Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

komisches Problem

onkelz6489

Hacker
Registriert
29. Oktober 2010
Beiträge
348
Reaktionspunkte
26
Punkte
88
Wenn ich im Mini unter bei Anschluss von ScartKabel
unter Einstellungen/Audi-Video das Eingangssignal von RGB auf YUV umstelle bleibt das Bild hell und der Mini lässt sich noch ganz normal bedienen, allerdings scheint das Menü des Mini nicht mehr auf...
Weder Senderliste, Senderinformationen, normales Menü einfach nichts

Ich habe mich jetzt abhelfen können indem ich den Mini via HDMI und Scart mit dem TV verbunden habe, und mich so im HDMI Menü zu Einstellungen/Audi-Video vorgearbeitet dann auf Scart gewechselt und dort das Eingangssignal gewechselt
Jetzt scheint mir auch das Menü wieder auf.

Wollte nur drauf hinweisen falls dies ein Bug oder ähnliches ist, wenn es nicht relevant ist kann der Beitrag getrost überlesen werden

Lg
 
AW: komisches Problem

Es ist kein Bug, mit der V-Format-Taste kannst du dieses bei den meisten Firmware umstellen, bei einigen ist es auch die RC1/RC2-Taste.
 
AW: komisches Problem

hmm habe jetzt den resi zwar nicht mehr vor mir aber gestern eigentlich alles erdenkliche probiert

und mit der V Format taste kann ich ja nur 720p,720i,1080i usw umstellen... aber ich meine ja YUF oder RGB auf jeden fall funktioniert es mit Scart nur mit RGB

mit der RC1/2 taste hat sich eigentlich nichts getan außer dass die led auf der fernbedienung grün/rot geleuchtet hat

lg
 
AW: komisches Problem

Genau, du stellst 1080i,720p und dann auf sd um und da dann auch die scartbelegung.
RC1/2 ist klassisch die Frequenz der Fernbedienung, allerdings ist es bei einigen clonesoft so, dass man damit zwischen HD und SD umstellt. Wenn es rot/grün blinkt, ist dies bei dr der Fall.
 
AW: komisches Problem

Bei meine edision mini schaltet mit v-format taste 720p 50 - 720p 60 - 1080i 50 - 1080i 60- mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: komisches Problem

Das macht er mit eingesteckten HDMIKabel. Nur mit scart geht es, bei einigen softs, wie z.B. der xwindow wechselt man mit der RC1/R2-Taste zwischen HDMI-Auflösung und Scart.
 
AW: komisches Problem

hmm ok danke
muss mir das ganze dann mal vor ort anschauen

mal eine andere frage: was kann los sein wenn der TV über hdmi kein bild anzeigt... allerdings am fernseher bei einkommenden signal 1080i steht?

fernseher ist ein jvc-hd56zr7u
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Habe noch nie so ein riesenteil von fernseher gesehen, und auch keine einstellungen für hdmi dass hier etwas verstellt wäre... er zeigt via hdmi einfach kein bild über scart passt alles

Am hdmi ausgang des mini oder am hdmi-kabel liegt es nicht, das habe ich schon an meinem TV getestet... passt alles wunderbar

Ich weiß die Frage ist etwas beschissen aber vielleicht hat ja jemand eine idee was ich noch versuchen könnte, oder ob es mit diesen rückprojezierenden fernsehern etwas besonderes auf sich hat

Lg
 
AW: komisches Problem

Evtl. musste im Menü des Fernseher den HDMI-Eingang aktivieren bzw. die HDMI-schnittstelle auswählen. Den TV kenne ich leider nicht, weis aber, dass es bei Rückwandprojektor-TV manchmal merkwürdige Einstellungen gibt.
 
AW: komisches Problem

hdmi ist aktiviert, auf E6 (hdmi) ist auch geschaltet nur er zeigt einfach nichts an, allerdings muss ja ein signak kommen weil er am bildschirm 1080i anzeigt, wenn ich hdmi abhänge verschwindet diese anzeige

hdmi einstellungen gibt es leider auch keine )=

naja muss er eben über scart schauen
 
AW: komisches Problem

villeicht hast du per Software HDMI deaktiviert?
es gibt ja einige Firmware wo das möglich ist

spiele eine andere Firmware ein und dann mal werkreset drücken das alle Einstellungen auf Standard sind

und eventuell mal Receiver an anderen Receiver testen so schließt man aus was geht und was nicht
 
Zurück
Oben