Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplettsysteme PC/Laptop Kleines, günstiges Serversystem gesucht

szonic

MFC
Teammitglied
Registriert
4. März 2009
Beiträge
10.245
Reaktionspunkte
8.627
Punkte
1.073
Hallo zusammen.

Folgende Problemstellung:

Kleine Firma mit 4 Mitarbeitern hat verschiedene Projekte zu bearbeiten.
Auf die Dateien sollen alle Zugriff haben und es soll gleichzeitig eine Sicherung erstellt werden.

Aktuelle vorhandene Hardware:
  • 4 Rechnerplätze mit je 2 x Windows 7 und 2 x Windows XP
  • Momentan dient eine Netzwerkfestplatte als Backup für bestimmte Dateien, macht aber o.g. Wunsch nicht möglich

Ich habe an einen kleinen Server gedacht mit 2 Festplatten á 2-4TB.
Als OS Windows Server (nur welches?)

Reicht eventuell als erstes Level auch ein NAS System von z.B, Synology?

Das eigentliche Problem ist das mit der aktuellen Netzwerkfestplatte der gemeinsame Zugriff auf die Dateien, bzw. das Backup nicht (mehr) vorhanden ist.
Bei den Dateien handelt es sich fast ausschliesslich um Excel und Word Dokumente welche bearbeitet werden.

Danke für Eure Meinungen und Hinweise.

Grüsse
szonic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

wenn da keine so grosen festplatten und daten menge verschibt werden , würd ich ein synology nehmen , die bekommst du bei ebey schon ab 50€ mit festplatte , natürlich sprechen wir hier nicht über ein neustes synology NAS sondern ein gebrauchtes

dann die vorhandene netzwerkfestplatte als backup für den synology einrichten , man weis ja nie was da pasieren könte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

oder solte es 2-4 TB sein ???
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

Hehehe, natürlich TB, Danke schön! :)

Ich denke das da 400-500€ schon ausgegeben werden für das System.
Der Datenverlust wäre viel schlimmer!

Habe bei Synology mal geschnüffelt, bin aber da etwas unsicher.
Die DS213 oder DS213+ lesen sich ganz brauchbar, allerdings ist da kein "File Station" angehakt, das wäre doch das was benötigt wird... oder verstehe ich da etwas falsch?
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

Hi,
also mit einer DS213 bist du gut beraten. RAID 1 über 2 Platten, fertig. Dort legst du einen Share an und gibst diesen im Netzwerk frei. Wegen dem Backup würde ich dann noch eine USB Platte anstecken und darauf das Backup konfigurieren.
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

Ich denke das RAID 1 ist das Backup, da die Festplatte ja gespiegelt wird.
Ich baue 8TB ein, habe aber effektiv 4GB zur Verfügung.

Wie ist das wenn die 4 People auf ein Excel zugreifen, theoretisch müsste eine Meldung kommen das es in Bearbeitung ist, oder?

Was ist mit meinem Verständnis Problem der "File Station"?
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

wenn ich schon entscheiden durfte , würd ich immer die + version beforzugen

und die 213+ wäre sicher bei mir wenn ich keine 109+ haben würde

PS.
ich dachte sofort das es TB sein solte und nicht GB , sonst hätte man ein par USB stiks gekauft :DDD:DDD:DDD
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

Wenn Du eine Excel-Datei öffnen möchtest, die in einem Share liegt und die schon von einem anderen User geöffnet ist, dann bekommst Du auf jedenfall eine Meldung, dass die Excel-Datei in Verwendung ist und die Datei schreibgeschützt geöffnet wird.

Synology File Station

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Die Synology File Station ist ein webbasierter Dateimanager, mit dem die wesentlichen Funktionen wie Up- und Download, kopieren, verschieben und löschen durchgeführt werden können. Dabei werden die Daten direkt auf dem Synology Server verändert und müssen nicht über das Netzwerk gesendet werden.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Gruß
claus13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

Na Prima, dann paßt das ja soweit.

Werde mal die DS213+ vorschlagen! :)

Danke nochmal an alle Beteiligten! :emoticon-0150-hands

Grüsse
szonic
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

ich würde entweder wie die jungs geschrieeben haben so einsynology nehmen Link ist nicht mehr aktiv. (mit 2x2TB Platten)

oder selber ein nas system zusammen bauen, brauchst grad ein lanweiligen rechner mit freeNas drauf,

2 festplatte im raid 1 laufen und schon ist das thema gegessen.

So kannst du ein backup zeitraum erstellen, benutzer zugriffsrechte, file server, ftp server....usw betreiben.

ein windows server brauchst du gar nicht aufsetzten da es sich für des gar nicht lohnen
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

Kommt drauf an in welcher Form dein Netzwerk sich weiterentwickeln muss/soll? Aus deiner Beschreibung spricht alles für ein 2-Bay NAS im Raid (Synology, Qnap, ...).

Vorteil:
- geringe Anschaffungskosten
- geringe Stromkosten
- einfach zu konfigurieren
- erweiterbar durch zusätzliche NAS Systeme (vom gleichen Hersteller)

Ist schon jetzt absehbar, dass dein Netzwerk wächst und du auf zentrale Gruppen- / Userverwaltung mit diversen Freigabe und Zugriffsrechten arbeiten musst/willst führt kein Weg an einem "anständigen" Server vorbei.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

deswegen wider mal altes und immer aktueles :DDD

wer bilig kauft , kauft 2 mal

hole die 213+ und es wird reichen , als backup kann man eine USB dran hängen , oder ein biliges gebrauchtes NAS , der sagen wir mal 1 mal pro woche eingeschaltet wird nur um das Backup zu machen
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

ich würde für das system backup eine externe platte die einmal die woche zum einsatz kommt nehmen.

das sieht hier nicht aus dass so grosse datenmengen geschoben werden...ein full backup dann einmal die woche inkrementelle

sicherung durchführen , fertig.

gebrauchtes system sowie festplatten würde ich nicht kaufen!!
 
AW: Kleines, günstiges Serversystem gesucht

Ich habe doch noch ein Verständnisproblem zu dem Backup.

Raid 1 spiegelt doch die erste Festplatte, was doch dann auch mein Backup wäre...wozu noch eine extra Festplatte für ein Backup?

Wenn ich das gefressen habe bin ich auf Stand.

Nein, ein Wachstum ist auf die nächsten Jahre was die Arbeitsplätze angeht nicht geplant und in Aussicht, es bleibt bei 4.
 
Zurück
Oben