Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Knapp 78 Prozent der deutschen TV-Haushalte mit Digitalempfang

Neuer Digitalisierungsbericht
Die Digitalisierung des Fernsehempfangs hat im vergangenen Jahr einen Sprung gemacht. Insgesamt haben heute 29,5 Millionen der TV-Haushalte in Deutschland Zugang zum digitalen Fernsehen (Vorjahr: 25,5 Millionen). Die Digitalisierungsquote liegt damit aktuell bei 77,8 Prozent, gegenüber 2011 ist das ein Plus von zehn Prozent. Während im Vorjahr 32,2 Prozent der Fernsehhaushalte in Deutschland ausschließlich analogen Zugang zum Fernsehen hatten, sind es 2012 nur noch 22,2 Prozent.

Die Medienanstalten haben diese Trends aus dem „Digitalisierungsbericht 2012 – Von Macht und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im digitalen Zeitalter“ am 4. September in Berlin im Rahmen der medienwoche@IFA vorgestellt. Regina Deck von TNS Infratest, die die Digitalisierungsstudie betreut hat, erläuterte Hintergründe und Details. Wesentlicher Treiber der Entwicklung war die erfolgreiche Umstellung des Satellitenfernsehens auf eine rein digitale Verbreitung am 30. April. Damit empfangen jetzt 17,3 Millionen Haushalte
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
via Satellit.

Kabel-Digitalisierungsgrad bei 48 Prozent
Der Digitalisierungsgrad des Kabels stieg auf 48,2 Prozent, das entspricht 8,8 Millionen Kabel-Haushalten und bedeutet ein Wachstum von knapp sechs Prozentpunkten gegenüber 2011. Das Kabel ist der letzte Übertragungsweg für das Fernsehen, der auch noch analog genutzt werden kann.

12,5 Prozent nutzen DVB-T

Den Übertragungsweg
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
nutzen 12,5 Prozent der Fernsehhaushalte (Vorjahr: 11,8 Prozent). Damit können in Deutschland knapp fünf Millionen Haushalte DVB-T sehen, wobei die digitale Terrestrik vor allem in den größeren Städten genutzt wird. Fernsehen über die DSL-Leitung erfreut sich ebenfalls wachsender Nachfrage. DSL-TV nutzen mittlerweile 1,6 Millionen Haushalte in Deutschland, dies ist ein Zuwachs von 1,3 Prozentpunkten bei einem Gesamtmarktanteil von 4,3 Prozent (Vorjahr: drei Prozent).

16,5 Prozent der TV-Haushalte mit internetfähigen Geräten

Für den Digitalisierungsbericht 2012 wurde erstmals erhoben, wie viele Haushalte mit internetfähigen Fernsehempfangsgeräten diesen Zugang zum Web tatsächlich nutzen. Insgesamt verfügen 16,5 Prozent der Fernsehhaushalte über die notwendige technische Ausstattung, also ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Fernsehgerät oder Blu-ray-Player, Spielekonsolen, Hybrid-Boxen und Streaming-Boxen. Tatsächlich schöpft aber nur gut die Hälfte dieses Potenzial aus: Insgesamt nutzen 9,4 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte den Internetzugang von Connected TV-Geräten.

Suchmaschinen mit wachsender Bedeutung für Meinungsbildung

Hans Hege, Beauftragter für Plattformregulierung und Digitalen Zugang der Kommission für Zulassung und Aufsicht der Medienanstalten (ZAK), skizzierte in seiner Begrüßung die aktuellen Herausforderungen der Digitalisierung für die Regulierung. Er hob die wachsende Bedeutung von Suchmaschinen für die Meinungsbildung hervor und betonte die zentrale Rolle, die Plattformen für die Verbreitung von linearen und nicht-linearen Fernsehangeboten einnehmen. Beide Entwicklungen müssten, so Hege, von den Medienanstalten aufmerksam begleitet werden, um Konzentrationstendenzen und dem Entstehen zu großer Marktmacht rechtzeitig zu begegnen.

Transparenz und chancengleicher Zugang notwendig

In ihrer Keynote analysierte Eva Flecken, Referentin für Plattformregulierung und Medienpolitik bei den Medienanstalten, den wachsenden Markt für Onlinevideos. Bewegtbildangebote werden inzwischen auf etlichen Plattformen mit einer wachsenden Vielfalt von Akteuren und Geschäftsmodellen angeboten. Hier gilt es sicherzustellen, so Flecken, die Entwicklung der verschiedenen Plattformen weiter im Blick zu behalten, damit Transparenz für die Nutzer und ein chancengleicher Zugang der unterschiedlichen Anbieter auch in Zukunft sichergestellt sind.

Hintergrund Digitalisierungsbericht

Seit 2005 veröffentlichen die Medienanstalten jährlich einen Bericht mit Daten zum Stand der Digitalisierung auf den verschiedenen Rundfunkübertragungswegen sowie einem Analyseteil. 2012 liegt der Schwerpunkt der Analysen auf den Märkten für Suchmaschinen und für Onlinevideos. Zudem wird die aktuelle Debatte um eine Reform des Urheberrechts aufgegriffen. Die Daten zum Stand der Digitalisierung wurden von TNS Infratest zwischen dem 16. Mai und dem 30. Juni 2012 erhoben. Dazu wurden computergestützte Telefoninterviews in 8.000 deutschen TV-Haushalten zur Geräteausstattung und zum
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
durchgeführt. Die Medienanstalten lassen alle Geräte erfassen und berücksichtigen, wenn ein Haushalt auf mehreren Wegen Fernsehen empfängt. Empfängt ein TV-Haushalt mit einem Gerät sowohl terrestrisch als auch via Satellit, wurden beide Wege aufgenommen.

Anders als bei einer Marktanteilsbetrachtung, wie sie etwa von SES Astra in ihrer ebenfalls von TNS Infratest zum Jahresende durchgeführten Erhebung vorgenommen wird, können dabei die Ergebnisse über 100 Prozent liegen. Zudem sind beide Zahlen wegen der für die Marktanteilsbetrachtung vorzunehmenden Priorisierung der Empfangsebenen nicht unmittelbar miteinander vergleichbar. Ein weiterer Unterschied beider Befragungen ergibt sich daraus, dass die Medienanstalten Haushalte mit Gemeinschaftsantennenanlagen, bei denen das Satelliten-Signal auf Kabelfrequenzen umgesetzt wird, den Kabel-Haushalten zurechnen.

Der „Digitalisierungsbericht 2012 – Von Macht und Kontrolle im digitalen Zeitalter“ wird herausgegeben von „die medienanstalten – ALM GbR“. Er ist im Vistas-Verlag, Berlin, erschienen und kann zum Preis von 15 Euro online bestellt oder im Buchhandel erworben werden (ISBN 978-3-89158-573-3). Eine PDF-Version der Publikation, weitere Charts zum Digitalisierungsgrad und ein Cover-Foto in hoher Auflösung sind
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
abrufbar.

Quelle: INFOSAT
 
Zurück
Oben