Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

kleine Frage zu IPC

Jigsaw

Stamm User
Registriert
28. September 2010
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
400
Punkte
243
Ort
Lummerland
Hallo,

nachdem mein Server gecrasht ist habe ich jetzt einen neuen aufgesetzt und habe noch ein paar kleine Fragen.

1. Muß ich noch etwas machen damit der Speicher nicht voll (logmini.sh) oder so läuft oder ist das schon im IPC 11.4 mit dabei?
2. Ich habe bei der Installation CCcam, OSCAM, Camd3 als Emus angegeben aber ich möchte jetzt erstmal nur CCcam verwenden, wie bekomme ich das hin das nur noch CCcam startet?
3. Wie kann ich am besten meine alte CF Karte auslesen aus dem alten Server, die sollte noch gehen hoffe ich. Habe leider meine alte CCcam.cfg nicht mehr:emoticon-0179-headb

Danke euch
 
AW: kleine Frage zu IPC

Hallo,

zu1. logmini.sh und tmp2ram.sh u.a. sind als onlinescript verfügbar. Zu erreichen unter i os <scriptname> (eine Auflistung der Onlinescripte mit i os )
zu 2. der cam-autostart wird mit i as aufgerufen. Dort einfach vor dem zu deaktivierende cam eine Raute machen(#)
Den jeweiligen watchdog kannst du unter i jobs deaktivieren. Einfach wieder eine Raute vor die jeweilige Zeile.
zu 3. können dir andere spezis sicher mehr sagen, aber ich würde es mal mit nem extra Kartenleser am neuen System probieren und dann die Karten mounten.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
jensebub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: kleine Frage zu IPC

Danke euch soweit erstmal,

welche Scripte sollte ich am besten nehmen? tmp2ram.sh und logmini.sh oder nur eines davon?
 
AW: kleine Frage zu IPC

Jup geht, aber leider kriege ich meine alte CF Card nicht geöffnet, sie wird zwar angezeigt aber ich kann sie nicht öffnen. Noch jemand ein paar Tips für mich?
 
AW: kleine Frage zu IPC

Was bedeutet bei Dir nicht geöffnet ?
 
AW: kleine Frage zu IPC

Ich habe die CF Card an einem Card Reader und sie wird auch erkannt, aber ich kann sie nicht öffnen, weder mit Doppelklick noch mit rechte Maustaste und open Directory. Kann ich das Kartenlesegerät an den Alix hängen und auslesen?



Gruß
 
AW: kleine Frage zu IPC

Hi, konnte das Proggi nicht installieren deshalb habe ich mir das bei Chip geladen und das auf dem Bild ist das Proggi.
 
AW: kleine Frage zu IPC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
windows kann das ext2/3/4 dateisystem nicht lesen dafür brauchst du entweder ein extra programm oder du schliest den karten leser an ein linux system an sofern er keine extra treiber benötigt (also linux unterstützt).
in dem fall guckst du mit dem befehl "dmesg" ob der reader beziehungsweise die karte erkannt wurde und mit "fdisk -l" als welches laufwerk es eingebunden wurde und mountest die jeweilige partition dann mit dem befehl "mount <laufwerk> /mnt" also zum beispiel "mount /dev/sdb1 /mnt".
jenachdem in wieviele partitionen das laufwerk unterteilt ist könnte "1" die /boot partition sein "2" die root partition (/) und "3" die swap.. das heisst für deinen fall wäre dann die zweite wichtig.
wenn du erst eine falsche gemountet hast musst den mount auf /mnt erst wieder rückgängig machen: umount /mnt

noch ein hinweis zu deinem punkten aus post#1:
1) logmini.sh bewirkt das jede stunde geprüft wird wie gross die dateien in /var/log/ sind und fals die 2mb überschreiten werden sie rotiert. ausserdem wird nur ein backup der datein komprimiert (*.gz) behalten..
tmp2ram.sh hingegen sorgt dafür das unter anderem /var/log/ in den arbeitsspeicher ausgelagert werden (tmpfs) sodass keine ständigen schreib/lese vorgänge auf dem laufwerk mehr stattfinden. /var/log/ wird dabei beim herrunterfahren und hochfahren gesichert und zurück kopiert. fährt man das system aber nicht regulär herrunter gehen alle daten und verzeichnisse verloren die im tmpfs liegen..
dabei wird aber nur soviel arbeitsspeicher verbraucht wie tatsächlich belegt ist.
es wäre also ratsam beides zu installieren damit zum einen die compact flash entlastet wird und zum anderen nicht sooo viel ram belegt wird.

dabei gilt es aber noch eine kleinigkeit zu beachten: fals man sehr viele pakete über apt-get installieren möchte könnte der dafür verfügbare speicherplatz zu wenig sein da das apt-get archives verzeichniss ebenfals von tmp2ram.sh ausgelagert wird. in dem fall einfach /etc/fstab bearbeiten und den maximalen speicherplatz für den ordner verdoppeln und danach den befehl "mount -ao remount" ausführen

2) du kannst auch erst alle anderen cams deinstallieren und wenn du später doch wieder oscam/camd3 benutzen möchtest wieder über den befehl "i cams" re-installieren.. die binaries werden nicht wirklich deinstalliert sondern nur verschoben (keine belastung für das laufwerk da nur der ort wo sie liegt (index) umgeschrieben wird aber die daten im selben sector liegen bleiben..)
"i cams" kann auch über das web interface bedient werden: mauszeiger 2 sekunden über dem schriftzug " Prozesse: " halten (nicht cccam oder so sondern den dadrüber stehenden schriftzug " Prozesse: "

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
es wäre nett sowas öffentlich zu posten oder zu beschreiben wie das programm heist oder wo man das laden kann damit andere die sowas auch machen wollen das hier nachlesen können (das steht soweit ich weiss auch in den forum regeln)
 
Zurück
Oben