Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kollektives "Receiver-sterben"

AW: Kollektives "Receiver-sterben"

klemm doch mal alle boxen ab und überprüfe mit einen phasenprüfer (0.75€) ob strom fließt
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

und dann bleibt immer noch die frage, wo der herkommt
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Wie wäre es mit Überspannungsschutz an den Satkabeln und den Steckdosen? Kostet meiner Meinung wenig und sollte eigentlich Einiges an Schutz bieten...
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Hier etwas, das ich zufällig in einem anderen forum gefunden habe:

"Durchgangsdosen der Typen Gedu 2914L (TV-Anschluss nur Sat., Buchse Radio + TV mit DC-Schluss!) und 2914R (Radio-Anschluss nur Sat., TV-Ausgang TV+Radio mit DC-Schluss) sind ebenso wie z. B. die KATHREIN ESD 44 mit beidseitigem DC-Schluss berüchtigte Receiverkiller."

Schau mal nach!
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nachdem ich den Beitrag gerade zufällig entdeckt habe, reiche ich als Autor des Zitats den Hinweis nach, dass es sich bei den genannten Dosentypen um Richtkoppler-Durchgangsdosen für Stammleitungen statischer Einkabelsysteme handelt. Diese Dosen können an Sternleitungen nicht funzen, weil man damit den LNB nicht fernspeisen kann.

Ich schreibe mir zwar speziell zu Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich die Finger wund, aber davon ist hier nicht allzuviel angekommen.

  • Ein BK-Anschluss oder eine erdungspflichtige Antenne setzt vorab einen normkonform geerdeten Schutzpotenzialausgleich der HSK- und Stromnetze voraus
  • Ins Gebäude ein- oder ausführende Kabel müssen am Gebäudeeintritt (= antennennah) normkonform in diesen Schutzpotenzialausgleich einbezogen werden
  • Insbesondere bei Flats der Schutzklasse 1 mit Schukostecker die Antennenkabel nur an von Stromnetz getrennten Tunern abnehmen und aufschrauben
  • Ansonsten kann bei ungeerdeten Anlagen durch verschleppte Netzspannung eines anderen Endgeräts aber auch bei Anschluss eines Endgerätes mit zu hoher Ableitspannung oder gar defekten Y-Kondensator der Tuner geschrottet werden, wenn der Mittelleiter zuerst Kontakt bekommt

Bei rudelweisem Receiversterben hätte man schon längst die Anlage alarmmäßig durch eine normkundige Elektrofachkraft überprüfen lassen müssen, die über Messequipment für die Ableitströme verfügt. Erfahrungssgemäß sind aber nur sehr wenige EFK bei Blitzschutz, Erdung und PA wirklich normkompetent.

SPD 2 Überspannungsschutzbausteine an der Antenne oder in der Steckdosenleiste sind als Mittel- oder Feinschutz sowohl gegen Blitzströme als auch ins Antennennetz verschleppte Netzspannung wirkungslos.
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

@Dipol,

ich habe mich 'mal ordentlich bedankt, aber verstehen tue ich eigentlich nichts! Bitte nicht falsch verstehen, ist nicht negativ gemeint, aber muss ich wissen was "Richtkoppler, BK-Anschluss, HSK, Flat, EFK, SPD2" :wacko1: ist/sind? Mensch, ich möchte doch nur Fernseh schauen!

Ich bin z. Z. mächtig im Stress, habe aus Sicherheit nur 1 Receiver angestöpselt, werde aber, wenn möglich, einen "EFK - Beauftragten" :emoticon-0136-giggl demnächst nachschauen lassen.

Bis dahin versteh`ich nur "BH" ...

FF
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, wenn ich zuviel Abkürzungen verwende, aber man kann die Unbeholfenheit auch übertreiben.

Die Abkürzung EFK ist eindeutig dem zuvor genannten Wort Elektrofachkraft zuzuordnen, Flat mit Schukostecker sollte man auch als Laie seinem Flat-TV zuordnen können und wenn man bei Google BK-Anschluss oder SPD 2 Überspannungsschutz eingibt ertrinkt man in Infos.

Wo der Schutzpotenzialausgleich der sanitären und elektrischen Hausnetze fehlt und obendrein fahrlässig mit einer erdungspflichtigen Antenne ohne Erdung und Potenzialausgleich verschlimmert wird, darf man sich auch nicht über kollektives Receiversterben beklagen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar doch, aber Sicherheit fällt nicht zum Nulltarif vom Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

OT on
Kommt evtl. daher, daß Jeder in jedem beliebigen Baumarkt alles an Elketro-Installation bekommt, was er will.
Selbermachen ist Trumpf.
Ob das sicher ist, stellt sich im Worst Case erst noch raus.
Keine (!) Versicherung kommt für einen Schadensfall durch selfmade-Installation auf.
Das erzählt Dir aber niemand im Baumarkt. Die wollen nur Umsatz generieren.
OT off.
 
AW: Kollektives "Receiver-sterben"

Dann muss ich auch das wiederholen:
mxer:emoticon-0150-handsu.Bruder im Geiste!
 
Zurück
Oben