1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk kleine Frage zu IPC

Dieses Thema im Forum "IPC" wurde erstellt von Jigsaw, 27. Juli 2012.

  1. Jigsaw
    Offline

    Jigsaw Stamm User

    Registriert:
    28. September 2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Lummerland
    Hallo,

    nachdem mein Server gecrasht ist habe ich jetzt einen neuen aufgesetzt und habe noch ein paar kleine Fragen.

    1. Muß ich noch etwas machen damit der Speicher nicht voll (logmini.sh) oder so läuft oder ist das schon im IPC 11.4 mit dabei?
    2. Ich habe bei der Installation CCcam, OSCAM, Camd3 als Emus angegeben aber ich möchte jetzt erstmal nur CCcam verwenden, wie bekomme ich das hin das nur noch CCcam startet?
    3. Wie kann ich am besten meine alte CF Karte auslesen aus dem alten Server, die sollte noch gehen hoffe ich. Habe leider meine alte CCcam.cfg nicht mehr:emoticon-0179-headb

    Danke euch
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. jensebub
    Offline

    jensebub Stamm User

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1.717
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    abvomweltlichen
    AW: kleine Frage zu IPC

    Hallo,

    zu1. logmini.sh und tmp2ram.sh u.a. sind als onlinescript verfügbar. Zu erreichen unter i os <scriptname> (eine Auflistung der Onlinescripte mit i os )
    zu 2. der cam-autostart wird mit i as aufgerufen. Dort einfach vor dem zu deaktivierende cam eine Raute machen(#)
    Den jeweiligen watchdog kannst du unter i jobs deaktivieren. Einfach wieder eine Raute vor die jeweilige Zeile.
    zu 3. können dir andere spezis sicher mehr sagen, aber ich würde es mal mit nem extra Kartenleser am neuen System probieren und dann die Karten mounten.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß
    jensebub
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2012
    #2
    Jigsaw und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. *Neptun*
    Offline

    *Neptun* Meister

    Registriert:
    16. März 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner der Langeweile hat!!
    Ort:
    Über den Wolken!!
    AW: kleine Frage zu IPC

    Hi,
    gugge hier >>>

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Post#23
     
    #3
  5. Jigsaw
    Offline

    Jigsaw Stamm User

    Registriert:
    28. September 2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Lummerland
    AW: kleine Frage zu IPC

    Danke euch soweit erstmal,

    welche Scripte sollte ich am besten nehmen? tmp2ram.sh und logmini.sh oder nur eines davon?
     
    #4
  6. jensebub
    Offline

    jensebub Stamm User

    Registriert:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    1.717
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    abvomweltlichen
    AW: kleine Frage zu IPC

    Nimm ruhig beide

    Gruß
     
    #5
    Jigsaw und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. Jigsaw
    Offline

    Jigsaw Stamm User

    Registriert:
    28. September 2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Lummerland
    AW: kleine Frage zu IPC

    Jup geht, aber leider kriege ich meine alte CF Card nicht geöffnet, sie wird zwar angezeigt aber ich kann sie nicht öffnen. Noch jemand ein paar Tips für mich?
     
    #6
  8. joopastron
    Online

    joopastron Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    3. März 2011
    Beiträge:
    19.331
    Zustimmungen:
    12.420
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Immer bei der Sache
    AW: kleine Frage zu IPC

    Was bedeutet bei Dir nicht geöffnet ?
     
    #7
  9. Jigsaw
    Offline

    Jigsaw Stamm User

    Registriert:
    28. September 2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Lummerland
    AW: kleine Frage zu IPC

    Ich habe die CF Card an einem Card Reader und sie wird auch erkannt, aber ich kann sie nicht öffnen, weder mit Doppelklick noch mit rechte Maustaste und open Directory. Kann ich das Kartenlesegerät an den Alix hängen und auslesen?

    Den Anhang 59052 betrachten

    Gruß
     
    #8
  10. *Neptun*
    Offline

    *Neptun* Meister

    Registriert:
    16. März 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner der Langeweile hat!!
    Ort:
    Über den Wolken!!
    AW: kleine Frage zu IPC

    Habe Dir doch link geschrieben, mit dem Programm!!
     
    #9
  11. Jigsaw
    Offline

    Jigsaw Stamm User

    Registriert:
    28. September 2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Lummerland
    AW: kleine Frage zu IPC

    Hi, konnte das Proggi nicht installieren deshalb habe ich mir das bei Chip geladen und das auf dem Bild ist das Proggi.
     
    #10
  12. *Neptun*
    Offline

    *Neptun* Meister

    Registriert:
    16. März 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner der Langeweile hat!!
    Ort:
    Über den Wolken!!
    AW: kleine Frage zu IPC

    Ahso,
    garnet gesehen das Bild, damit gehts net???
     
    #11
  13. Jigsaw
    Offline

    Jigsaw Stamm User

    Registriert:
    28. September 2010
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    410
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Lummerland
    AW: kleine Frage zu IPC

    Nein leider nicht. Alternativen evtl.?
     
    #12
  14. *Neptun*
    Offline

    *Neptun* Meister

    Registriert:
    16. März 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner der Langeweile hat!!
    Ort:
    Über den Wolken!!
    AW: kleine Frage zu IPC

    Leider net,
    damit mache ich alle Linux-Sachen auf mit Windows, hatte noch nie Probs????
     
    #13
    Jigsaw gefällt das.
  15. aragorn
    Offline

    aragorn Guest

    AW: kleine Frage zu IPC

    windows kann das ext2/3/4 dateisystem nicht lesen dafür brauchst du entweder ein extra programm oder du schliest den karten leser an ein linux system an sofern er keine extra treiber benötigt (also linux unterstützt).
    in dem fall guckst du mit dem befehl "dmesg" ob der reader beziehungsweise die karte erkannt wurde und mit "fdisk -l" als welches laufwerk es eingebunden wurde und mountest die jeweilige partition dann mit dem befehl "mount <laufwerk> /mnt" also zum beispiel "mount /dev/sdb1 /mnt".
    jenachdem in wieviele partitionen das laufwerk unterteilt ist könnte "1" die /boot partition sein "2" die root partition (/) und "3" die swap.. das heisst für deinen fall wäre dann die zweite wichtig.
    wenn du erst eine falsche gemountet hast musst den mount auf /mnt erst wieder rückgängig machen: umount /mnt

    noch ein hinweis zu deinem punkten aus post#1:
    1) logmini.sh bewirkt das jede stunde geprüft wird wie gross die dateien in /var/log/ sind und fals die 2mb überschreiten werden sie rotiert. ausserdem wird nur ein backup der datein komprimiert (*.gz) behalten..
    tmp2ram.sh hingegen sorgt dafür das unter anderem /var/log/ in den arbeitsspeicher ausgelagert werden (tmpfs) sodass keine ständigen schreib/lese vorgänge auf dem laufwerk mehr stattfinden. /var/log/ wird dabei beim herrunterfahren und hochfahren gesichert und zurück kopiert. fährt man das system aber nicht regulär herrunter gehen alle daten und verzeichnisse verloren die im tmpfs liegen..
    dabei wird aber nur soviel arbeitsspeicher verbraucht wie tatsächlich belegt ist.
    es wäre also ratsam beides zu installieren damit zum einen die compact flash entlastet wird und zum anderen nicht sooo viel ram belegt wird.

    dabei gilt es aber noch eine kleinigkeit zu beachten: fals man sehr viele pakete über apt-get installieren möchte könnte der dafür verfügbare speicherplatz zu wenig sein da das apt-get archives verzeichniss ebenfals von tmp2ram.sh ausgelagert wird. in dem fall einfach /etc/fstab bearbeiten und den maximalen speicherplatz für den ordner verdoppeln und danach den befehl "mount -ao remount" ausführen

    2) du kannst auch erst alle anderen cams deinstallieren und wenn du später doch wieder oscam/camd3 benutzen möchtest wieder über den befehl "i cams" re-installieren.. die binaries werden nicht wirklich deinstalliert sondern nur verschoben (keine belastung für das laufwerk da nur der ort wo sie liegt (index) umgeschrieben wird aber die daten im selben sector liegen bleiben..)
    "i cams" kann auch über das web interface bedient werden: mauszeiger 2 sekunden über dem schriftzug " Prozesse: " halten (nicht cccam oder so sondern den dadrüber stehenden schriftzug " Prozesse: "

    es wäre nett sowas öffentlich zu posten oder zu beschreiben wie das programm heist oder wo man das laden kann damit andere die sowas auch machen wollen das hier nachlesen können (das steht soweit ich weiss auch in den forum regeln)
     
    #14
  16. *Neptun*
    Offline

    *Neptun* Meister

    Registriert:
    16. März 2012
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    497
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Rentner der Langeweile hat!!
    Ort:
    Über den Wolken!!
    AW: kleine Frage zu IPC

    Hi@aragorn siehe Post#3 da ist es!!
    Ich lade es hier nicht zichmal hoch!!
     
    #15
    Jigsaw und (gelöschter Benutzer) gefällt das.

Diese Seite empfehlen