.S. Scan eben gemacht, aber noch nichts gefunden.
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

kili ,kili

du schreibst es selbst am 01. Dezember 2010 und du startest schon jetzt den Scan ???

so flot sind sie damit nicht , ergend etwas einzuschalten

ich denke das es noch viel mehr programme werden , und warschanlich in laufe des nehstes jahres , weil die wolen die kak GEZ pro haushalt ab 2013 einführen , und die privaten bekommen kein zent aus der pule , dann wird jeder für beschisene ard , zdf zahlen obwol keine drauf schaut
und ales andere wird verschlüselt
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

Na Sport1 HD kommt erst am 1.11.2010, und ist schon 5 Wochen oder so On Air, mit dem Test Film. ;-)
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

nur ohne stres , das RTL 2 wird sich auch bald finden

ich weis das du der erster sein wilst der das bild einhängt , aber mach dir kein stres deswegen

da ist sowieso nur mist auf dem kanal , also in HD wird man erst die fligen auf dem mist haufen sehen :whistle2:
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

“RTL II HD” startet im Dezember in HDTV

25.10.2010 (Karsten Serck)

Zumindest in technischer Hinsicht wird "RTL II" ab Dezember höchstes Qualitätsniveau bieten:

RTL II strahlt sein Programm ab Anfang Dezember über die umstrittene Satellitenplattform HD+ auch in HDTV aus. Neben der besseren Bildqualität soll es einige Sendungen auch mit Dolby Digital-Ton geben.

RTL II ist ab Dezember der siebte private Free-TV-Sender, der über HD+ zu empfangen ist. Bereits jetzt werden via HD+ die HDTV-Programme von RTL, SAT.1, ProSieben, VOX und kabel eins in HDTV angeboten. Für den November ist der Start von "SPORT1" in HDTV geplant.

Quelle: areadvd
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

Ein Unterschied? Ja, die Kosten von ca. €50/Jahr.
Wenn dann noch mehrere Receiver existieren, sammelt es sich.
Ansonsten kann ich alles zu jeder Zeit aufzeichnen und auch herunterkopieren.
Wer die falsche Hardware kauft ist selbst schuld...

Ich brauche keine der Eigenprpduktionen von denen, aber Stargate in HD/5.1 ist es schon Wert.
Das verhindert auch aktiv das saugen von Mordkopien ;).
Wozu 1GB-720p-Dateien, wenn RTL2 1080i sendet?! Ich weiß aus eigener Erfahrung wie der Qualitätsuntertschied ist.
CSI:NY beginnt schon mit den kleinen scharfen schnell wechselnden Zahlen unter den Darstellernahmen.
Die SKy-UK-720p-Mordkopien sehen nicht so gut aus. Da ist es egal dass ich hier CSI:NY und Stargate vergleiche.
Und "Immer Wieder Jim", "Hinterm Sofa an der Front", usw. kann es auch nicht schaden.
Auch Sixx sollte nächstmöglich in HD senden. So wie man RTL2 für manche Serien (oder US-TV-Produktionen ala Katastrophenfilm "10.5" usw.) "sehen darf", gibt es bei Sixx ja auch Serien wie Will&Grace, Office Girl usw. Und wen es interessiert, Desperate Housewifes usw..
Fehlen noch N24 und ntv vopn den zwei großen Privaten. Besonders wegen der Dokus.
Nicht zu vergessen Tele5. Ältere Filme sehen in HD ja auch besser aus (solange sie neu abgetastet sind). Auch die B-Filme Abends profitieren von HD ;) . Und auch hier die Serien nicht zu vergessen. "Allein gegen die Zukunft", Superman (zumindest früher)...
Abschließend "Comedy Central".
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

HD Plus-Kunden werden Anfang Dezember 2010 nicht begeistert sein, wenn diese RTL II HD einschalten. Das Programm besteht fast nur aus hochgerechneten Sendungen.

Als letztes deutsches Vollprogramm launcht die Münchener Fernsehstation RTL II seinen hochauflösenden Fernsehableger. Während ARD, ZDF und arte ihre Programme kostenlos via Kabel und Satellit anbieten, sind die Kanäle der privaten Konkurrenz nur über Entgelt via Satellit zu sehen.

Vor allem die Fernsehstation RTL II betreibt in den ersten Monaten eine kleine Mogelpackung, denn bislang liegt in München nur sehr wenig HD-fähiges Material vor. Lediglich einige Eigenproduktionen, Spielfilme und Serien werden in nativem, also echtem HD, ausgestrahlt. „Der Anteil an nativem HD-Programmmaterial wird kontinuierlich über die nächsten Jahre ausgebaut“, sagte ein RTL II-Sprecher gegenüber Digitalfernsehen.

Unklar ist allerdings, ob die elfte Staffel von «Big Brother» - sollte diese überhaupt auf Sendung kommen - im hochauflösenden Fernsehformat hergestellt und gesendet wird. Währenddessen werden die Nachrichten des Senders, die «RTL II News», schon mit 1.080 Bildpunkten produziert. Während man bei RTL II langfristig das Programmangebot ausbauen will, erklärte eine ProSiebenSat.1-Sprecherin gegenüber Quotenmeter.de, dass es nicht geplant sei, komplett auf High Definition umzusteigen.
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

RTL 2 HD Empfangsdaten stehen fest

Die technischen Empfangsparameter für den am 01. Dezember 2010 startenden Privatsender “RTL 2 HD” auf der kostenpflichtigen HD+ Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra stehen bereits fest. Auf Nachfrage gab der Sender gegenüber dem Branchendienst “Digitalmagazin” bekannt, dass RTL 2 HD auf Astra 19,2° Ost über den Digital-Transponder 57 aufgeschaltet wird.

Auf Transponder 57 befinden sich ebenfalls bereits die beiden HD+ Programme “RTL HD” und “Vox HD”. Außerdem ist dort der Astra HD Demokanal und der FTA-Sender “Anixe HD” zu finden. Mit der Aufschaltung von RTL 2 HD hätte man somit 5 HD-Sender auf dem genannten Transponder aufgeschaltet, was aufgrund der aufgeteilten Bandbreite wohl wieder Kritiker auf den Plan rufen könnte. Möglicherweise finden ja auch vor dem Start noch einige Verschiebungen statt, in der Vergangenheit hat der Astra HD Demokanal und der Free-TV Sender Anixe HD bereits häufiger den Transponder gewechselt.

RTL 2 HD wird auf Astra Transponder 57 auf der Frequenz 10.832 GHz, Horizontale Auflösung, Symbolrate 22000, FEC 2/3, Modulation DVB-S2, 8PSK aufgeschaltet.

Quelle: infosat
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

warum meckern besitzer hd-fähiger geräte über hd+? für ard u. zdf bezahlt man doch auch, ... und keiner meckert. wer nicht gerade unbegabt ist, der hat sowieso kaum kosten für hd+. hauptsache hd-fernseher aber keine investition für hd-sender!?!? unglaublich
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deine Meinung kann ich in keiner Weise teilen. Wieso tun die Leute immer so, als ob die "armen" privaten rein karitative Sender sind, die nichts verdienen?
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass dort massig Werbung gemacht wird, die sich die privaten nicht so schlecht bezahlen lassen?
Das heißt also mit jedem Krombacher das Du trinkst (so Du es denn tust), rettest Du nicht nur den Regenwald, sondern finanzierst auch die Sender, die Medien die diese Werbung verbreiten. Oder meinst Du, dass die Werbekunden diese Kosten nicht auf ihre Preise umlegen?
Nicht das ich Fan der GEZ bin, aber diese Heuchelei geht mir total gegen den Strich. Persönlich bevorzuge ich jedenfalls die öffentlich rechtlichen und Sky, bei denen ich zwar offiziell meine monatlichen oder einmal im Quartal anfallenden Kosten offiziell auf meinem Kontoauszug sehe, dafür aber auch einen Film oder eine Reportage sehen kann, die nicht alle 15 Minuten für Damenbinden-, Bier- und sonstige Werbung unterbrochen wird. Von HD+, CI+ Gängelungen und Sendungen die Hirnblutungen verursachen ganz abgesehen.
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

Also die GEZ Gebühr ist schon eher eine Gängelung, und die Deutschen dürfen die Übertragungsrechte z.B bei der FIFA für ganz Europa mitbezahlen weil es keine Grundverschlüsselung gibt wie zb beim ORF, TNTSAT, RAI,...
 
AW: Kommt RTL2 HD noch in diesem Jahr bei HD+ ?

Ich bin hier zu 100% bei Dir Pretender, dass ist aber eine Diskussion, die weit weg vom eigentlichen Thema ist. Abschließend möchte ich nur dazu sagen, dass ich gegen eine Grundverschlüsselung durchaus nichts einzuwenden habe, aber dann bitte auf einen verbindlichen Standard und so, dass niemand gezungen ist irgendwelche kastrierten Receiver zu kaufen um sich dann auch noch gängeln zu lassen.

Ich möchte auch lieber heute als morgen das Zahlen der GEZ Gebühren einstellen, aber so zu tun, als ob die armen Privaten von der Hand im Mund leben müssen und sie die einzigen sind die Innovationen im Bereich HD treiben ist einfach nur lächerlich. Zumal ich mich schwach erinnern kann, dass die öffentlich rechtlichen (natürlich erst nach Sky) um einiges vor den "normalen" Privaten in HD ausgestrahlt haben.
 
Zurück
Oben