1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Könnte Windows 8 das zweite Vista werden?

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Anderl, 5. Januar 2012.

  1. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.343
    Zustimmungen:
    99.636
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Könnte Windows 8 das zweite Vista werden?

    Au weia, das möchte man im Vorfeld der Veröffentlichung eines Betriebssystems, in das die Entwickler so viele Hoffnungen setzen ja wirklich nicht hören: Analysten prophezeien heute schon, dass Windows 8 ein Flop wird.
    Die Experten vom

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    stellen eine ganz düstere Prognose für Microsofts neues Betriebssystem. Nach dem durchschlagenden Erfolg von Windows 7 soll der Nachfolger Windows 8 damit nicht einmal ansatzweise mithalten können. Die Analysten gehen davon aus, dass Windows 8 für Nutzer herkömmlicher PCs uninteressant sei, weil das ganze Betriebssystem mit der Metro Style Oberfläche zu sehr auf ein Einsatz auf Tablets ausgelegt ist, also auch Touchscreen oder Stylus statt Tastatur und Maus.

    Nicht die erste Kritik an Windows 8

    Wirklich überraschend ist diese Prognose eigentlich nicht, wenn man die Thematik mitverfolgt hat. Denn viele Brancheninsider haben Windows 8 kritisiert, weil es zu sehr auf die Metro Oberfläche fixiert und zu sehr auf Tablets abgestimmt ist. Und so gehen die Experten davon aus, dass es kaum Upgrades von Windows 7 auf Windows 8 geben wird, sondern die Absatzzahlen von Windows 8 hauptsächlich aus neu verkauften PCs herrühren werden.
    Gerade viele Unternehmen sind erst vor Kurzem auf Windows 7 umgestiegen und werden sich ein Upgrade auf Windows 8 gut überlegen. Denn die Umstellung von einem Betriebssystem auf ein anderes kostet sehr viel Zeit, Geld und Ressourcen. Die Einführung will exakt geplant sein und auch die Umsetzung geht nicht mal eben von heute auf morgen.

    Auch Windows 8 Tablets könnten schweren Start haben

    Auch die Aussichten für Windows 8-Tablets sehen die Analysten von IDC eher skeptisch. Zum einen steigt man damit ganz neu in einen Markt ein, der sich bis dahin schon weitgehend etabliert und gefestigt hat, muss bei Null anfangen wo andere schon viel weiter sind. Zum anderen, und das ist vielleicht noch wichtiger, ist es eine Gratwanderung, ein Betriebssystem sowohl für ARM-Chips als auch für die etablierten x86-Prozessoren zu entwickeln – allerdings eine Gratwanderung, an der langfristig wohl kein Weg vorbeiführen wird, denn ARM-Prozessoren werden zumindest auf mobilen Endgeräten die Zukunft sein.
    Große Hoffnungen darf Microsoft nach Meinung der IDC-Experten allerdings in die Server-Version von Windows 8 setzen. Denn die könnte sich laut den Analysten durchaus zum Erfolgshit entwickeln.

    Nur eine Prognose unter vielen

    Auch wenn sich die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    mehr als ernüchternd anhören, ganz so schlimm muss es nicht sein. Denn zum einen könnten die Windows 8-Tablets voll einschlagen, da sich neben dem iPad zumindest bislang noch keine wirkliche Konkurrenze entwickelt hat (zumindest von den Verkaufszahlen her, bleibt abzuwarten, wie sich der

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    entwickelt). Außerdem gehen die meisten Windows-Versionen zusammen mit neuen PCs über die Ladentheke. Und so könnte Windows 8 durchaus ein Erfolgsprodukt werden, auch wenn viel Upgrades ausbleiben und das neue Betriebssystem vielleicht nicht ganz an die Zahlen des Vorgängers anknüpfen kann. Letztlich bleibt abzuwarten, was Microsoft an Windows 8 noch schraubt, bis die

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    veröffentlicht wird und wie sich der Tablet-Markt insgesamt entwickelt.

    Quelle: win-next
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. claus13
    Offline

    claus13 Elite Lord

    Registriert:
    10. April 2009
    Beiträge:
    4.223
    Zustimmungen:
    4.003
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Könnte Windows 8 das zweite Vista werden?

    Die Testversion bzw. Live-CD hab ich mir mal angetan, ich werde mir diesen Schrott nicht zulegen, mir gelällt W8 persönlich nicht. Für mich ist es das zweite ME bzw. Vista, grins...

    Gruß
    claus13
     
    #2
  4. bartsimpsons
    Offline

    bartsimpsons Hacker

    Registriert:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Könnte Windows 8 das zweite Vista werden?

    Finds ebend auch nicht so toll bleib bei Win7 :)
     
    #3

Diese Seite empfehlen